suche 90° drehbares laufwerk

smax

Ensign
hallihallo! wollt mal fragen ob es im endkundenmark kaufbare laufwerke gibt die 90° gedreht eingebaut werden können, oder ob die normalen laufwerke um 90 grad gedreht werden können, also praktisch vertikal eingebaut werden könnten. Gibt es laufwerke mit speziellen dvd aufnahmen damit diese nicht rausfallen? es geht um ein projekt...

meine zweite frage ist, ob es laufwerke mit rundem gehäuse, also praktisch der dvd form angepasst, gibt. oder welche die nicht rausfahren sondern oben mit einer kappe aufgehen (wie z.b. das laufwerk der PS2 slim oder wie typische portable cd player usw... )

weiß jemand was? vielen dank.
mfg

Eigentlich sollte das mit fast allen aktuellen Laufwerken funktionieren soweit ich weiß. An der Schublade sind an den Seiten so kleine Beinchen, die dann im Vertikalem Betrieb die CD/DVD festhalten müssten.
Ich übernehme besser aber keine Garantie für meine Äußerungen ;)

Es gibt auch Laufwerke ohne Lade, da steckst Du die DVD/CD einfach in den Schacht, wird eingezogen und läuft sogar auf Kopf eingebaut.

smax schrieb:
... die 90° gedreht eingebaut werden können, oder ob die normalen laufwerke um 90 grad gedreht werden können...

meine zweite frage ist, ob es laufwerke mit rundem gehäuse, also praktisch der dvd form angepasst, gibt. oder welche die nicht rausfahren sondern oben mit einer kappe aufgehen (wie z.b. das laufwerk der PS2 slim oder wie typische portable cd player usw... )

1. Normal kann man wie summerboy1986 geschrieben hat alle aktuellen laufwerke auch vertikal einbauen. Das steht auch extra auf der homepage von zb LG GSA-H42L: Einbaumöglichkeit - Horizontal und vertikal

2. Rundes gehäuse, da gibt es wenn schon dann nur externe brenner, denn was bringts wenn das gehäuse rund is, aber der brenner in nen PC eingebaut werden muss.

Beispiel:
http://www.plextor.be/products/px-608cu.asp?choice=PX-608CU

3. Es gibt wie gesagt auch Brenner mit Slot-In einzug. Die kann man wohl wie man will verbauen, aber da gehen dann zb nicht einfach so 8cm cds. Da braucht man dann einen adapter.

VelleX schrieb:
3. Es gibt wie gesagt auch Brenner mit Slot-In einzug. Die kann man wohl wie man will verbauen, aber da gehen dann zb nicht einfach so 8cm cds. Da braucht man dann einen adapter.

8cm cds sind mir relativ egal. kann mir jemand sagen wie die dinger betitelt sind oder wo man die beziehen kann?

Naja, Brenner wollte ich da net schreiben. Ich hatte mal nen DVD Laufwerk von Pioneer mit Slot-In. Von Aopen gabs glaub ich auch eins, aber ich hab scho seit jahren keine aktuellen internen mehr gesehen, ausser für Laptops halt. Da gibts jetzt auch noch DVD Brenner mit Slot-in.

VelleX schrieb:
Naja, Brenner wollte ich da net schreiben. Ich hatte mal nen DVD Laufwerk von Pioneer mit Slot-In. Von Aopen gabs glaub ich auch eins, aber ich hab scho seit jahren keine aktuellen internen mehr gesehen, ausser für Laptops halt. Da gibts jetzt auch noch DVD Brenner mit Slot-in.

Habs über deinen oberen link gefunden, der Plextor PX-608AL ist in GER für unter 100 beziehbar. ist auch brenner!? nettes teil...

VelleX schrieb:
Natürlich ist das auch ein brenner, aber wo willst den bitte einbauen? Der ist für laptops gedacht.

EDIT: Achja, den hier gibts ja auch noch
http://www.plextor.be/products/px-716AL.asp?choice=PX-716AL
Der wäre scho was

sollte es schwere probleme machen, weil es ein lappi laufwerk ist? platzsparend ist bei meinem projekt nebenbei auch noch die zweitwichtigste devise.. dürfte wohl andere anschlüsse haben das ding, aber schmal ist das laufwerk wirklich. Der andere link wäre dann wohl sonst die desktop referenz..

Zurück
Oben