Suche 4K UHD Monitor für Gaming/Home-Office und Bildbearbeitung

webprinz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
72
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"+ max 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UHD 4K 3840 × 2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Je mehr desto besser. :) 144Hz langen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gute Frage... ich bin da ehrlich gesagt unenschlossen... IPS haben alle immer Backlight Bleeding, aber was anderes wirklich gutes gibts ja in den Bereichen kaum bis gar nicht.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? G-Sync wäre super!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort & HDMI , USB-C wäre Nice-To-Have.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eigentlich suche ich die Eierlegende Vollmilchsau...

Gaming (viel) / Bildbearbeitung (selten) / Home-Office (IT) Programmieren etc. (sehr viel)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit im Einsatz sind BenQ Zowie XL2420z (144Hz) und BenQ XL2740 (240Hz G-Sync).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Derzeit habe ich noch eine Gigabyte Geforce RTX 2080 TI Aorus Xtreme mit Custom-WaKü.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung sollte vorhanden sein, ansonsten habe ich keinerlei Wünsche/Anforderung außer das möglichst wenig Backlight Bleeding haben sollte und ein gutes und scharfes Bild haben sollte.

Was ich eventuell dazu sagen könnte:

Ich hatte bereits mehrere Samsung Monitore... und von denen war ich nicht begeistert... Der letzte Samsung C32HG70 war nach knapp 5 Monaten kaputt und hat FULL-HD Games absolut bescheiden skalliert.

Und der ASUS PG349Q absolute katastrophe... Konsolen wie XBOX und PS4 haben überhaupt nicht funktioniert und die Farben vom ASUS waren viel zu übersättigt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, kann aber auch noch ein wenig warten.


Ich habe mir bereits auch schon einige Monitore angeschaut und bin bislang beim Gigabyte FI32u hängen geblieben.... Da er auch für die Playstation 5 sehr interessant wäre...

Allerdings stört mich an diesem Monitor der Preis, da er genauso viel kostet wie das 43" Modell und dazu noch HDR schlechter ist.

Hatte auch schon bei EIZO geschaut, nur leider sind dort die Reaktionszeiten nicht so schön...

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Empfehlungen?
 
 
Nemsk schrieb:
450 cd/m² und kein LocalDimming, das hat echt nix mit HDR zu tun.
HDR kann man zu 99% der Fälle was Monitore angeht komplett knicken
 
nicK-- schrieb:
Gerade gesehen, es gibt ja auch den M32U ...
 
Den Test gibt es auch und er ist nicht so gut ..
 
webprinz schrieb:
Hatte auch schon bei EIZO geschaut, nur leider sind dort die Reaktionszeiten nicht so schön...
Die Eizos spielen qualitativ in einer ganz anderen Liga als Consumer-Monitore aber sind eben auch ausschließlich für Bildbearbeitung "gedacht". Ich habe mir trotzdem einen CS2731 als Allrounder zugelegt und Spiele ab und zu auch mal Battlefield darauf. Ich hatte damit nie Probleme aber jemand dem es mit dem Gaming ernster ist, würde ich davon abraten.

Meine Empfehlung daher: Schau dich in den Tests etwas um und kaufen einen hochwertigen Gaming-Monitor. Dabei solltest du großen Wert auf die Homogenität des Panels legen, insbesondere im Hinblick auf Farbabweichungen.

Dann kaufst du dir noch ein xRite Elite dazu und kannst den damit ordentlich kalibrieren. Dann sollte er den Ansprüchen genügen.
 
Zurück
Oben