Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

[Suche] 300GB 6G SAS 10K SFF DP

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
uns ist im Server die letzten Tage mal eine Platte abgeraucht, lief einfach nicht mehr - rote Lampe und raus aus dem Verbund. Also hab ich wie wild das Internet durchforstet und nach einer HP 146GB 3G SAS 10K SFF DP ENT HDD gesucht. Die habe ich gefunden, allerdings nur gebraucht für 49€. Bestellt, eingebaut -> Läuft wie eine eins!

Gibt es denn noch andere Bezugsquellen für solche Platten außer HP direkt? Denn auf Grund des Schadens letztes mal und der Aussage des Serververwalters, dass, wenn in der Zeit eine weitere Platte alles weg ist (DC, Exchange etc) wollen wir jetzt noch mehr Reserveplatten vorhalten - zurzeit ist keine einzige Reserveplatte hier.

Und ist die Aussage korrekt, dass im Raid10 Verbund eine ausgefallene Platte kein Problem darstellt, aber wenn dann eine zweite Platte abstürzt, alles weg ist? Ich hoffe, ich bekomm keine Haue und lese mich nebenbei natürlich in den oben angepinnten Raid-Beitrag ein - aber über eine Antwort eurerseits würde ich mich dennoch sehr freuen.

Natürlich hab ich bei Geizhals reingeschaut, aber dort stehen eben nur welche für Gebraucht 49€ über Amazon - konkret würde mich eben interessieren, ob es diese noch neu und nicht von HP gibt.

Brauche tue ich diese beiden:

- HP 146GB 3G SAS 10K SFF DP ENT HDD
- HP 300GB 6G SAS 10K SFF DP

Vielen Dank!

PS: Vielleicht belehrt mich auch jemand eines völlig anderen und haut sich gerade ein Brett vor den Kopf - "Raid10? Spinnt der?" gibt es andere, bessere Alternativen? Braucht ihr dafür noch Infos, wenn ja, welche? :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du kannst auch prinzipiell größere SAS Platten in den Verbund nehmen, solange die Umdrehungszahlen und ggf der Cache passen. Er nutzt dann halt nur das was er braucht. Aber vorher checken ob eure RAID Controller das supporten. Unsere PERC Controller jedenfalls machen das problemlos mit.

Machen wir schon lange und hat nie Probleme gegeben. Man kann schlecht Platten ewig vorhalten zumal die sinnloses rumliegen ohnehin nicht mögen.

Hey Mojo, das klingt ja schon mal super und das wusste ich gar nicht.

Wo bekomme ich denn raus, was für ein Raidcontroller verbaut ist? Bitte, wenn das leicht zu ergoogeln ist werde ich das jetzt natürlich nebenbei tuen, aber wenn das für dich in zwei Sätzen erklärt ist, freue ich mich darüber natürlich auch ;-)

Naja ihr müsstet doch Listen und Lieferscheinen über die Serverzusammensetzung haben oder? Wenn nicht dann auslesen im Gerätemanager / RAID BIOS und dann ins passende Handbuch schauen.

Wie es bei HP ist weiss ich jetzt nicht, aber bei DELL Servern steht im technischen Handbuch zum Server welcher Raidkontroller verbaut ist. Ausserdem kannst du es heraus finden in dem du in das Raidkontroller Bios bootest, dort findest du dann auch viele Informationen zum Raidkontroller, falls das Internet nicht weiterhelfen kann.

Sithys schrieb:
Und ist die Aussage korrekt, dass im Raid10 Verbund eine ausgefallene Platte kein Problem darstellt, aber wenn dann eine zweite Platte abstürzt, alles weg ist? Ich hoffe, ich bekomm keine Haue und lese mich nebenbei natürlich in den oben angepinnten Raid-Beitrag ein - aber über eine Antwort eurerseits würde ich mich dennoch sehr freuen.

Kommt darauf an, welche zweite Platte ausfällt. An sich könnten je nach Gesamtzahl der Platten mehrere problemlos ausfallen.

im besten fall kann beim RAID 10 die Hälfte ausfallen, im schlechtesten nur eine. Ich würde es nicht riskieren! ;)

Alles klar, danke für die Infos ich lese mich mal ein.

Ist der Raid (Also, Raid 1/2/5/6 etc) an den Controller gebunden, oder kann ich mit jedem Controller jede Art von Raid darstellen?

