Suche "Abstandshalter" oder Isolierungen für große, aufliegende Kühlbleche

J

jancb11

Gast
Hallo

Eigentlich eher generelles Problem als ein (AMD)-Graka Problem, aber da es keine Kategorie "Tower" gibt doch hier:

Meine Graka nimmt zusammen mit der passiven Kühlung bzw. dem riesigen Kühlblech die Höhe von 2 Steckplätzen voll ein. Hinten kann ich alle Karten nicht einzeln festschrauben, bei meinem (eigentlich) etwas besseren Tower werden alle Karten durch eine gemeinsame drehbaren Hebel bzw. Stange festgeklemmt bzw. nach Öffen des Hebels freigegeben. Bequem aber nicht wirklich perfekt, die Karten hängen dadurch etwas "nach unten durch". Das Kühlblech liegt somit auf der nächstunteren Karte auf. (Genauer gesagt war dieser PCIe Slot bisher frei, nachdem eine ersetze Karte nun eine PCIe statt PCI-Karte ist, muss ich ihn aber nutzen). An Ideen, die Grafikkarte irgendwie "hochzuhiefen" fehlt es mir nicht.

Allerdings schraubt man den Rechner zu und im Idealfall bleibt das Innenleben dann monatelang unbeachtet. Ich möchte eigentlich keine improvisierte "Isolationslösung" haben, die irgendwann doch unbemerkt ihren Geist aufgibt.

Bisher gesucht und nichts gefunden, gibt´s irgendwas Fertiges? Keine Ahnung, irgendeinen (zuschneidbaren) hitzebeständigen Plastikstreifen, der zwischen die Karten geschoben und zwischen den Slotblechen irgendwie verankert wird, oder was auch immer....

Filzgleiter zum aufkleben unter Möbeln!? ca:3-4mm hoch,ein ganzes Set 1€ bei tobi

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man meines Wissens nicht vorgefertigt kaufen. Allerdings tut es in dem Fall eine zugeschnittene Plastikfolie jedweder coleur doch vollkommen. Was sollte da nicht klappen?

Plastik würde ich wegen möglicher statischer Aufladung nicht unbedingt empfehlen.

ja, nein, Danke! Wie gesagt, mein "Bastelkeller" ist voll, meine möglichen eigenen Ideen in der Folge zahlreich. Statt (schlimmstenfalls brennbarer) Pappe hätte ich hier zu Hause sofort genug Plastikplatten, Kabelbinder, Draht etc pp rumliegen. Mir gehts wie gesagt nicht darum, überhaupt erstmal irgendeine Idee zu bekommen. Aktuell ist ein Kabelbinder durch ein Loch in der Graka gefädelt und zieht sie hoch.

Mir geht es schlicht darum, bestenfalls irgendwas Fertiges/Erprobtes zu nutzen, was nicht über Monate oder Jahre unbeobachtet doch irgendwie wegschrumpft, wegschmilzt, sich verformt und abfällt, zerbröstelt, durch Hitzeeinwirkung spröde wird und zerbricht, oder was auch immer.

Da"aufliegende Kühlbleche" wohl nicht nur mein Problem sind, hoffe ich, dass die Frage/Suche nicht so abwägig ist. Nur finden tue ich nichts.

Du bekommst keine 300°C zusammen das Pappe zum brennen anfangen würde ;)

An einem Kühlkörper dürften Temperauren von deutlich unter 100°C anliegen - also alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die Zündtemperatur von Pappe mag ja bestenfalls bei 300Grad, eventuell wohl auch irgendwo bei 250 oder 260 Grad liegen. Dass sich viele Halbleiter bei deutlich niedrigeren, noch deutlich zweistelligen Temperaturen wohl fühlen, ist ja keine Frage. Nur reden wir dabei vom Normalfall. Im Fall eines Defekts reden wir von ganz anderen Temperaturen. Daher verbau ich nicht gerne was im PC, was dann offen und lustig brennt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einer hitzebeständigen gummi o. silikon matte o.ä.? z.b. küchenzubehör o. Auto motor sollten deinen temperatur vorausetzungen vorausetzen

Wenn in Deinem PC mehr als 250 Grad sind, brennt dir auch jedes Plastik weg.. daher finde ich dein Vorhaben ok, aber die Temperaturpanik übertrieben.

Wie wäre es mit Lego oder sonst einem Kunsttoffstreifen? Auch ein Tropfen Heißkleber als Puffer reicht doch locker aus, oder ein stück Acrylglas etc.....

Nitewing schrieb:
Wenn in Deinem PC mehr als 250 Grad sind, brennt dir auch jedes Plastik weg.. daher finde ich dein Vorhaben ok, aber die Temperaturpanik übertrieben. Wie wäre es mit Lego oder sonst einem Kunsttoffstreifen? Auch ein Tropfen Heißkleber als Puffer reicht doch locker aus, oder ein stück Acrylglas etc.....

Manchmal gibt es einfach Statements, die helfen weniger als das sie in der unüberlegten, hergehuschen Art eher ein wenig ärgern.
a) Vorsicht und sinnvolle "Grundsätze" sind keine Panik. (Dass in zB einem Komplett-PCs auch nie Pappe verbaut wird (wäre ja auch billiges, ideales "Anti-Klapper-Material dürfte mutmaßlich auch an irgendwelchen Sicherheitsvorschriften liegen !!!?)
b) Ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, wieweit in meinem PC grundsätzlich schwer entflammbare Kunststoffe verbaut sind. Dennoch gibt es grundlegende Unterschiede zwischen dem "Brennverhalten" und der Entflammbarkeit im Vergleich zu Pappe. Das fängt mit der rauhen Oberfläche also der "größeren Oberfläche" und alleine schon damit leichteren (leichteren! nicht "kühleren"!) Entflammbarkeit und endet bei den verschieden Entflammbarkeitstemperaturen selbst. Die liegen bei Pappe unter 300 Grad, bei Kunsstoffen in der Regel darüber oder deutlich darüber.
c) Ich hatte zweimal betont, nicht "irgendeine" Lösung sondern eine möglichst professionelle, langfristige Lösung zu suchen. Auf einen abstrusere Idee als Lego&Heißkleber kann man wohl kaum kommen! Der Legostein ist dann nur irgendwo hingepresst und rutscht bei der ersten Erschütterung weg. Und der Heißkleber wird sich wohl alleine durch die Kühlblechtemperatur leicht verformen. Jetzt nicht nachgemessen, aber "normale Kunststoffe" wie PE beginnen mit Erweichungstemperaturen von 60 Grad, Schmelztemperaturen von Heißkleber beginnen wohl bei 90 Grad (Schmelzen! Leichtes Verformen also nochmals darunter). Einen ungeeigneteren Kunststoff als Heißkleber könnte man wohl kaum wählen.

Genug geschimpft! sasi1777, Danke! Auf die Idee mit Silikon, Küche und Auto bin ich noch nicht gekommen, das hilft vielleicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben