Fireplace Motiv 1 Neu

Suche AGP/PCIe Dual Board

Shodan82

Cadet 4th Year
MoiN!

Gibt es noch mehr Boards, die sowohl einen AGP als auch PCIe Slots besitzen?
Habe bisher nur das AsRock ALiveDual eSATA2 (AM2) und das AsRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 (775) gefunden. Ich möchte hier einen Rechner nochmal günstig aufrüsten. Brauche dafür ein möglichst aktuelles AGP Board. Welches der beiden sollte ich nehmen? (Kriterium: Bestmögliche CPU, Bestmögliches Speicher Interface, beste Aufrüstungsmöglichkeit für PCIe)

Kauf dir lieber ein güstiges Brett mit PCIe. Nimm deine Graka verkauf sie bei Ebay und kauf dir ne neue PCIe für 50€.

Da kommste langfristig gesehen güstiger weg als mit der DUAL Variante. Wobei das Board soll nicht schlecht sein aber macht auch hier und da Probleme in sachen Kompatibilität.

Und zu deiner Frage. Nein, ich kenne Persönlich auch nur das Asrock, da vermutlich der Markt einfach keinen / bzw. nur geringen Bedarf hierfür hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für was denn bitte? Um deine Grafikkarte aus der Signatur weiter zu verwenden?
Ein 790G/780G-Chipsatz sollte in den meisten Spielen schneller sein (vor allem dann, wenn es DX9 Spiele sind, da die Geforce5 nur auf dem Papier eine DX9 Karte war).

kann mich dem nur anschliessen.
Ne 780G ist obwohl onboard Deiner "alten" sicher überlegen. Und wenn se nicht mehr reicht, kannst immer noch ne PCIe Graka nachschieben.

Nee, da ist momentan eine X1950XT drauf und die soll auch erstmal bleiben, da Grafikleistung nicht erstrangig ist und dieses Brett immernoch schneller ist, als so manche Billig-PCIe oder gar OnBoard Karte.

Diese Lösung habe ich auch schonmal gesucht, und in die Tat umgesetzt. war damals auch ein Asrock-Board. 3 Wochen später habe ich mir dann doch ein PCIe-Board und ne neue GraKa gekauft, und das Asrock+GraKa bei ebay verscherbelt, weils einfach "Käse" war.

Wenn du nicht 2 mal kaufen willst, nimm gleich die bessere Lösung...

Wenn es AGP sein muss, dann die AMD-Variante. Laut CPU-Support-List läuft auch ein Phenom II: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=AM2. Das Intel-Board unterstützt keine FSB333-CPUs (Chipsatz-LImt bei ca. 300Mhz FSB) und damit nur die alten Q6600/6700-Quads.

Zudem ist der PCIe-Port mit vollen 16 Lanes angebunden (beim Intel-Board nur 4), falls Du doch mal auf eine schnellere Karte wechseln möchtest.

Nachteil: unter Vista wirst Du die X1950XT nicht vernünftig zum laufen bekommen, da ASrock den nforce3 250 verwendet, für den aber nvidia keine aktuellen bzw. passenden AGP-Garttreiber bietet.

Danke, das hilft mir schonmal weiter.

daran denken, das asrock board läuft NICHT mit nem dual core + ati grafikkarte und vista!

mfg

konstruktiver gehts gerade nicht, aber es soll leute geben, die damit keine probs haben (alivedual+vista+ati agp), also mit kleiner trickserei. ua bei alternate in den bewertungen des boards steht was dazu.
anderen url hab ich gerade nicht, gibt aber auch hier auf cb nen fred mein ich, wo das drinsteht.
-->google

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben