suche 8GB DDR3 für MSI790GX-G65 (4 Module, also Vollbestückung)

schweigluefter

Cadet 2nd Year
Ich suche 8GB DDR3 für das MSI790GX-G65 Board. Das gibt's nur als 2mal 2er Kit, d.h. 4 Module, also Vollbestückung. Hier ist die MSI-Webseite des Boards.

Fragen:

* Welches ist ohne Probleme zu empfehlen? Es soll ohne OC schnell sein.
* Wenn etwas als 4GB (1 Kit) läuft, dann auch als 8GB (2 Kits)?

Hier das QVL bei diesem Board und hier das Handbuch, in dem nichts dazu steht.

Was haltet ihr von diesem OCZ oder diesem Corsair?

wenn ein Kit läuft heißt das bei langem nicht das auch zwei drauf laufen, weil das Board dann öfters mal rumzickt.
Genau, deshalb frag ich. Wobei das QVL sagt, 4 Stück laufen, aber keine Angabe zu Geschwindigkeit bei 4 oder eben zum "rumzicken". Ich sollte wohl die 2 Kits zusammen bestellen, vielleicht kommen die ja dann alle 4 mit Chips vom gleichen Hersteller an.

bei Vollbestückung offiziel nur 1066MHz geht, weil der Speichercontroller vom Phenom sonst rumzickt
Wirklich? Welch Halunken bei AMD (Oder bei MSI)! Gibt's irgendwo einen guten Artikel über Speicheranbindung und -geschwindigkeit beim Phenom II? (Bei mir: Phenom II X4 905e.)

Hi,

ich empfehle eines unserer AMD Edition Kits. Diese benötigen nur 1,65V und sind perfekt für AM3 geeignet. Bei 8GB kann es mit jedem Kit Probleme geben, der Memory Controller der CPU ist hier der Flaschenhals. Bei manchen CPUs sind 8GB mit 1600MHz möglich, bei anderen nur mit viel Tuning und wieder andere machen ab 1333MHz dicht.

NicoOCZ schrieb:
Hi,
ich empfehle eines unserer AMD Edition Kits. Diese benötigen nur 1,65V und sind perfekt für AM3 geeignet. Bei 8GB kann es mit jedem Kit Probleme geben, der Memory Controller der CPU ist hier der Flaschenhals. Bei manchen CPUs sind 8GB mit 1600MHz möglich, bei anderen nur mit viel Tuning und wieder andere machen ab 1333MHz dicht.
Die Idee mit den AMD Edition Kits hatte ich auch schon wegen der kleineren Spannung; bislang hatte ich sie verworfen weil:

1.) stehen die nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards. Die Liste ist der Hauptgrund, wieso ich überhaupt OCZ will. Da steht nur ein OCZ, das mit 8GB erlaubt ist, nämlich dieses OCZ Platinum 1333.
Oft sehe ich da, dass ein Kit zwar als 2er erlaubt ist, aber nicht als 4er.

2.) scheinen die nicht wirklich erhältlich zu sein (laut Geizhals):
Platinum 1333: zumindest nicht kurzfristig lieferbar,
klingt für mich nach "in Wirklichkeit gar nicht zu haben"
Gold 1333: "Artikel z.Z. nicht lieferbar", "Liefertermin unbekannt." usw.

Gold 1600 ist lieferbar, aber hat dann gar nichts mehr mit o.g. in der MoBo-Liste freigegebenem OCZ Platinum 1333 zu tun.

Zu CPUs:
Weisst du, welches RAM der 905e schafft (bei 8GB)?

Wieso eigentlich ist jetzt das Gold schneller als das Platinum?

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste steht ja nicht das was erlaubt ist sondern nur was schon mal getestet wurde.
Zudem steht in der Liste nur eine Auswahl an auf dem Markt verfügbarem RAM.

Die Liste kann man eigentlich ignorieren.

