Suche 5.1 Boxenset bis ca 1200€

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ich suche ein gutes Lautsprecherset bis zu einem Betrag von 1200€

Habe bereits das System 4 von Teufel entdeckt, jedoch sonst noch keines...

Primär würde ich mit dem Set Filme sehen wollen, das heisst Dipolboxen als Rearlautsprecher wären nicht verkehrt.

Als Verstärker fände ich den Yamaha RX-V650 nicht schlecht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Als Design-Lösung käme vielleicht das KEF KHT 2005.2, ein sehr schönes Set allerdings wirklich nur für Film geeignet.

Von Nubert gibt es noch das Set nuBox 380 Set 3 oder das nuBox 400 Set 1. Beide gehen leider ein wenig über Dein Budget hinaus.

Sonst noch verschiedene Sets von Infinity und Konsorten, die können aber nicht wirklich mithalten (und komm ja nicht auf die Idee, zur Canton LE-Serie zu greifen ;) )

Achja, wie groß ist denn der zu beschallende Raum?

Gruß
Morgoth

Weder zum Thema Lautsprecher noch zum Thema Receiver könnte ich dir nen anderen Tip geben! ;)
Wenn ich vor der Wahl stände, hätte ich diese Kombo auch ausgewählt!

Das System4 kann ich wirklich nur Empfehlen, mein Onkel hat es in einem etwa 30m² großen Raum an einem Denon Receiver laufen - sowohl Surround-/ als auch Stereoton kommen bombig ´rüber! Für den Preis wirst du nichts besseres bekommen.

Die von Morgoth vorgeschlagenen Nubert-Systeme kann ich leider nicht beurteilen, sind aber allein von der Optik auch ne feine Sache! Hören würde ich sie aber auch mal gern ;)

Danke!

Der zu beschallende BEREICH ist ca 25 - 30m² groß, der eigentlich Raum ist viel größer.

@ Morgoth: Taugen die NuBox auch für die Musikwiedergabe? Habe das mit den Filmen ein bisschen überbetont - würd sagen das Verhältnis Film : Musik ist bei mir in etwa 60:40

Und noch eine Frage: Da ich mich bis jetzt ja wirklich nur bei Teufel erkundigt habe (ist vielleicht ein Fehler) habe ich das System 5 2.1 Set für ca 1150 Euro entdeckt - das ich ja noch auf ein 5.1 Set ausbauen könnte.

Was sagst du dazu? Ist es wirklich VIEL besser als die NuBox Systeme oder das System 4? Und "reicht" der Receiver dafür noch aus?

Wenn du dich frägst wie ich jetzt auf das 2.1 System komme: Mein Vater (der von solchen Anlagen wirklich KEINE Ahnung hat (ich hab ja auch keine aber doch schon mehr als er)) will nicht gleich 6 Boxen im Raum stehen haben - deshalb hab ich ihm das 2.1 vorgeschlagen, und das hat ihm schon zugesagt - auch von den Boxenabmessungen her.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Die Lautsprecher von Teufel sind technisch einwandfrei, jetzt müssen sie nur noch Dir oder Deinem Vater gefallen.

Der Unterschied zum Theater 4 ist höhere Pegelfestigkeit und klarerer Klang der Satelliten. Ob man letzteres hört?

Das gleiche gilt für Nubert, wobei Nubert eher die Richtung Musik->Film geht, Teufel dagegen Film->Musik. Heißt, die Lautsprecherpalette von Nubert legt mehr Wert auf gute Musikwiedergabe, Teufel mehr auf gute Filmwiedergabe. Die Unterschiede sind dabei bei den großen Systemen aber nicht so gewaltig, dass ich eine Religion daraus machen würde.

Vielleicht geht Ihr beiden aber auch einfach mal zu einem Fachhändler, in Regensburg gibt es bestimmt welche. Der hat manchmal auch Lautsprecher abseits des Mainstreams (unglaublich, was es da für Überraschungen gibt) und welche, die man eben nicht im Internet bekommt.

Wenn Ihr schon mit einem 2.1 Set in der Preisregion liebäugelt dann werft mal einen Blick und ein Ohr auf die KEF Q1 in Verbindung mit dem KEF PSW2500, UVP zusammen 1000€. IMHO eine Kombination die so ziemlich alles in der Preisklasse an die Wand spielt. Vor allem der Sub ist furztrocken.

Edit:
um den Receiver würde ich mir keine Sorgen machen, die Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Nutzer die Leistung voll ausnutzen. Für ausreichende Lautstärke diesseits der Schmerzgrenze und des freundlichen Nachbarns sind 10W/Kanal meist schon viel.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Antwort!

die KEF Boxen finde ich nirgends! Wo gibts die im Inet zu kaufen?

Btw die Größe der Boxen spielt bei mir eine Rolle - Sie sollten doch relativ kompakt sein, Regalboxen sind ein muss - das heisst dass das nuBox 400er System für mich leider nicht in Frage kommt...

Cya,
Nox

ahh ;-)

Auf hifi-regler war ich auch schon - aber die Q1 haben sie halt da nicht mehr.

Werd am Samstag mal nach Regensburg fahren... aber ich denke einen richtigen "Fachhändler" gibts da net - nur Mediamarkt :rolleyes:

L O L
Also es git schon für ca100€ nen 5.1 system das bockt für das 5fache gibt es echt super hammer geile teile... und dann bleiben noch ca 700€ bei deine einglpalten kosten übrig... Also spar das geld es kommt Harts 4 und was is wenn du arbeitslos wirts? na ja spass beiseite das übrige geld kannst selbverständlich mir spenden... :D lol :D

Hi,

es ist Harz IV, und das mit dem klingt "hammergeil" für 500€ mag deine Persönliche Meinung sein. Es gibt eben Leute mit niedrigeren und höheren Ansprüchen. Das Problem ist man gewöhnt sich viel zu schnell an das Gute, so dass es einem schwer fällt an dem "billigen" gefallen zu finden.
Ich hatte auch erst ein Concept M, aber die Ansprüche sind eben gewachsen. Und mit den Empfehlungen hier im Thread kann man eig. nichts falsch machen. Jedoch empfehle ich jedem TESTEN TESTEN TESTEN... und zwar in den eigenen 4 Wänden...

mfg Domi

Hey, er ist nicht umsonst banned. Solche dummen Sprüche sollte man doch einfach ignorieren ;)

Gruß
Morgoth

P.S.: es ist aber unglaublich, auf wieviele Besserwisser man in der Branche trifft ("Ich bin Tonmeister, ich verstehe was von Frequenzgängen" :D) die einem dann Geschichten vom Pferd erzählen wollen und behaupten, dass die Yamaha-Surround-Kombi für 500€ besser klingen würde als viel teurere Sachen. Bitter, gerne, nimm se mit, dann steht sie hier nicht mehr rum. Au man.

@LOLer: Ich habe selber bei meinem PC das Teufel Concept E Magnum stehen und bin vollauf zufrieden damit - hat mich 200€ gekostet und ich bereue keinen Cent.

Jedoch habe ich halt auch schon zigmal bessere Sets gehört, wie z.B. das meines Freundes (Magnat System, Boxen haben vor 6 Jahren 7000DM gekostet) - und ich suche für die eigenen 4 Wände einen gelungenen und auch klanglich nicht zu verachtenden Kompromiß!

@Morgoth: Den Thread hab ich eigentlich genau deswegen aufgemacht - um Alternativen zu einem Teufel System zu finden, da ich, wie gesagt, mich eigentlich bis jetzt nur bei Teufel umgeschaut hab.
Ich gehöre nicht zu der Gruppe von Meschen, die eine Firma als das Ultimative vergöttern und vor Alternativen die Augen verschließen - im Gegenteil!
Deswegen vielen Dank für deine Beratung!

Huhu...

Noxier dann solltest du evtl überlegen für dieses Geld zuerst einmal 1 Paar Front Boxen zu kaufen und wenn du das geld hast weiter aufrüsten. Bin da zurzeit auch dabei.
Habe 2x Canton Ergo-RC-L(650€inkl. Versand), den Pioneer AX-3(600€) und vor kurzem (4 Wochen ca.) ist ein AR Chronos W38(400€@ebay) dazugekommen.
Wenn ich wieder Geld habe (und das dauert :( - Versicherung zahlt nichts... - Autounfall...) rüste ich weiter auf. Bin am überlegen mir dann ein weiteres Paar RC-L zu kaufen und dazu einen passenden Center CM 600 o.ä.
könntest du auch mal überlegen sowas in der Richtung zu machen. aber wichtig ist(ich sage es gerne nochmal) höre es dir in deinen eigenen vier Wänden an, und vergleiche es auch mit anderen Systemen, dann wird dir ein Fehlkauf erspart bleiben.

mfg Domi

@chaosdomi:

Gegen die Canton Boxen hätte ich persönlich nichts - aber mein Vater. (Die Canton Ergo RC-L sind doch Standboxen, oder?)

Deshalb brauche ich kompakte Boxen, die trotzdem (im Verhältnis zu ihrer Größe) einen guten Klang haben!

Ausserdem - mittlerweile bin ich ja dazu übergegangen, für die 1200€ kein 5.1 sondern vorerst ein 2.1 Set zu kaufen ;)

Hi,

ja die RC-L sind Standboxen...tut mir leid, das hatte ich nicht bedacht...
aber da wirst du auch ein gutes Sound-System bekommen...musst dann einen Erfahrungsbericht posten, und natürlich für was du dich entschieden hast (und warum...)

mfg Domi

jep werd ich machen - wobei das natürlich sehr subjektiv ist (und mein Gehört nicht unbedingt "geschult" ist ;) )

Morgen fahr ich erstmal nach Regensburg und schau was es da so gibt (natürlich mit ein paar CDs und DVDs zum testen dabie :D

@Morgoth: Lässt sich "dein" KEF System problemlos (also so dass der Klang nicht "schlecht" wird, also Inhomogenitäten auftreten) zu einem 5.1 Set erweitern?

Zurück
Oben