Suche 24er Office (LED, höhenverstellbar, kein Kristalleffekt)

dasTTS

Ensign
Hallo zusammen,

ich lese fleißig hier im Forum, aber wirklich lösen konnte ich mein Monitor-Such-Problem nicht.

Dies sind meine Anforderungen:

1. LED Monitor (bitte lautlos, hatte schon genug Brummer)
2. kein Kristalleffekt*
3. mattes Display
4. matter Rahmen
5. höhenverstellbar muss er sein
6. preislich bis 450 Euro, ist aber keine zu feste Grenze
7. 24"-27" (tendiere eher zu 24")
8. Display Port für Laptop
9. DVI oder HDMI für PC

Was egal ist:

1. Pivot Funktion
2. Panel
3. OSD
4. Blickwinkelstabilität
5. Farbtreue (der Monitor sollte aber schon Farben darstellen können...)

Benutzung:
95% Office, Programmierung
5% Spiele (keine Shooter, eher Richtung Alarmstufe Rot 2 :freak:)

(*) Ich habe momentan einen HP ZR2740w im Einsatz, dort ist ein starker Kristalleffekt zu sehen. Gleichmäßige Flächen haben ein unruhiges Bild, welches mir Kopfschmerzen verursacht. Zudem bin ich Programmierer, und dort brauche ich eine scharfe Schrift auf weißer Fläche.

Die 2560 Pixel in der Breite sind bei diesem Monitor auf der Fläche fast zu viel, bin zwar noch kurz vor 30, aber die Augen sind nicht mehr die besten, gerade bei Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Ich habe folgende Monitor in die nähere Auswahl genommen:

Dell UltraSharp U2412M - http://geizhals.de/665211 (soll auch Kristalleffekt haben :freak:)
HP ZR24w - http://geizhals.de/519550 (soll brummen :freak:)

Kann mir einer einen Monitor empfehlen, welcher die Anforderungen oben erfüllt?

Vielen Dank und Grüße

Das was du als Kristalleffekt beschreibst, ist eine Eigenschaft von IPS-Panels.
Haben deswegen -mal stäker, mal schwächer- alle Bildschirme dieses Typs.

Wenn du eh keine farbkritischen Anwendungen hast, würd ich zum billgen TN-Panel greifen.

Also das mit dem Brummen und Fiepen ist so eine Sache. Bei machen Modellen kommt es vermehrt vor, bei manchen nicht.

Hab viele Bildschirme demletztz angeschaut, bevor ich mir den dell u2412m gekauft habe, und mal haben diese gebrummt, mal nicht, mal gefiebt, andere wieder nicht, ...

Also ich weiß nicht was du von einem Kristalleffekt verstehst, aber zumindest ich empfinde kein Flimmern, wenn du das meinst ^^

MFG

Yama

Also ich habe den zr24w und gebe ihn nicht mehr her.
Meiner hat ein leichtes Brummen was aber nur zu hören ist wenn alles ruhig ist und bei sehr niedriger Helligkeit.
Problem aus meiner Sicht die Grundhelligkeit ist etwas zu hoch.

Ich hatte vom U2412 mal den Vorgänger U2410, war ein klasse Bildschirm, nur kam ich nicht wirklich mit zurecht, kann aber sein das ich die Kopfschmerzen von der Pollensaison hatte. Nicht geklärt.
Der U2412 hat jedoch ein anderes Panel kann also behoben sein.

Der zr24w hat auch keine LED Hintergrundbeleuchtung sondern noch CCFL.

Mein Schwager hat den Nachfolger vom zr24w gekauft nach dem er meinen sah und begeistert war. HP zr2440w. Optisch ist es ein etwas dünnerer zr24w, das Bild machte auch einen guten Eindruck als ich es mal kurz sah. Er hat mir auch noch nichts von Problemen berichtet.

Der zr2440w hat dann auch LED-Hintergrundbeleuchtung, schau eventuell mal bei prad.de ob sie einen Test vom zr2440w haben.

Wenn das Budget reicht würde ich aufjedenfall mal bei Eizo vorbeischauen. Den Kristalleffekt kann man nur ausschließen wenn man das Gerät bestellt und testet. Jeder reagiert da anders.

Grüße Basti

Schonamal vielen Dank für die Antworten.

@Tazzman68
Der Samsung SyncMaster S24A850DW hat mich etwas in amazon mit 2,5 Sternen abgeschreckt, dort bin ich allerdings auf das Modell Samsung SyncMaster S24A650D http://geizhals.at/de/641608 gestoßen, dort muss ich mich mal einlesen.

