Suche 32" Fernseher als PC-Monitor

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie schon im Titel steht: Ich suche einen 32" Flachbildfernseher der sich gut als PC-Monitor eignet.

Nutzt jemand so eine Kombi und kann mir eine Empfehlung geben? Oder weiß jemand n Link zu nem Artikel der sich mit dem Thema auseinandersetzt? Meine Internetrecherche fiel bislang ziemlich mager aus.

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
mit ner FullHD Auflösung eignet sich eigentlich kein Fernseher mit 32" für einen Abstand von 1 bis 1,5 Meter.
Da sollte man möglichst einen Monitor mit höheren Auflösungen nehmen, sonst kann man die Pixel einzeln zählen.

Zuletzt bearbeitet:
blödsinn - sitze an nem 27"er mit 1920x1200 ~ 1 meter - kann keine pixel sehen

Ich würde davon abraten. Nimm lieber gleich einen Dell UltraSharp U2711 oder ähnliches.

Naja die Sache ist ich bin Student, leb in ner WG und hab nur ein Zimmer. Und ich liebe es im Bett Filme und Serien zu gucken und da ist mir ein 27" PC-Monitor einfach zu klein für. Da mache ich lieber anderweitig Abstriche...

Was die Ergonomie angeht glaube ich das geht klar. War vor Jahren mal bei jemandem der n 32" HD-Ready zum zocken benutzte und es war eigentlich ziemlich genial. In Windows natürlich fürn Arsch :)

Also ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Zurückschicken geht ja zur Not auch...

Samsung LEDs mit dünnem Rahmen eignen sich mal am Besten denke ich. Nichts störendes außen und auch bei Sonneneinstrahlung tauglich.

Ja ich hatte mir auch grad den UE32D6200 von Samsung ausgeguckt. Kostet nur 500 Euro, soll ein super Bild haben, hat 200hz Funktion und ist 3D fähig. Klingt nach ner super Sache!

Danke für Deinen Beitrag! Werde das mit dem Fernseher demnächst mal angehen. Grundsätzlich bleibt halt die Frage welche Unterschiede es bei PC-Monitoren und Flachbildfernsehern gibt. Der 27" von dir ist ja ein PC-Monitor mit TV-Tuner, vllt. sieht die Sache bei nem Fernseher schon wieder anders aus...

boarder-winterman schrieb:
Ich nutze diesen hier:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...dp_proddesc_0?ie=UTF8&n=340843031&s=computers

Ist 27" und funktioniert in Windows hervorragend. Da wird auch ein guter 32" Samsung LED gut funktionieren.

CaS1no schrieb:
Grundsätzlich bleibt halt die Frage welche Unterschiede es bei PC-Monitoren und Flachbildfernsehern gibt. Der 27" von dir ist ja ein PC-Monitor mit TV-Tuner, vllt. sieht die Sache bei nem Fernseher schon wieder anders aus...
Um mal die beiden genannten zu vergleichen:
- Der 27" SyncMaster hat nur ein TN-Panel (=schlecht von der Bildquali verglichen mit IPS,PVA), hat aber tiefen Input Lag
- Der 32" D6200 hat ein PVA Panel, somit von der Bildqualität schonmal besser, jedoch etwas höheren Input Lag, ob du das merkst ist eine andere Angelegenheit

32" bei nur Full HD ist nicht optimal, wenn als PC Monitor genutzt, aber das hängt auch von deinem Sitzabstand ab. Meiner Meinung nach bei 1m OK, vor allem wenn man nicht eine hohe ppi (à la iPad 3) gewöhnt ist. ;)

Für Filme und Games vom Bett aus ist 1-1.5m sowieso optimal bei 32" imo (für HD Sachen). Ich sitze 2m entfernt und habe ein 40" TV.

perfectsam schrieb:
Für Filme und Games vom Bett aus ist 1-1.5m sowieso optimal bei 32" imo (für HD Sachen). Ich sitze 2m entfernt und habe ein 40" TV.

Ich habe einen 52" und finde bei Full-HD Filmen einen Sitzabstand von etwa 1,5m gerade noch in Ordnung. Ab 1,5m sehe ich keinen Unterschied zu 720p mehr. Erst wenn ich näher rangehe erkenne ich mehr Details.
Die Schrift im Windows kann ich bei 2,5m gerade noch erkennen bei 1080p, das ist aber nicht schön, ständig von so einer Entfernung drauf zu schielen.

das das alles bei Filmen oder flachen Games funktioniert ist klar, aber Office ist wirklich unangenehm mit einem TV, da kann ich auch ein Lied von singen - gleich welcher Abstand, ich hatte immer Probleme! Entweder Schrift zu groß oder zu klein, unscharf unangenehm für die Augen. Die Auflösung von Full-HD ist einfach zu gering.
Aber auch das ist natürlich Ansichtssache! Ich kannte jemanden mit sehr schlechten Augen, der kam mit einem großen TV und kleiner Auflösung recht gut zurecht.

perfectsam schrieb:
Um mal die beiden genannten zu vergleichen:
- Der 27" SyncMaster hat nur ein TN-Panel (=schlecht von der Bildquali verglichen mit IPS,PVA), hat aber tiefen Input Lag
- Der 32" D6200 hat ein PVA Panel, somit von der Bildqualität schonmal besser, jedoch etwas höheren Input Lag, ob du das merkst ist eine andere Angelegenheit

32" bei nur Full HD ist nicht optimal, wenn als PC Monitor genutzt, aber das hängt auch von deinem Sitzabstand ab. Meiner Meinung nach bei 1m OK, vor allem wenn man nicht eine hohe ppi (à la iPad 3) gewöhnt ist. ;)

Ich hab zwar auch ein iPad 3, bin dadurch aber trotzdem nicht zum Pixeljunkie geworden... Was mich allerdings beeindruckt ist die hundertfach bessere Farbdarstellung des iPads im Vergleich zu Standard PC-Monitoren. Von daher danke für den Hinweis das der Samsung ein PVA-Panel hat! Kann man das mit der Bildqualität vom iPad vergleichen?

Lars_SHG schrieb:
das das alles bei Filmen oder flachen Games funktioniert ist klar, aber Office ist wirklich unangenehm mit einem TV, da kann ich auch ein Lied von singen - gleich welcher Abstand, ich hatte immer Probleme! Entweder Schrift zu groß oder zu klein, unscharf unangenehm für die Augen. Die Auflösung von Full-HD ist einfach zu gering.
Aber auch das ist natürlich Ansichtssache! Ich kannte jemanden mit sehr schlechten Augen, der kam mit einem großen TV und kleiner Auflösung recht gut zurecht.

Office brauche ich eh nicht mehr allzu lange. Jedenfalls im Hausgebrauch. Meine Studentenzeit neigt sich dem Ende zu... :p

Ich muss mal herausfinden ob das für mich funktioniert... Üblich ist das ja nicht, aber könnte mir auch vorstellen das es ziemlich geil ist für zocken und so :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben