Suche 32" Monitor zum Spielen und Arbeiten (min 120hz, UHD)

nitg

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
181
Hallo zusammen!
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, hauptsächlich zum Zocken, aber auch Arbeiten (mit Visual Studio). Er sollte UHD, 32" und mindestens 120hz haben. Momentan hab ich den hier am Radar, habt Ihr da eventuell bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) da verlasse ich mich auf Eure Expertise
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zocken + Arbeiten (Visual Studio)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
x

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 7900 XT (Sapphire Nitro)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wenn geht curved, ist aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Gibt 17 Monitore zur Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...l&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Und bei RTINGS findest du gute Testberichte:
1699351566415.png



Edit: meine persönliche Empfehlung ist erstmal, dass du eine Grundsatzentscheidung triffst, ob du einen Monitor mit VA oder IPS Panel haben möchtest. Idealerweise hat rtings den Samsung S32BG75 und den Dell G3223Q im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg und Revolvermann01
Dell g3223q habe ich und bin happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
Mir war die Kalibrierung wichtig - deswegen war es klar was es wird :D
 
Wenn Du ein bisschen flexibel bist, bekommst Du für Dein Budget inzwischen OLED.

100 Euro Cashback abziehen.

1699360177580.jpeg



Macht alles besser, als der von Dir vorgeschlagene.
Nutzbares HDR ohne Halos, besserer Kontrast, deutlich schneller (sowohl in der Reaktionszeit wie auch in der Image-Retention). Außerdem gibts bauartbedingt kein Backlight-Bleeding oder IPS-Glow.

UND ... Du ermüdest Deine Augen beim Programmieren nicht so stark, weil die Schrift größer ist.
Bei 32" und UHD wird die Schrift schon relativ klein. Bei mir in der Firma benutzt praktisch niemand 100% Fontskalierung. Die stellen auf 150% oder gleich auf WQHD runter, weil es ihnen zu klein ist.
Beim 42" kannst Du eventuell 100% Fontskalierung nutzen und verlierst damit nicht Fläche, die Dir beim Programmieren nachher fehlt. Weniger Scrollen. Mehr Text im Blick.

Wie gesagt: Musst nur ein bisschen Flexibel sein.
Verabschieden vom Hintergrundbild, Taskleiste automatisch ausblenden und Deine Wunsch-IDE im Dark-Modus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
UND ... Du ermüdest Deine Augen beim Programmieren nicht so stark, weil die Schrift größer ist.
Bei 32" und UHD wird die Schrift schon relativ klein. Bei mir in der Firma benutzt praktisch niemand 100% Fontskalierung. Die stellen auf 150% oder gleich auf WQHD runter, weil es ihnen zu klein ist.
Beim 42" kannst Du eventuell 100% Fontskalierung nutzen und verlierst damit nicht Fläche, die Dir beim Programmieren nachher fehlt. Weniger Scrollen. Mehr Text im Blick.

Einfach 125% einstellen und gut ist.
Dann profitiert man sowohl von der höheren Schärfe (die PPI eines Fernsehers wäre mir persönlich zum Arbeiten zu niedrig) als auch von mehr Platz aufm Bildschirm im Vergleich zu WQHD.

Will damit den LG OLED nicht schlechtreden, die Größe/PPI ist natürlich auch Geschmacksache und vom Betrachtungsabstand abhängig...
Will nur sagen: Scaling unter Windows ist nicht dein Feind, sondern dein Freund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
@HisN Danke für den Hinweis.
Sorry, falscher Thread. Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcat84 schrieb:
Einfach 125% einstellen und gut ist.
Dann profitiert man sowohl von der höheren Schärfe (die PPI eines Fernsehers wäre mir persönlich zum Arbeiten zu niedrig) als auch von mehr Platz aufm Bildschirm im Vergleich zu WQHD.
Aber immer noch weniger Platz als man mit 4K bei 100% hätte.
Aber jeder wie er möchte.
Metis schrieb:
Der LG 32UN650P-W, 31.5" ist inzwischen bestellt und es werden min. 150% eingestellt, die dann auch bei allen genutzten Programmen (Office, Browser) wirksam sein werden.
Du bist der TE? Doppelaccount?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Ich kann den Dell G3223Q sehr empfehlen, ich habe ihn seit kurzer Zeit im Home Office im Einsatz und bin rundum zufrieden.
Vorteil von Dell gegenüber allen anderen Herstellern: 3 Jahre Vorab Austausch inklusive, sowie eine 0 Pixelfehlergarantie
Der Samsung ist ja nochmal ein ganzes Stück teurer, meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis hier nicht.
 
Ich hatte den G3223Q auf meinem Schreibtisch. Ich fand den ganz ordentlich. Und gut verarbeitet.
Schwarzwert war zwar nicht besonders, aber damit bin ich zurecht gekommen (zumal im Office-Betrieb irrelevant; nur beim Spielen suboptimal).

Schlussendlich ging er retour wegen Staub unter dem Display. Ich schau mir 2024 die 32/4K OLEDs mal an und hoffe, dass die in punkto Lesbarkeit abliefern. Ich hab derweil noch Geduld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Meine Empfehlung ist der LG 32GQ950P-B bisher einer der besten Monitore die ich hatte (kein IPS Glow durch Filter), sehr gutes Bild (Foto, Video) und super zum Gamen.

Nur ein OLED hat (Gaming) ein besseres Bild wegen dem Schwarzwert.
Leider hat OLED zu viele Nachteile, wie Helligkeit, schlecht für Text und Desktop, High Burn in Risiko, wird dunkler mit der Zeit und vor allem ABL. Wenn IPS dann ist der LG der beste. Wenn kein IPS würde ich ein VA nehmen.
 
Ich kann dir den M32u empfehlen. Im Vergleich zum Dell hat er bessere Schwarzwerte.
Der oben genannte LG 32GQ950P-B hat auch gute Schwarzwerte, aber leider einen integrierten Lüfter, den ich störend fand.
 
Zurück
Oben