@T-2
Bei Eizo kommen preislich gesehen nur Modelle mit 23" in Frage, ich weiß nicht ob man auf diese 2,5cm verzichten kann (kleine Darstellung).

@Fun is live
Der HP ZR2440w müsste ja das baugleiche Modell mit meinem jetzigen ZR2740w sein, und da ist mir dieser Effekt - wie er nun auch heißen mag - zu heftig und beim Brummen bin ich bös empflindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Kristall-Glitzer"- Effekt ist meiner Erfahrung nach der Entspiegelung des Displays geschuldet und hat rein garnichts mit dem Panel-Typ zu tun.
Der Grund für den Irrglauben, dass dieser Effekt nur bei IPS Panelen auftritt, liegt einfach an der Tatsache, dass die meisten Displays mit dieser Technik (bisher) nur mit Mattbeschichtung hergestellt wurden (und das ist auch gut so), während die schrottigen TN Panele eine Klarsicht-Folie verwenden, was angeblich die Blickwinkel zu erhöhen soll.
Das iPad Display (IPS) hat auch keine Mattbeschichtung und glitzert kein bisschen.

dasTTS schrieb:
@Fun is live
Der HP ZR2440w müsste ja das baugleiche Modell mit meinem jetzigen ZR2740w sein, und da ist mir dieser Effekt - wie er nun auch heißen mag - zu heftig und beim Brummen bin ich bös empflindlich.
Allgemin wird es als Glitzern einfach bezeichnet. Stimmt der zr2740 ist der Größe Bruder hatte ich überlesen. Dachte du hattest einen LPxxxx. Also ich würde es vlt. nochmal beim 24 probieren wenn er sonst gefällt. Das Brummen ist immer Glückssache. Beim 24er des Schwagers ist mir das Glitzern nicht aufgefallen

rockwell1080 schrieb:
Dieser "Kristall-Glitzer"- Effekt ist meiner Erfahrung nach der Entspiegelung des Displays geschuldet und hat rein garnichts mit dem Panel-Typ zu tun.

Ich entschuldige mich, ich habe das etwas unglücklich formuliert. Ja man kann IPS nicht mit diesem Effekt gleichsetzen. Das hängt davon hab wie stark der Hersteller das Panel entspiegelt.
Mein zr24w hat auch ein IPS wie den benannten U2410 bei Dell gab es aber leider Probleme.

Ich kann nur eins sagen, Testen. Das die Monitore brummen liegt leider daran das die Hersteller an nicht sichtbaren Komponenten versuchen zu sparen und das Netzteil dann teilweise nicht richtig verarbeitet wird.

S24A850DW soll sehr gut und ruhiges bild haben. Auch kein glitzern, da keine Anti-glare schicht. Jedoch kann es bei manchen Monitoren zu starkem backbleeding kommen. Bei schwarzem Hintergrund sieht man "helle" Flächen Richtung Ecken.

dasTTS schrieb:
(*) Ich habe momentan einen HP ZR2740w im Einsatz, dort ist ein starker Kristalleffekt zu sehen.
[...]
Ich habe folgende Monitor in die nähere Auswahl genommen:

Dell UltraSharp U2412M - http://geizhals.de/665211 (soll auch Kristalleffekt haben :freak:)
HP ZR24w - http://geizhals.de/519550 (soll brummen :freak:)
Fallen dann beide raus, da sie das gleiche Panel nutzen wie Dein jetziger Monitor. Bei den Anforderungen, die Du genannt hast, würde ich aber auch Ausschau nach einem guten TN Panel halten. Ich gehe mal davon aus, dass Du fürs Arbeiten eher 16:10 suchst?

Hier wäre dann eine Auswahl (wobei der Displayport das Kriterium ist, wo die meisten anderen vorher raus fallen): http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19...A%7E106_TN%2BFilm%7E106_PLS%7E100_DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier den Dell P2411H empfehlen, ich habe den als Office Bildschirm. Nur aus Neugierde habe ich mal mein Notebook angeschlossen, bei Tomb Raider zieht er keine Schlieren und DVDs lassen sich auch darauf sehen. Er hat ein TN Panel.

Tom

Eizo FlexScan EV2333WH: Nur 23'', kein LED und leider 16:9, aber ansonsten der Office-Monitor. Hoher Kontrast, ergnomisches Gehäuse, geringer Verbrauch. Alles da. Nur die Gehäusefarbe ist hässlich. Zum Spielen von Shootern nicht geeignet, aber für Casual-Sachen sollte es reichen.

Der Preis ist momentan der Hammer. Um die geringere Fläche auszugleichen, einfach zwei davon :D

Zurück
Oben