Verbaut sind in dem einen Server btw. 8x die 146Gb Platten und in dem anderen 6x 300Gb Platten

oder servershop24.de

nicht billiger, aber du bekommst wenigstens noch platten. kannst ja aber auch ne 900GB für 300€ kaufen x4 bei eurem RAID10, also 1200€.

aber mit nur 4x 45..50€ für die 146er ... ein schnäppchen!

MahatmaPech schrieb:
aber mit nur 4x 45..50€ für die 146er ... ein schnäppchen!

Aber eben gebraucht. Hatte eben erst Sorge, dass Sie nicht läuft. Reingesteckt und die ganze Nacht erstmal Synchronisiert - heute läuft aber alles dann tatsächlich wunderbar! :-)

Offiziell supportet HP natürlich nur die HP Platten. Technisch kommen die natürlich trotzdem von den üblichen Herstellern, Seagate, usw. Nicht durch HP gelabelte Platten funktionieren natürlich genau so.

Hergestellt werden 146 GB 10k Platten nicht mehr. Wenn du noch welche findest, dann sind das Restposten oder gebrauchte Teile. HP gibt im Austausch für defekte Platten daher seit einiger Zeit auch mindestens 146 GB 15k raus.

Sithys schrieb:
Hey Mojo, das klingt ja schon mal super und das wusste ich gar nicht.

Wo bekomme ich denn raus, was für ein Raidcontroller verbaut ist? Bitte, wenn das leicht zu ergoogeln ist werde ich das jetzt natürlich nebenbei tuen, aber wenn das für dich in zwei Sätzen erklärt ist, freue ich mich darüber natürlich auch ;-)

Normalerweise müßte der Raid Controller über das Server Modell (z. B. Proliant DL360G5) herausbekommen zu sein. Sofern der verbaute Verwendung findet. DAnn einfach auf der HP Seite danach suchen.

Wofür steht denn das 10K / 15K hinter der Größenangabe?

/e: hat sich glaube ich gerade erledigt... wahrscheinlich für UPM oder?

DiedMatrix schrieb:

Ist ja auch nicht für den 08/15 Homeuser (da hat SCSI spätestens seit SATA eh verloren) :p

@MrEisbaer:

aber die Garantiezeiträume waren und sind bei SCSI/SAS einfach mal länger und man bekommt auch eher mal noch ein Laufwerk getauscht, auf Garantie oder gegen Geriebenes! bei manchen consumergeräten hieß es auch schon mal: Gutschrift! na dann viel spaß mit nem Geldschein, wenn du dringend ne Platte brauchst, um weiter produktiv zu sein (Consumerhardware in Office-PCs).

uns ist ne WeDi Blue 500GB AAKS abgefackelt in nem CAD-Rechner. freischaffende Kollegin hatte damit über ne Woche "Frei" gewonnen, da die auf Garantie eingeschickt werden mußte und die neue ja dann auch noch mit BS und CAD bespielt werden mußte.

happy halloween ... ich bin für RAID 1 in produktiv genutzten PCs

Ich weiß das die Garantiezeiträume von SCSI/SAS nicht mit SATA etc. mithalten kann, das ist auch nicht der Punkt.
Der Punkt ist, das SCSI für den 08/15 Homeuser mit der Zeit immer uninteressanter wurde, weil zum einen immer teurer und zum anderen die SCSI HDD's Kapazitätsbedingt denen von IDE/SATA hoffnungslos unterlegen ist.

Und selbst in Office PC's findet sich SCSI/SAS nur extrem selten, da zum einen teilweise laut (10k und 15k ist nicht gerade Flüsterleise) und zum anderen Exorbitant teuer (450 Euro für 400GB SAS vs. 200 Euro für 3-4TB SATA).

SCSI/SAS kommt nur noch in Servern vor wo Geld egal ist bzw. Geschwindigkeit gefragt ist, sonst herrscht da auch schon SATA vor.

Und ein Unternehmen das keine HDD's Vorrätig hat (5 Reichen ja im Idealfall), der handelt eh grob Fahrlässig.

jupp, so schaut es aus. wir sind eins im geiste. aber der TO hat ja nochmal glück gehabt. GLÜCK!

für die zukunft etwas mehr pessimismus und deshalb ein paar ersatzteile horten. ^^

Zurück
Oben