[Suche] 300GB 6G SAS 10K SFF DP

So siehts aus, die Server sollen aber noch 2 Jahre halten - dann gibts neue. Vielen Dank an alle Beteiligten :-).

Die nächste Aufgabe lautet USV konfigurieren - die sind angeschlossen, überbrücken 30 Minuten alle Server, senden aber keinen Shutdown-Befehl.

die russische methode:

der stromausfall läßt ein relais schalten, welches die power-taster an den servern "betätigt" bzw. brückt. fertig oder auf russisch: готов! ^^

btt:

normalerweise solltest du jetzt die zugehörige Software nutzen und im gerätemanager sowas wie einen neuen com-port haben, an dem die USV(s) hängen. hier kann man eigentlich konfigurieren, daß der server herunterfährt und vorher am ende noch eine nette meldung an alle angemeldeten PCs der domäne sendet: "Achtung aufgrund einer Störung wird der Server in 60 Sekunden heruntergefahren! Bitte speichern sie alle offenen Dateien." oder so ähnlich.
natürlich macht das nur sinn, wenn nur die stromversorgung des servers gestört ist. wenn eure gesamte firma ohne strom dasteht, dann sind eh alle offenen dateibezüge durch den stromausfall zum teufel und der frustpegel der mitarbeiter könnte wachsen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
uns ist ne WeDi Blue 500GB AAKS abgefackelt in nem CAD-Rechner. freischaffende Kollegin hatte damit über ne Woche "Frei" gewonnen, da die auf Garantie eingeschickt werden mußte und die neue ja dann auch noch mit BS und CAD bespielt werden mußte.

happy halloween ... ich bin für RAID 1 in produktiv genutzten PCs

Also bei Consumer HW ist es ja wohl auch ganz einfach, eine Ersatzplatte auf Vorrat im Schrank liegen zu haben!
Es muss da ja nicht mal der genau selbe Typ sein, oder die selbe Größe! Wenn bei der Arbeit bei mir einer von den Videoschnitt Rechnern ausfällt wegen kaputter Systemplatte, dann kommt eine 1 TB 7200er rein, die auf Vorrat im Schrank liegt, und das Backup ist innnerhalb von spätestens 2-3 Stunden zurückgespielt.

Wenn die freischaffende Kollegin da natürlich erst mal darauf wartet, bis die Ersatzplatte vom Hersteller kommt, und dann erst anfängt zurückzuspielen - dann ist sie im Rechnen nicht so gut? Denn für 70-100 Euro hätte sie in jedem Hardwareladen um die Ecke eine Austauschplatte bekommen, und noch am selben Tag das Backup wieder zurückspielen können!

nene, der rechner war schon von uns zur verfügung gestellt worden UND ich bin nicht der admin in unserem trüppchen. wir haben hier etwa 10-12 leute und leider NOCH keine eigene IT. außerdem war auf den PC ja auch noch garantie und die entscheidung war nicht von mir zu treffen. ich bin nur ein versierter Nutzer, der seit mitte der 80er an PCs arbeitet und ein wenig programmiert hat (Maschinensprache). zum glück ist das Zeitalter durch. ^^

Zurück
Oben