Suche 24", mind. 144Hz, 1ms und GSync

adR

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem man sich etwas in die Materie eingelesen hat ist mein letzter Griff ins Monitorregal (Hauptsache günstig und groß) nicht mehr verständlich - bzw. eher dämlich ;) Allerdings ist das auch schon 7 Jahre her und da ich gerade ohnehin dabei bin mir einen neuen Rechner zu gestalten, möchte ich im Bereich des Bildschirms gleich mal mitziehen.

Verliebt war ich schon immer in einige Builds der BenQ ZOWIE Serie. Das Design ist für mich einfach super ansprechend, Leistung und Reviews passen auch. Dieser hier sollte es werden:

https://geizhals.de/benq-zowie-xl2430-9h-lf1lb-qbe-a1491908.html

ALLERDINGS kam dann noch das Wörtchen GSync dazu. Was ich zuerst für verkaufsförderndes Geschwafel hielt, macht nach näherem Betrachten dann doch durchaus Sinn.

Ich habe mich dann mal hingesetzt und Ausweichmodelle gesucht. Hier und da bin ich fündig geworden. Zum Beispiel:

https://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html

Allerdings kann ich mir diesen Monitor, allein in Reviews max. 2 Minuten angucken. Ich finde des Design einfach nicht gut. Diese gebürstete Optik, in Zusammenhang mit diesem extrem fetten AOC Emblem, dem grünen Rand .... ne!

Ein Alternative m it der ich mich tatsächlich anfreunden könnte:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg248q-90lm02j0-b01370-a1450044.html

So. Da GSync jetzt allerdings auch ein gewisses - wenn auch kleines - Maß an Input Lag mit sich bringt und ich GSync zum Beispiel für CS:GO nicht nutzen würde bin ich mir unschlüssig, denn:

- Einen Monitor, den ich mir gefallen lassen "würde" kaufen, der zudem noch teurer ist als der BenQ dafür aber GSync hat, wobei ich heute noch gar nicht ganz genau weiß, ob es Titel gibt, bei denen ich das nutzen möchte.
- Den ZOWIE holen, ein paar Euro sparen aber auf GSync verzichten, dafür einen Monitor haben, der für mich supernett anzusehen ist und dennoch 2 der 3 gewünschten technischen Möglichkeiten besitzt.

Klar, diese Frage könnt ihr mir nicht abnehmen, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit beiden Monitoren?

Ich möchte übrigens max 24", da ich alles "im Blick" haben möchte.

Würde mich über eine angenehme Diskussion freuen.

das mit dem GSync ja/nein ist für die eSportler, die ein bisschen mehr Ehrgeiz an den Tag legen immer so eine Sache.. bei mir auch. Ich hab einen 144hz Monitor (mit Freesync, was ich nicht nutzen kann). Und für bspw. Overwatch, würde ich mir keinen Gsync Monitor kaufen, da ich immer deutlich über 144Hz bin. Dann gibt es aber auch so Titel wie PUBG, wo ich 98% immer unter 144Hz bin, wo ich absolut sicher bin, dass Gsync etwas bringen würde.

Die Frage ist halt, was du für Hardware hast und welche Spiele du spielst.

Beim Thema Monitorwahl kann ich dir leider nicht mit helfen, lese aber gerne mal interessant mit (für mich evtl ;) )

Es wird ein Ryzen 7 1070 System mit einer GTX1080Ti.

PUBG ist eben auch in meiner Bibliothek und auch das spiele ich sehr, sehr gerne. Die ein oder anderen Shooter werden zukünftig sicherlich auch noch mit dazu kommen.

Man kann doch g sync ein und wieder ausstellen wie man es braucht oder irre ich mich? Nvidia Treiber gsync an ingame vsync off und go.

Ich glaube für den minimalsten inputlag / die kleinsten Verzögerungen wäre immernoch NO-Sync//max/unlimited-fps am besten und dann muss man sich halt evt. an etwas Tearing gewöhnen bzw. dagegen unempfindlich sein. Das Panel eines Monitors wäre mir aber wichtiger als das Design und zur Not kannst du das AOC schwarz überkleben.

Zuletzt bearbeitet:
optixx schrieb:
Man kann doch g sync ein und wieder ausstellen wie man es braucht oder irre ich mich? Nvidia Treiber gsync an ingame vsync off und go.

Kann man, allerdings wären das gut 100 Euro Mehrinvest für eine Optik die ich gelinde gesagt, unästhetisch, finde und ein Feature was ich evt. gar nicht benötige.

Das Panel als solches ist mir natürlich wichtig, aber ich kaufe mir auch kein Auto mit 300PS wenn es mir optisch nicht gefällt.

Zurück
Oben