suche 75 ohm antenne für alten receiver (aus den 90-ern)

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
hi

hab einen alten receiver (Denon DRA-435R AM-FM Stereo Receiver) aus den 90ern bei eBay gekauft: er wird heute im laufe des tages geliefert. Wollte auf die schnelle noch eine antenne kaufen... ... leider bin ich mir nicht 100%-ig sicher welches modell für so eine altes gerät geeignet wäre...

Bei amazon.de habe ich ein modell von Oelbach ausgesucht:
https://www.amazon.de/Oehlbach-Wire-Passive-Wurfantenne-Radioempfang-weiß/dp/B01KM9EG8U/

...und hier das gesamte suchergebnis auf amazon.de:
amazon.de: fm 75 ohm antenne

Ist die antenne von Oelbach für dieses (doch relativ alte) gerät geeignet ?

besten dank im voraus!

NRJ
 
Geht es um den normalen UKW Empfang?
Wie ist der generelle Empfang bei euch?
Gerade bei FM reicht doch meist ein einfaches Stück Kabel oder zusammengerollte Alufolie.
 
ja es geht um normalen UKW empfang. Den empfang kann ich leider nicht so richtig beurteilen. Mein radiowecker ist z.z. das einziges gerät das eine antenne hat.. :D ;)

Oelbach macht eigentlich ganz gute elektronik... ...liest man immer wieder hier auf dem board... Deswegen
habe ich ursprünglich diese etwas teurere antenne ausgesucht. Kann man von dieser Antenne auch etwas mehr empfangsqualität erwarten?

besten Dank !
NRJ
 
Du hast bei UKW ja schon Empfang wenn du am inneren Pin ein nicht geschirmtes Messkäbelchen anklemmst :=) Manchmal ist der innere Stift innen auch hohl, dann reicht auch ein 3-5cm Nagel für UKW aus.
Die Empfangsqualität wird sich zwischen Ölbach und Messkabel kaum unterscheiden, entweder ist der Sender da oder eben nicht ...
 
Du solltest erst einmal abklären welche Bauform der Abtennenanschluß am Gerät hat und danach erst die Antenne suchen.
 
@Ost-Ösi
Das hat er, der Denon DRA-435R Receiver hat dafür den üblichen Koaxstecker am Gerät...

@NRJ
Die billigste Variante einer UKW-Wurfantenne (Dipol) reicht für deinen Zweck, es muss keine von Oehlbach sein, den Unterschied wirst du nicht merken, da keiner da ist.
Falls du eine Antennendose mit Kabelanschluss oder Hausantenne mit UKW-Antenne auf dem Dach hast, dann einfach den Receiver mit einem üblichen Koax-Anschlusskabel verbinden und fertig!
 
Old Knitterhemd schrieb:
Solltest du einen Kabelanschluss haben, kannst du ihn auch da anschließen,da hast du veemutlich sogar mehr von.
Bei dir werden im Kabel noch analoge Sender übertragen? Echt jetzt?

Der TO kommt um eine Wurfantenne nicht herum. Reicht die nicht, wird er sich eine Richtantenne basteln dürfen.
 
Japp.
Dürfte aber auch bald Schluss sein.

FM ist ja quasi kaum noch nutzbar, da is das im Moment die bessere Möglichkeit.

Wird jetzt ja alles digital im nächsten Jahr.
Ich trauer dem ganzen aber auch nur bedingt hinterher.

Habe einen alten Marantz 2225 im Esszimmer für Hintergundbeschallung.
Bluetooth Adapter und kleines Tablet dienen da als Zuspieler aber er hängt auch am Kabel.
Deutschlandfunk kann ich mir immer mal geben.
 
NRJ schrieb:
hab einen alten receiver (Denon DRA-435R AM-FM Stereo Receiver)
Dann schraub ihn auf und schau dir die großen Elkos an. Wenn die Deckel hochgewölbt sind oder gar schon an den Sollbruchstellen rostrotbraune Striche zu sehen sind, müssen die Elkos getauscht werden. Der Receiver ist von 1993 - also gerade mal 26 Jahre jung.
Und sorry - ich bin zwar absoluter Denon-Fan, aber der DRA-435 ist weder ein Empfangs- noch ein Klangwunder.


In deine Liste der Wurfantennen mogeln sich viele DVB-T1 oder DVB-T2 Antennen rein. Die funktionieren nicht.
 
