Suche 2x SSD für RAID 0

Und doch, es ist richtig.
Der Raid Controller hat signifikaten Einfluss auf die Zugriffszeiten auch bei der verwendung identischer SSDs oder HDDs.
Im Test von TomsHardware stigen die Zugriffszeiten bei einer Samsung HD321KJ von 14ms auf um die 30 ms in einem RAID0 (unabhängig ob 4KB Stripe oder 128KB Stripe). Google spuckt dazu auch einen Haufen anderer Tests aus, die das gleiche bestätigen. Leider habe ich zu SSDs nichts gefunden, der schluss liegt aber nahe das es sich bei diesen ähnlich verhällt. Ich nutze zwar selbst mehrere SSDs aber in keinem RAID verbund, so dass ich es leider nicht testen kann.
 
Das ist merkwürdig. Schick mal einen Link.

hier ist das nicht der Fall.

http://www.tomshardware.de/smarte-festplatten-seagate-barracuda-7200-7-und-western-digital-wd740-raptor,testberichte-731-10.html
Ergänzung ()

anderes Beispiel: 9SSD's im RAID0

Zugriffszeit 0.1ms ( das war schon 2007 so )

https://www.computerbase.de/news/storage/neun-solid-state-disks-im-raid-0-getestet.20686/
Ergänzung ()

Nochwas:

"Ganz egal, ob wir den Benchmark mit einer einzelne SSD 5000 oder für zwei Laufwerke in einem RAID-0-Array durchgeführt haben: Zugriffszeiten beim Lesen scheinen praktisch nicht vorhanden zu sein."

http://www.tomshardware.de/Flash-SSD-Festplatten-SanDisk,testberichte-239789-8.html

Alles andere wäre eigentlich auch unlogisch gewesen.
 
Vanilla2001 schrieb:
Keine Ahnung, wozu. Mehr ist besser oder? Warum nicht? ;) Außerdem ging es doch darum, dass angeblich ein RAID0 verlangsamt. Was nun mal nicht richtig ist.

Du spürst auch ein auftretendes Problem wenn deine Single-SSD oder HDD abstirbt.


Stimmt. Aber wie bei jedem RAID gibt es häufiger Probleme mit dem RAID-Controller als das ein Datenträger abschmiert... da zerschießt man sich z. B. gerne die Partitionstabelle, dass passiert einem bei einem einzelnen Laufwerk eher selten.
Das Datenrettungsforum ist voll damit.
 
Das passiert doch in der Regel nur bei fehlgeschlagenen Übertaktungsversuchen. außerdem ist ein RAID0 sehr simple, so dass kaum die Chance besteht einen wirklichen Datenverlust zu beklagen wenn der Controller ausfällt.
 
Mag sein, dass du es simpel findest, es gibt aber genügend Leute, die es nicht simpel finden.
Und wie gesagt, investier hier mal 30 Minuten und der gesamte Geschwindigkeitsgewinn, den du über die Jahre zusammengesammelt hast, ist damit dahin...

Spüren tut man hier eh kaum was, da es auch ohne RAID bereits sehr schnell ist.
 
Das mag ja sein. 40% Mehrleistung finde ich schon verlockend. Wahrscheinlich gehöre ich zu den Spieli's die sowas trotz Unvernunft einfach machen. Weil ich es schon immer mache. ;)
Ergänzung ()

Außerdem will man doch auch mal was zu tun haben. Ein PC der einfach nur läuft ist langweilig. Wenn man was neues einbauen kann, ist das toll. Ausreizen bis zum letzten und optimieren. Wenn dann alles getan ist wirds langweilig.

Da kann so ein Absturz schon mal was interessantes sein.
 
:freak:

Dann mach doch einfach. Ich hoffe, es gibt hier noch "normale" Menschen :evillol:

40% Mehrleistung ist aber auch nur verlockend, wenn es nicht von Tomshardware gemessen wurde und man ne Chance hat, dass man das auch irgendwo bemerken KANN.
Daten auf dem Papier interessieren mich persönlich nicht die Bohne.
Beim Optimieren wird manches an anderen Stellen zudem langsamer. viele heutige Software optimiert sich von alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit optimieren meinte ich den Arbeitspunkt vom Prozessor ;)
 
Zurück
Oben