SUCHE 24er Managed Switch mit POE

jason84

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 24 Port Managed Switch. Ich liebeugle mit einem US-24-250W. Hat den jemand im Einsatz und kann mir dazu was sagen? Der Preis mit knapp 400€ ist auch nicht gerade ohne.

Gerne bin ich auch offen für eine andere Marke.

Beste Grüße und Danke
jason

Hi,

beruflich nutze ich nur noch Zyxel. Bisher keine Probleme, keine Ausfälle, haben eine gute (Web-)Management-Oberfläche.

Dieser hier könnte auf deine Anforderungen passen: Zyxel GS 1900

Edit: leider stand zum Zeitpunkt des Kommentars kein PoE-Wunsch in der Anforderung o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hat den jemand im Einsatz und kann mir dazu was sagen?

bitte konkrete Fragen stellen!

Was sind denn deine Kriterien? "24 Port PoE Managed" kann man auch selbst suchen, bei Geizhals z.B., wenn man keine anderen Ansprüche stellt.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

bitte konkrete Fragen stellen!

Was sind denn deine Kriterien? "24 Port PoE Managed" kann man auch selbst suchen, bei Geizhals z.B., wenn man keine anderen Ansprüche stellt.

VG,
Mad
Sorry.

Ich suche einen mit einer guten durchdachten Weboberfläche, kein Strommonster (im Verbrauch), 19 Zoll, guten Support seitens des Herstellers. Im weiteren Verlauf sollen APs über PoE betrieben werden.

Hi,

- was ist für dich "gut durchdacht"?
- wie hoch darf der Verbrauch sein?
- 19 Zoll - also rackmountable?
- "guter Support" heißt "gute Kundenhotline" oder "lange Updates" oder "deutschsprachiger Support"?
- was für technische Anforderungen? Welche APs?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: blackmail92
@Madman1209 Danke das du dich der Sache intensiv annimmst!

Gut durchdacht soll heißen, dass wenn man was konfiguieren will, man nicht durch zwanig Menüpunkte gehen muss. Quasi ein Assistenten vielleicht.

Das ist eine gute Frage, kann ich leider nicht sagen; ich habe/hatte noch kein Switch in der Größenordnung im Einsatz.

Ja, genau. Er soll in einem 19 Zoll Schrank verbaut werden.

Lange Updates wären schon wichtig, ein Support auf deutsch ist nicht unbedingt nötig.

Technische Anforderungen: Ich will damit 2 x UAP-AC-PRO betreiben und eine Goliath IP Video Türsprechanlage. Der Rest ist vernachlässigbar, normale LAN Geräte.

Viele Grüße und Danke
jason

Hi,

Unifi? Dann wäre vielleicht für die APs ein Switch von denen interessant, falls SDN ein Thema ist / wird?

VG,
Mad

Ja genau, Unifi. Hatte ich ja quasi oben schon geschrieben. :-) Denke es wird ein Thema in der Zukunft. Hast du Erfahrung mit dem 24er von Ubiquiti? Gerade in Hinsicht auf den Stromverbrauch, wenn nicht alle Ports PoE nutzen.

Wenn es nicht unbedingt Ubiquiti sein muss, dann würde ich noch MikroTik in den Raum werfen:
https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm
Der hat sogar noch 4x SFP+ für 10GBit an Board.

Ansonsten bleibt dir bei Ubiquiti ja nur fast nur der von die vorgeschlagene Switch übrig. Gut ist der auch, keine Frage. Ich kenne mich mit MikroTik eher aus, würde also den nehmen, aber das ist halt ne Geschmackssache. Wenn du schon Ubiquiti AccessPoints hast wäre der sicher eine gute Wahl.

Edit:
Die Frage des Stromverbrauchs: Der MikroTik liegt bei ca 40W wenn kein POE genutzt wird.

Die Frage ist, ob du bei 2-3 Geräten einen kompletten 24er Switch mit PoE brauchst. Ich habe aktuell zwei UniFi APs im Einsatz, und evtl. kommen noch mittelfristig ein bis max. zwei Geräte dazu. Trotzdem hab ich mir nen 24er UniFi Switch ohne PoE besorgt und arbeite mit Injektoren. Der Minderpreis ist nicht ohne, dafür dann lieber etwas mehr Kabelsalat. Sieht ja eh keiner im Serverschrank. Nur so als Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Raijin
Ich sehe das ganz ähnlich wie @flo222 Es ist fraglich inwiefern ein Switch mit 24 PoE-Ports und einem PoE-Budget von 250W für 2 APs sinnvoll ist. Wenn du mich fragst, lautet die Antwort ganz klar nein. Bei einem Switch, der gar kein PoE bietet oder zB nur ein 8er mit PoE, ist die Frage nach dem Energieverbrauch, die dich ja offenbar umtreibt, hinfällig. Weitere Anforderungen scheinst du ja nicht wirklich zu haben. Denn du magst mir verzeihen, wenn ich sage, dass man sich einen Switch nicht nach der GUI aussucht. Entweder man kennt sich mit Netzwerken aus - zB VLANs - und dann kommt man mit jeder GUI oder gar der Kommandozeile klar oder aber man wüsste eh nicht was man in der "schönen" GUI wie zu konfigurieren hat, weil man gar nicht weiß was die einzelnen Funktionen eines Web/Smart managed Switch überhaupt tun...

