Kaufberatung: 5.1- Boxenset gesucht bis 200,-€

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Boxen- Set für meinen PC.
Hauptsächlich nutze ich meinen PC zum Zocken. Daher auch der Wunsch nach 5.1. Ein 7.1- Set wär mir auch lieber, geht bei mir aber nicht. Die Rear- Speaker stehen jetz schon fast mehr seitlich als hinter im im Raum. Das ist wegen der Raumgröße und Einrichteung leider nicht anders möglich.
Seit etwa 15 Jahren habe ich so ein Uralt- System für etwa 70,-€ von Medion in Gebrauch. Nur leider zerlegen sich da die Membran der Lautsprecher nach und nach immer mehr. :grr: Schweinerei nach erst 15 Jahren ... :D
Jetzt wisst Ihr wie groß mein Anspruch war bisher...

Neben dem Zocken mache ich noch viel Bildbearbeitung am PC und dabei höre ich ganz gern Musik. Das muss jetzt nicht der perfekte Ton meiner dicken Teufel- Anlage im Wohnzimmer sein. Aber es wäre schön wenn ich mich verbessern würde. Probelm ist noch zusätzlich, unser Nschbar unter uns hat sein Schlafzimmer direkt unter unserem Büro (wo der PC steht). Laut können viele gut. Ich würde mich über einen guten Klang und möglichst viel Dynamik auch schon im leisen Bereich freuen.
Befeuert wird das ganze von einer Creative Soundblaster ZxR.
Und bis jetzt ist as ja alles noch recht einfach. Gehste, guckste, hörste und kauftste....
Um es jetzt mal ein bisserl spannend zu machen... Ich würde mich über Vorschläge im Bereich bis 200,-€ freuen. Auch gerne gebraucht.
Und ja, mir ist klar, das ich Kompromisse eingehen muss. Ich hoffe aber, dass ich mit Eurer Hilfe das beste für mein Geld rausholen kann.

THX für Eure Tips. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Hagen_67 schrieb:
guten Klang und möglichst viel Dynamik auch schon im leisen Bereich
Hagen_67 schrieb:
im Bereich bis 200,-€
Alleine diese beiden Anforderungen passen nicht zusammen.
Das Edifier ist für seinen Preis recht in Ordnung, aber einen schön dynamischen Klang hast du damit noch lange nicht.

Wenn du möglichst anständigen Klang in diesem preisbereich willst, würde ich definitiv auf normales Stereo setzen - vor allem wenn du den Subwoofer aufgrund deines Nachbarn eh nicht wirklich einsetzen kannst.
S880DB
Trevi AVX

Alternativ mit Subwoofer, ganz ok: M3600D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich stand Anfang des Jahres vor einem ähnlichen Problem. Kam vom billigen Logitech 5.1 Z-5500 und wollte wieder 5.1.
Lange Rede kurzer Sinn: Hab mich für "echte" Boxen entschieden und rüste lieber nach und nach auf.
Kann dir empfehlen mit 2.0 / 2.1 zu starten - guten Boxen haben gern auch einen entsprechenden Bass, sodass ein Subwoofer gar nicht direkt notwendig ist. Mittel- und langfristig wirst du damit viel mehr Spaß haben!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du möglichst anständigen Klang in diesem preisbereich willst, würde ich definitiv auf normales Stereo setzen
Normales Stereo hat mich anfangs auch total abgeschreckt, weil ich ja 5.1 gewohnt bin (dachte ich) - AAABER, das ist 100x besser als alles, was ein 5.1 "billig" Setup bieten könnte.
Das selbe gilt auch für Kopfhörer. Will eigentlich wireless, aber jedes noch so teure (gaming) Headset klingt wie Blechbüchsen im Vergleich zu einem guten kabel Stereo-Kopfhörer :rolleyes::(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sgt.Seg, Dark-Silent und 2 andere
Für den PC finde ich so ein System (Logitech-Z906-3D-Stereo-Lautsprecher-5-1-Dolby-Surround-Sound) durchaus gut, wenn es um die 200,- € kosten soll. Ggf. als Warehousedeal zum Wunschpreis zu bekommen. Ich hatte den Vorgänger kurz gehabt und fand den Klang für diesen Preis durchaus überzeugend.

Wenn es mehr sein sollte, geht es preislich in andere Regionen (AVR Receiver ab ca. 400,- € + 5.1 Boxenset ca. weitere 300-500 € - je nach Anspruch ist die Preisskale aber nach oben hin offen - geht man in kleinere Preisregionen, kann man auch gleich wieder zum Logitechset greifen)

Ach ja, im Vergleich zum Medionset für damalige 70€ ist die Logitechvariante einige Klassen besser.
 
VYPA schrieb:
Das selbe gilt auch für Kopfhörer. Will eigentlich wireless, aber jedes noch so teure (gaming) Headset klingt wie Blechbüchsen im Vergleich zu einem guten kabel Stereo-Kopfhörer
Schließe mich da zu 100% an.

Schon mal daran gedacht auf HiFi-Kopfhörer umzusatteln? Den Nachbarn wirds freuen :D
Für 200€ bekommt man schon etwas brauchbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
4.0 ist für einen PC IMHO der ideale Kompromiss. Ein Center ist Unsinn, wenn man sowieso mittig sitzt, und es keinen vernünftigen Platz dafür gibt (weil da der Bildschirm ist).

Windows-Einstellung auf "Quadrophonie", dann erkennen Spiele üblicherweise automatisch, was Sache ist. Bei meinem Mainboard kommen die Rear-Kanäle bei 4.0 übrigens aus der Center/Sub-Buchse.

