Suche A/V-Receiver mit Airplay f. ca. 400-600 Euro

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, ich stecke in dem Thema noch nicht drin. Ist auch erst einmal nur Zukunftsmusik; aber ich möchte gerüstet sein.

Das Budget legt hier auch zunächst das Verfahren fest; ich denke, ich werden zunächst den Verstärker kaufen und vorerst die alten Lautsprecher von Logitech (bis auf den Subwoofer) als 5.1-System weiter nutzen und mir von Magnat den Subwoofer dazu kaufen. Wird eine Zwischenlösung werden.

An den Verstärker schließe ich dann erst einmal die PS3 und den TV-Receiver an, sowie das Apple TV. Damit sollte ich für's Erste auskommen; die Ausbaufähigkeit ist ja dann gegeben.

Die Entscheidung muß dann schließlich noch getroffen werden, welchen AVR ich mir gönne. Ich tendiere, wie gesagt zu dem Denon; Marantz kommt ja bekanntlich aus dem gleichen Hause (D&M) - die Frage ist also eher, welche Marke im Segment um 500 Euro nun die entscheidenden Vorzüge bietet: Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo oder Yamaha...
 
An den Verstärker schließe ich dann erst einmal die PS3 und den TV-Receiver an, sowie das Apple TV. Damit sollte ich für's Erste auskommen; die Ausbaufähigkeit ist ja dann gegeben.

Mooment!

Du hast ne AppleTV? Die bietet doch schon Airplay!
Einen AVR zu kaufen der Airplay unterstützt wäre totaler Unsinn! Denn wenn du ganz simpel einfach nur die Musik von Laptop/iPhone zu Boxen kriegen willst hast du ja dann zwei mögliche Empfänger! Die AppleTV UND den AVR zusätzlich noch.

Was du wahrscheinlich willst ist ein AVR der dir erlaubt Airplay deiner AppleTV zu nutzen - das wiederum kann JEDER einstiegt AVR wenn du ne AppleTV anschließt!

Ob man die AppleTV dann zusätzlich zu HDMI noch mit Toslink anschließt weiß ich nicht auswendig. Ich hatte ne Airportexpress (nur Musik, daher kein HDMI) und habs dort so gemacht.
Also falls das so ist brauchst du nur nen AVR mit 1x Toslink (oder 2x falls du noch was anderes über Toslink digital anschleißen willst obwohl eh meist coax verwendt wird). Das hat jeder heutzutage soweit ich weiß.
Selbst mein Onkyo 509 hat 2x Toslink und zusätzlich noch 2x Coax. Also 4 digital AudioIN
 
Ah, ok...
ich habe noch keinen AppleTV, will mir aber einen holen.
Macht es denn qualitative Unterschiede, welchen AVT ohne Airplay ich dann hole, der aber (abgesehen vom Airplay) genauso gut ist wie der mit Airplay?

Ist das AppleTV dann quasi auch ein Airplay-Sender- und Empfänger?
 
Wenn du dir einen nicht AirPlay fähigen Receiver holst, wäre vielleicht der 1612 von Denon der richtige für dich. Der hat auch einen iPhone USB direkt Anschluss, oder du kannst dir ein Dock dazu kaufen.
Der ist gerade auf Amazon richtig günstig zu haben (221€). Wenn du keine Videobearbeitung brauchst, reicht der im Prinzip vollkommen aus. Gegen einen Receiver der 600€ Klasse kommt dieser aber nicht an. Die Unterschiede sollten aber nur im direkten Vergleich hörbar sein.
Ich habe mir den bestellt und heute bekommen, für den Preis nicht schlecht, ich muss mich aber noch an die
Plastikfront gewöhnen ;)
 
Was meinst Du mit "Videobearbeitung"?

Edit:
Ich seh grade, der hat nur 5.1; 7.1 sollte er für die Zukunft schon haben.
 
Beim MediaMarkt in Hamburg Wandsbek gibts zurzeit den Onkyo TX-NR709 für 499 in Schwarz. Weiß nich obs das auch bei andern MMs gibt...:-)
 
Auf 7.1 würde ich nicht unbedingt setzen. Aber wenn du das gerne möchtest, ist der 1612er nat. nicht die richtige Wahl.

Der Pioneer VSX-826 ist auch sehr gut und günstig. Dieser gehört auch schon mehr in die Mittelklasse AVR´s
 
Scheint ein durchaus interessantes Gerät zu sein; allerdings hat dieser "nur" 4x HDMI und nur 1x Coax; da benötige ich dann noch einige Reserven.
 
Dann musste dich in den teureren Gefilden umsehen. Ich finde zurzeit auch sehr interessant den AVR-2312. Und täte ich einen Receiver suchen den ich als "Hauptreceiver" benutzen würde, hätte ich den 2312 genommen. Der würde bei dir noch ins Budget passen und ist schon wirklich ein topp Teil.
 
Ja, den 2312 hatte ich mir auch schon ausgeguckt.
Ich frage mich nur, ob an den Problemen mit der PS3 was dran, bzw. ob man hier ggf mit Qualitätseinbußen zu rechnen hat und ob die Bedienung wirklich so kompliziert ist, wie mache sagen.
 
IN wie fern sollte es denn zu Problemen mit der PS3 kommen? Vom 2312 gibt es auch der Herstellerseite auch ein Firmware Update.

Ich glaube die Bedienung ist nicht komplizierter als bei anderen Geräten. Aber ich sage mal das es doch sehr subjektiv ist, was kompliziert ist und was nicht :).

Bin letztens in einem Kia Picanto gefahren, da steigt man ein und fährt los...im 7er BWM 2012 Modell gibt es dagegen so viele Einstellungsmöglichkeiten - da "rachelt" man mit den Ohren :) - ich will damit sagen da teuere Produkte nat. mehr Features haben die auch bedient werden wollen/sollen und even. müssen.
 
Da ist was dran :)
Bei Amazon steht bei den Kundenbewertungen, daß es im Zusammenspiel mit der PS3 zu Bild- und Tonrauschen kam und man auf der PS3 etwas in den Ton- und Farbeinstellungen ändern muß; für mich war jetzt nicht ersichtlich, ob diese Änderung zu qualitativen Einbußen geführt haben.
 
Wenn man Google bemüht und "2312 Denon Problem PS3" eingibt, kommt da nich viel bei rum - ergo wird es even. ein Einzelfall gewesen sein...oder Bedienfehler. Wenn dir das Gerät zusagt würde ich mir bestellen und selbst schauen. Ich glaube aber nicht das es zu Qualitätsproblemen mit dem Bild kommt. Mich würde es nicht hindern das Gerät zu kaufen auch wenn ich eine PS3 hätte.
 
Denke ich auch. Oft sitzt ja das Problem vorm Schirm.
Jetzt geht es mir eig nur noch darum, welches Gerät welche Vorteile bietet; stehen ja doch einige zur Auswahl, die sich wohl nicht viel nehmen.
Onkyo gefällt mir vom Aussehen her nicht sonderlich; Mal schauen, was Yamaha noch im Angebot hat - und Marantz ist ja aus dem gleichen Hause wie Denon.


Edit:
Der Marantz SR 6005 scheint auch was zu taugen. 6x HDMI, 2x Coax und 2x Opt.
Der Yamaha RX-V 671 ebenso. Der wäre auch günstiger. Hätte aber nur 5x HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben