Suche adapterkabel (so normale kabel auf 3-pin Molex)+frage zu Lüftersteuerung

mcemsi14

Ensign
Hallo!

Ich hab ein paar lüfter in meinem gehäuse, die mit solchen normalen computer-stromversorgungssteckern angeschlossen werden (ich weiß nicht wie mann die nennt(die breiten mit den 4 kontakten))

Aber weil das teil so laut is wie aufm flughafen :D , möchte ich mir eine Lüftersteuerung kaufen.

(die haben ja diese kleinen 3-pin anschlüsse wie aufm mainboard oder?)

1.wie wird bei den steuerungen die temperatur gemessen? haben die nen extra temperaturfühler oder?

2.bei den lüftern sollte ich die aktuellen stecker nicht dranlassen oder? am besten abknipsen und neue mit den 3-pins anlöten oder?

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

1. die 4-Poligen Netzteilstecker heißen Molex-Stecker
2. Ja, die Lüftersteuerungen haben diese 3-Pin-Stecker
3. Ja, die meisten Lüftersteuerungen haben dafür extra Temperaturfühler, oder lassen die Temps übers MB auslesen
4. Es gibt fast in jedem Shop socle Adapterkabel, mit denen du die 4-poligen Molex Stecker an einem 3-Pin Stecker schließen kannst und auch umgekehrt.

also du brauchst die kabel nicht abknipsen. die adapter einfach anstecken und dann mit
dem 3-pin anschluss an die lüftersteuerung. die temperaturfühler sind meist seperat. ich
denke aber es würde auch eine einfache steuerung nur mit reglern reichen denn die temp.
kann man ja auch noch mit hilfe von software überwachen. link zu den adaptern ist ja
schon vorhanden also hier überflüssig. hoffe es hilft dir.

Op0s!T

@Opos!t

Jo, ne normale würde auch reeichen, aber ich find die mit display sehen so unheimlich geil aus

und bei ebay bekommt man die ja auch schon manchmal für 15 oder 20 €

ansonsten mal DANKE AN ALLE!