Vorne dann ein Stereoset mit etwas größeren Boxen, hinten ein billiges Stereoset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Khalinor schrieb:
Schließe mich da zu 100% an.

Schon mal daran gedacht auf HiFi-Kopfhörer umzusatteln? Den Nachbarn wirds freuen :D
Für 200€ bekommt man schon etwas brauchbares.
Da "muss" ich ebenfalls etwas zu sagen! Selbst mein teures 5.1 Setup klingt nicht so direkt und gut wie meine Kopfhörer, seitdem zocke ich nur noch damit. Anfangs ungewohnt nervig, aber klingt einfach deutlich besser. Musik, YouTube etc. aber gern auf der Anlage ;)
 
Bei Kopfhörern fehlt mir die Frontortung. Bisher hat keine generische HRTF-Simulation das ändern können, und ein Smyth Realiser ist mir zu teuer.
 
Hab selber das z906 und kann es nur empfehlen. Klangtechnisch für mich ausreichend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hagen_67 schrieb:
Ich würde mich über einen guten Klang und möglichst viel Dynamik auch schon im leisen Bereich freuen.
:
Ich würde mich über Vorschläge im Bereich bis 200,-€ freuen. Auch gerne gebraucht.
Meiner Meinung nach hast Du bisher guten Klang noch nicht wahrnehmen können. :(

Egal, für das Geld ist nur das Logitech Z607, Z906 oder das Edifier C6XD drin. Sprich, das was hier schon verlinkt wurde und an sich schon die günstigsten Anbieter auf dem Markt sind. Das sind eben keine Alternativen mehr drin.
 
Hui, Super

Vielen Dank Euch für die Vielen Tips :daumen:

@Khalinor:
...
Schon mal daran gedacht auf HiFi-Kopfhörer umzusatteln? Den Nachbarn wirds freuen :D
Für 200€ bekommt man schon etwas brauchbares.
Na, aber mal sowas von NEIN, den wird's definitiv NICHT feuen. Weil mit Kopfhörer singe ich so laut....:D

Nein, im Ersnt, als Kopfhörer habe ich die DT 990 Pro und benutze die auch oft und viel. Aber irgendwie ist der 5.1- Sound dann doch was anderes. Daher halt auch meine Frage nach nem güsntigen und akzeptablen 5.1System.
Wenn ich richtig gut Musik hören will oder Musik- Live- DVDs sehen/ hören will gehe ich ins Wohnzimmer und genieße da nach wie vor meine Teufel Theater 4 THX.

Im Büro soll halt nett sein. Und bisher war das alte Medion- Set o.k. Aber da ich nun etwas neues brauche, darf es halt gern ein bisserl besser sein. Und das ich mit rund 200,-€ klanglich nicht in die Nähe meines Wohnzimmer- Systems komme (und auch da kann man sich trefflich streiten) ist mir auch klar.
... aber so ein klitzekleines bisserl besser als bisher darf's halt werden. ...
Und ich möchte bei 5.1- bleiben. Aber wie gesagt, gebraucht ist auch durchaus eine Option.
 
https://www.amazon.de/dp/B00065GMFG...ubtag=1~5177660~~820~0~c~75.0-100.0~20200929~
(schwenkbare Wandhalterungen im Lieferumfang)
Davon 2 Paar + bei Bedarf kleinem sub dazu. Gibts nichts was für den Preis viel besser klingen wird. Habe 2 davon als rear im Betrieb. Sind allerdings passiv da brauchts einen Verstärker dazu. Wenn man sich einen gebrauchten für kleines Geld dazu holt kommt man so recht günstig zu gutem Sound.
Oder einfach erst mal die alten Satteliten gegen die Control tauschen wenn der Amp dafür im Sub sitzt. Das sind schon Welten gegen die Medion Blechbüchsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leutz
Ich hab mal eben mein Büro daheim fotografiert. Ist ne Panorama- Aufnahme. Von daher passen die Proportionen nicht ganz. Als Anhalt kann man aber den Bereich links und rechts neben den Monitoren nehmen. Die Wohnung ist eine Dachgeschoss- Wohnung und der Schreibtisch mit den 2 Monitoren steht in der Fenstergaube. Die ist etwa 2 m breit.
In den Ecken der Fensterbank sollen die Front- Speaker stehen (das wäre auch in etwa Kopfhöhe). Der Center soll mittig zwischen den Monitoren stehen. Diese drei Speaker sollen in Höhe der Oberkante der Monitore angebracht werden.
Meine aktuellen Rear- Speaker stehen eher neben mir wenn ich zocke und in etwa auf der gleichen Höhe wie die Frontspeaker. Aber eigentlich könnte ich bei einem 7.1 Speaker dort die "Side- Speaker" platzieren und die Rear- Speaker auf den beiden Schränken links und rechts hinter mir. Die müsten dann nur ein wenig nach unten zeigen, da sie etwa 1m über meiner Kopfhöhe platziert würden.
Würde sich da denn ein 7.1- System lohnen? Allerdings müsste ich bei 7.1 meine Soundkarte auch ausmustern, da die ja nur 5.1 unterstützt.

bÜRO.jpg
 
7.1 an einem PC ist noch viel unsinniger als 5.1, besonders bei dem Magerbudget.

Den Back Center in meinem 6.0-Heimkino habe ich auch nur installiert, weil man auf den seitlichen Sofaplätzen sonst nur einen Rear hört. Bei einem mittigen Platz bringt das nichts.
 
O.K. Dann bleibt es bei 5.1. THX
 
Sorry, bei so einer Umgebung würde ich bei Kophhörer bleiben. Mein Arbeitszimmer ist größer als Deines, und da setze ich auch kein 5.1 ein. Deine Raum ist akustisch suboptimal.
 
Zurück
Oben