Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche 4K-Grafikkarte für HTPC ausschließlich für Filme
Ja, wirklich! Auf deiner verlinkten Herstellerseite wird zwar mit 4K und 8K geworben, allerdings nur mit dem normalen Blu-ray-Logo, nicht – und das ist in OPs Fall wichtig – mit dem UHD-Blu-ray-Logo. Die 4K und 8K beziehen sich auf lokale Videodateien, nicht auf UHD-BDs! Cyberlink schreibt selbst in seinen FAQ, daß die Wiedergabe von UHD-BDs seit April 2025 nicht mehr unterstützt wird.
Laut Perplexity AI: Die günstigsten 4K Blu-ray-Player, die 4K/25p (PAL) auf 4K/24p (23,976 fps) judderfrei runterrechnen können, sind der Panasonic DP-UB154 und der Sony UBP-X700. Beide unterstützen "24p True Cinema"-Modus, konvertieren europäische 25p-Signale automatisch zu nativem 24p und sind für unter 150 € erhältlich.
Panasonic DP-UB154: Ca. 100–150 €, Einsteiger-Player mit 4K/24p-Ausgabe, HCX-Prozessor für präzise Konvertierung und Multi-HDR.
Sony UBP-X700: Ca. 90–140 €, mit 24p True Cinema, PAL/NTSC-Konvertierung und Streaming-Funktionen.
Die gibts auch gebraucht auf Kleinanzeigen Seiten oder Rückläufer bei Amazon & Co.
Und mit welcher Software? Selber die Discs rippen darf man auch nicht, selbst wenn man die Disc als Backup behält, weil man den Kopierschutz nicht aushebeln darf, tut man es doch ist man ein Raubmordkopierer.
Die Software würde mich auch interessieren. Es sind physische Scheiben, die in ein UHD-BD-LAufwerk des PCs gelegt werden, und keine Rips/Remuxe, richtig?
würde mich auch interessieren welche legale software in der lage ist 4k uhd retail blurays abzuspielen
ich kenne keine, seit 2025 ist der ofen aus, normale BDs gehen noch, aber 4k uhd sind am pc nicht mehr abspielbar, ohne illegale software einzusetzen...
With every successful product come fakes. A Chinese company recently released a product "leawo blu-ray ripper" which is a re-packaged MakeMKV with custom interface. Obviously embedded MakeMKV copy would stop working after 45 days of evaluation, so their business model is to sell a program before it expires. If you bought this product we suggest getting a refund, since you have been scammed.
Technical details: tiger.dll in leawo install folder is a renamed makemvcon.exe with all "makemkv" strings edited out. Despite being called tiger.dll it's still an executable - you can execute "tiger.dll info disc:0" to see a familiar interface.
Wenn dir schon ein nativer 4k DCI-Projektor für 5000+ Euro zur Verfügung steht, dann nimm doch noch die paar Euro für nen GESCHEITEN Blu-ray-Player in die Hand.
Empfehlenswert sind die Panasonic DP-UB 824 und 9004 oder wenns ganz minimalistisch sein soll (so wie bei mir) den 420.
Alle genannten unterstützen ALLE aktuellen HDR- und DV-Standards. Etwas, das man sonst nur bei Magnetar für weit über 1000 Euro erhält.
Mit deiner PC-Lösung lässt du definitiv Bildqualität auf der Strecke, das Encoding des Videodatenstroms liegt den proprietären Chips in den Playern nämlich deutlich besser, als jedem High End PC.
CarlFredricksen schrieb:
Ich brauche den PC, um diverse DVDs in richtiger Geschwindigkeit abspielen zu können. Das kann ein Programm des PCs, indem er nicht nur 25 fps in 24 fps abspielt, sondern den Ton auch entsprechend tiefer (und damit korrekt) wiedergibt.
In welchem konkreten Szenario brauchst du das denn? Wenn dich teilweise schlechtes Soundsampling durch den NTSC-Upspeed stört, dann empfiehlt sich eine Scheibe in O-Ton aus dem entsprechenden Land.
Bei der ersten Herr der Ringe BD-Box beispielsweise war es zudem so, dass hier tatsächlich ein Fehler im Sampling der deutschen Tonspur vorlag und die Box kostenlos getauscht wurde.
On top: DVDs mit deinem Setup sind ja auch "gewagt". Ich habe zwar auch noch einige DVDs im Einsatz, jedoch nur da, wo es keine BDs oder UHDs gibt.
darf ich mal eine frage in die runde werfen: sieht man den unterschied von einer Remux auf dem PC zu einem Blurayplayer? Sagen wir beides ist 4k UHD HDR
Die Mindestanforderungen an eine Grafikkarte sind Hardware-Decoding für HEVC (H.265) + 10-bit + ggf. HDR
D.h. du kannst innerhalb deines budgets eine GT1030 kaufen oder auch eine gebrauchte RX550. (beide links nur beispielhaft. Wenn es wirklich nur um den von dir beschriebenen Einsatzzweck geht, reichen beide Karten aus.
Also bei mir läuft der Vorgang folgendermaßen.
BluRay(HD) kommt mit der Post, ich finde einen Abend an dem ich den Film schaue, die Disc bleibt im Mediacenter. Nach dem Film schauen, wird der Film auf den Server kopiert und dort encodiert und abgelegt im Ordner.
Film danach in die Hülle und ab ins Regal.
Bildunterschiede zw. PC und Player erkenn ich nicht, liegt aber an mir - dafür bin ich bei Musik etepetete.
eine GT1030/rx550 würde ich aktuell nicht mehr nehmen. Vor zehn Jahren ja vllt, heute bietet Intel in der Preisklasse als Neuware mehr in Bezug auf Codecs in Hardware und Stromverbrauch, sowie HDMi Standard.
darf ich mal eine frage in die runde werfen: sieht man den unterschied von einer Remux auf dem PC zu einem Blurayplayer? Sagen wir beides ist 4k UHD HDR
Vergleich zw. Ben-Hur UHD auf einem Medien-PC LibreELEC (als Remux) und dem Panasonic UBK 824.
Der Panasonic mit Dolby Vision und der M-PC mit HDR 10 und einer AMD Radeon 6600.
Dolby Vision filtert in einigen Szenen stärker.
Sichtbar an Hintergründen, z.B. Himmel mit Flimmern/Filmkorn/Rauschen.
Ansonsten keine sichtbaren Unterschiede; Farben, Kontrast usw. Kann man ja einstellen.
Bin aber auch kein Erbsenzähler.
Gucke am Medien-PC auch DVD und Blu-Ray - wegen Bonusmaterial.
Angeschlossen ist ein "präpariertes" Verbatim 43888. Kopiergeschütze Disk gehen mit einem Trick.
Die meisten sogar mit Menü. DVD bis jetzt alle, sowie die meisten Blu-Ray.
Haben im Haus 8x HTPC verteilt (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche, etc.)Auf allen läuft Team Media Portal 1
Alle PC habe ich mit AMD inklusive Onboard Grafikkarte umgesetzt. Auch an den 4K TV.