Suche 27" oder größer UHD G-Sync, guter Schwarzwert(!)

inn_formatiker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo,

habe derzeit einen Samsung U28E590D (war einer der ersten UHD Monitore vor ca. 4 Jahren).
Bei Games habe ich jedoch mächtig Tearing und einen miserablen Schwarzwert.

Habe mir dann kürzlich den AOC Agon AG271UG gekauft mit einem IPS Panel, der ging aber wieder zurück.
Das ist kein schlechter Monitor, von den Farben her sicher etwas besser als mein aktueller, aber irgendwie entweder Gelb oder Blaustichig, habe ihn nicht so schön mittig neutral hinbekommen wie meinen Samsung.
Allerdings war der Schwarzwert auch miserabel. Bei DOOM sieht man im Dunkeln fast nur "grau", da hat mein Samsung ja einen besseren Schwarzwert.

Am liebsten wäre mir natürlich ein OLED Monitor aber das gibt der Markt ja noch nicht her. Aber meine TVs kriegen den Schwarzwert ja auch wahnsinnig gut hin auch ohne OLED.
Kann jemand etwas empfehlen? Ich bin auch für 35" mit WQHD offen wenn er überzeugt.
Falls es sich noch etwas lohnt zu warten wegen neue Modelle dann auch gerne sagen, das eilt nicht so sehr.

Preislimit 1000€, gerne weniger.

Grüße,
inn_formatiker
 
inn_formatiker schrieb:
Am liebsten wäre mir natürlich ein OLED Monitor aber das gibt der Markt ja noch nicht her. Aber meine TVs kriegen den Schwarzwert ja auch wahnsinnig gut hin auch ohne OLED.

Ich würde mal raten, dass das am Local Dimming liegt. Ist aber nur geraten - jedenfalls gibt es genau 1 Monitor der Local Dimming kann:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12077_Local+Dimming#gh_filterbox


Mich würde Local Dimming stören. Der TV meiner Eltern hat Dimming, also kein Local Dimming, und jedes mal wenn das Bild kurz schwarz ist geht die Hintergrundbeleuchtung aus nur um ein paar Millisekunden später wieder anzugehen. Stört mich persönlich mehr als das leicht Grau-Schwarzes Bild.
 
Zurück
Oben