Meine Empfehlung geht daher eher in die Richtung, dir einen adäquaten Switch ohne PoE für deutlich schmaleres Geld zuzulegen und die beiden APs weiterhin ganz banal mit den mitgelieferten Injektoren zu betreiben. Wenn du Wert auf die GUI legst und mit den Unifi-APs gut klarkommst, bietet sich natürlich der 24er von Ubiquiti ohne PoE an - wenn's denn überhaupt ein 24er sein muss! Zur Not kann man später auch einen 8er PoE-Switch nachrüsten und diesen im Falle eines Falles mit 2x1 Gbit/s an den 24er anklemmen (gesetzt den Fall beide können das).

*edit
Im übrigen schreibst du explizit etwas von einem Managed Switch, gehst jedoch mit keinem Wort auf entsprechende Funktionen ein. Ein Managed Switch ist nicht per Definition besser. Wenn du keinerlei fortgeschrittene Funktionen nutzt, ist selbst ein 2000€ teurer Cisco-Switch dumm wie jeder billige TP-Link... Deine Anforderungen beziehen sich primär auf den Energieverbrauch und eine einfache GUI. Ich sage es mal so: Die GUI eines unmanaged Switch ist super simpel, weil es in der Regel gar keine gibt, da sie schlichtweg unnötig ist. Anforderung erfüllt? Ein managed Switch will auch konfiguriert und genutzt werden, sonst bringt das nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jason84 und Madman1209
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur habe ich dir irgendwie wieder verworfen. Fragt bitte nicht warum ;-)
Der US-24 kostet ca. 190€ plus US-8-60W ca. 110€. In Summe wäre ich da bei 300€. Der US-24-250W kostet ca. 380€. Wäre jetzt nicht wirklich ein großer Unterschied.

@flo222
Verstehe ich das richtig, du hast die PoE-Injektoren von den APs im Netzwerkschrank liegen?

Bei mir liegen die zwei Injektoren meiner UAPs auch im Schrank. Bei 2-3 Injektoren ist das auch absolut vertretbar. Werden es mehr, ist ein PoE-Switch sinnvoll, aber immer noch nicht zwingend bzw es kommt auf den verfügbaren Platz, etc an.

Habe übrigens oben noch ein edit geschrieben.

Ihr habt recht, dann kauf ich mir nur einen US-24 und den Rest mache ich über die Injektoren. Bei der Goliath IP Video Türsprechanlage ist eh so, fällt mir gerade ein, dass die vom PoE Standard abweicht. Heißt also ich hab da eh zusätzliche Injektoren.

Man warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen? :heul:

jason84 schrieb:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur habe ich dir irgendwie wieder verworfen. Fragt bitte nicht warum ;-)
Der US-24 kostet ca. 190€ plus US-8-60W ca. 110€. In Summe wäre ich da bei 300€. Der US-24-250W kostet ca. 380€. Wäre jetzt nicht wirklich ein großer Unterschied.

@flo222
Verstehe ich das richtig, du hast die PoE-Injektoren von den APs im Netzwerkschrank liegen?

Ja bei mir liegen die beiden Injektoren auch im Netzwerkschrank. Und ich kann Dich beruhigen, ich war vor einem halbe Jahr auf dem selben Trichter wie Du, und dann hat mir @Raijin den Denkanstoß mit dem Switch ohne PoE gegeben, was ich bis jetzt nicht bereut hab. Es ist zwar bei mir trotzdem ein 24er UniFi-Switch geworden, weil ich das gesamte Netzwerk auf UniFi umgerüstet habe, und den Controller sehr praktisch finde, aber eben einer ohne PoE, was deutlich günstiger war.

• Gefällt mir
Reaktionen: jason84
"UniFi USG + UniFi 24er Switch w/o PoE + 2x UniFi AP AC Pro + UniFi Cloud Key" genau so mach ich das auch :-D Wobei ich vielleicht den Cloud Key auf dem PI laufen lasse. Kannst du mir etwas über den Stromverbrauch von Switch sagen?

Zurück
Oben