Peiper schrieb:
In der Liste steht ja nicht das was erlaubt ist sondern nur was schon mal getestet wurde.
Zudem steht in der Liste nur eine Auswahl an auf dem Markt verfügbarem RAM.
Zweifellos. Ich weiß, dass das ein großer Unterschied ist.
Die Liste kann man eigentlich ignorieren.
Das denke ich gar nicht. Vielleicht stimmt das bei 4GB. Wenn ich mir die Liste angucke, funktionieren die meisten Kits darin eben nicht mit 8GB.

Peiper schrieb:
Das ist doch Unsinn. Nach der Lesart würde nur das Samsung Kit mit 4GB laufen und alle anderen nicht.

Ich gebe hier nur das wieder, was in der Kompatibilitätsliste (von der Mainboard-Herstellerseite) steht. Eigene Messungen habe ich natürlich nicht gemacht. Dass die Liste nicht auf dem alleraktuellsten Stand ist, ist auch klar. Aber warum soll ich ein Risiko eingehen, welches MoBo und RAM-Hersteller gehört? Wenn ich etwas von der Liste kaufe und es geht nicht, kann ich das (oder das Board) reklamieren, sonst nicht.

Von 4GB war hier nie die Rede, für die braucht man auch keine Vollbestückung.

Von Samsung war auch nie die Rede; die Liste enthält ca. 20 Module (1333er), die als 8GB laufen. Nicht unbedingt welche, die man noch kaufen kann.

Von den 1600ern und OC-1333ern, die zuhauf in der Liste stehen (2 Seiten), ist kein einziges für 4 Stück erlaubt.

Peiper schrieb:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB KVR1333D3N9K2/4G
Stehen in der Liste, kann man kaufen und brauchen wenig Spannung.

Ah, danke, ich sehe, die Liste hat sich geändert (meine war 3 Tage alt). Jetzt sehe ich auch, welches Samsung gemeint war: Da gibt's jetzt auf der Liste auch ein 4GB Modul. (Noch) nicht bei Geizhals zu kaufen.

Woher kommt die (interessante) Info mit der Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
KINGSTON KVR1333D3N9/2G (Elpida J1108BASE-DJ-E) 2GB V V OK
Seite 4 ganz oben.

Klar stehen die drin. Aber wenn du nicht einmal die Bezeichnungen der RAM-Module verstehst.
Hab dir die Bezeichnung extra dick unterlegt.
Die restlichen Buchstaben und Zahlen bezeichnen nur die Modul-/Kit-Größe und die Anzahl der Module in einem Kit.
Noch mal etwas anschaulicher.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3;asuch=KVR1333D3N9&sort=p

Woher die (interessante) Info mit der Spannung herkommen soll, sehe ich auch nicht
Herstellerseite?
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...//www.valueram.com&ktcpartno=KVR1333D3N9K2/2G

Die OCZ und den GEIL, stehen gleich über dem Kingston, kann man übrigens auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habe mich geirrt (3 Tage alte Liste); posting oben korrigiert.

Danke für die Erklärung der Kingston-Modulbezeichnungen. Scheint wohl jeder Hersteller anders zu machen.

Was ich mich ja frage: Wieso testet MSI keinen Speicher extra für AMD, so wie hier diese OCZ? Man muss ja kein Genie sein um zu erkennen, dass auf einem AMD-Board die Leute Interesse an für AMD optimierten Speicher haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hinterherzukommen ist natürlich nicht leicht.

Ich hatte gar nicht daran gedacht dass eine Firma wie MSI dasselbe Modul auf allen ihren Boards testen will und nur 1mal kaufen will. Das würde natürlich erst recht erklären, wo die Verzögerung herkommt ;)

So ein AMD- low voltage Ding zu testen wäre natürlich in derem Interesse, denn das kann man bestimmt besser overclocken als das normale, und sowas gibt ja gute Testberichte zieht potentielle Käufer des Boards an. Oder es läuft extra stabil, oder spart Strom, und all das produziert Käufer auch des Boards.

Zurück
Oben