^^^...hab ihn aus nostalgiegründen geschossen. Zusammen mit einem tapedeck von DENON
(3 kopf deck: DRM-800) war das meine erste grössere selbstfinanzierte hifi-anlage... :D
Mein exemplar/"original" des receivers aus den 90-ern ist leider 2008 kaputt gegengen.

Ich hab zwar kabelanschluss von unitymedia aber ich glaube vor wenigen monaten wurde im kabel das
analoge signal komplett eingestellt (TV und RADIO)... ...deswegen suche ich eine antenne.
 
Und warum kaufst du dir dann kein aktuelles Modell?Meinetwegen einen Dolby-Sourround-Receiver und hängst den TV/Bluray dran?
Dein 2008 gestorbener Receiver ist mit einem Haarriss in der Verstärkerplatine und/oder Folgeschäden tauber Elkos kaputt gegangen.
Alternativ: runtergefallen oder Bier reingekippt kämen auch noch in Frage. :)

Für das Tapedeck kannst du gleich mal nach passenden Peesen auf die Suche gehen.

Wer heute aus nostalgischen Gründen gern noch ein analoges Tapedeck nutzen möchte (ich hatte welche von Pioneer, Sony, Aiwa und JVC), kann ich nur noch den einzig existierenden 4-Motoren-Direktläufer ans Herz legen:
Revox B215 (grau/silber) https://www.google.com/search?clien....52.52.1......1....1..gws-wiz-img.Z9yg6ymJI1M
Revox B215S (schwarz/gold+Hochglanzseitenteile) https://www.google.com/search?clien....50.50.1......1....1..gws-wiz-img.4qgV3d1ozWE
und der letze Mohikaner B215E (dunkelgrau, blaues Nachtdesign) https://www.google.com/search?clien.....1..gws-wiz-img.......35i39j0i24.9zrSZIEJWtw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
^^ ich habe auch einen aktuellen hifi verstärker (DENON PMA-720AE): daran sind alle audio geräte (zwei gaming laptops, TV, tablet, usw.) angeschlossen.

An ein klassisches analoges Tapedeck aus den 90-ern bzw. auch an ein DAT-deck hatte ich auch gedacht. Leider sind kassetten schwer zu kriegen. Das hat mich bis jetzt davon abgehalten eine Tapedeck zu schiessen auf eBay. Auch eine nostalgische, old-style bandmaschine wäre nicht schlecht. ....hatte ich auch mal in den 90-ern für eine kurze zeit...

...der receiver ist gerade vor einigen minuten angekommen. Auf den ersten blick sind die grossen elkos nicht gewölbt/verformt oder verfärbt.
 
Beim DAT hätte ich vor allem wegen verschlissener Köpfe Angst. Da ist doch praktisch an Ersatzteilen nichts mehr zu bekommen. Das ist dann immer sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden. :(
Deswegen habe ich auch mein goldenes Technics-DAT mit 20mm Kopftrommel vor vielen Jahren verkauft. Die Sony-DATs hatten m.W. als einzigste eine kleinere Trommel - 15mm.

€dit: falls du doch ein DAT kaufst und nicht mit dem Klang der Wandler zufrieden bist: ich hatte damals die digitale Vorstufe Denon PRA-1500 als D/A-Wandler genutzt.

€dit #2: die DAT-Kassetten sollten/müssten doch einem älteren Standard an Bändern für Streamer entsprechen. Ich habe nur vergessen welcher. Hier im Forum sollten das aber andere wissen.
Aber nicht zu lange Streamer-Bänder nutzen. Da der Bandzug der DAT-Tapes höher ist, könnte sonst das Band gedehnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
NRJ schrieb:
Ich hab zwar kabelanschluss von unitymedia aber ich glaube vor wenigen monaten wurde im kabel das
analoge signal komplett eingestellt (TV und RADIO)... ...deswegen suche ich eine antenne.
Du glaubst falsch.
Analog TV ist zwar abgeschaltet aber analog Radio wird nach wie vor eingespeist. Einfach am Radio Anschluss der Kabeldose anschließen und los geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRJ und Old Knitterhemd
^^ besten dank für diesen hinweis !!! ..dachte wirklich analog ist komplett aus dem kabel verschwunden !
Hab den DENON vor paar minuten an die kabeldose angeschlossen: analoge radiosender kann man weiterhin problemlos empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben