Suche Alternative für altes P8P67 Rev.3.1 Mainboard

SpitfireIX

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC in Teilen erneuern und suche ein Mainboard, welches meine Hardware unterstützt. Aktuell nutze ich:

ASUS P8P67 Rev.3.1 Mainboard, Chipsatz P67, Sockel 1155
mit
Intel Core i7-2600K CPU 3.40GHz,
Netzteil: 700 Watt
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
1 x SATA HDD 2 TB
RAM: 4 x DDr-3 UDIMM mit jeweils 4096 MB

Da das Mainboard in die Jahre gekommen ist, möchte ich nur dieses gegen ein neueres ersetzen und dabei den Prozessor und RAM beibehalten. Der Dschungel an Mainboards ist für mich nur leider zu undurchdringlich. Es sollte ja eines sein, welches meine zwar ältere, aber immer noch gute Hardware unterstützt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Rat behilflich sein könnte. Herzlichen Dank im Voraus!
 
Das wird nichts, gibt kein "neues" Board, was deine CPU und deinen RAM unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
SpitfireIX schrieb:
Da das Mainboard in die Jahre gekommen ist, möchte ich nur dieses gegen ein neueres ersetzen und dabei den Prozessor und RAM beibehalten
Und genau das geht nicht.
Die CPU nutzt halt einen vorgebenen Sockel, halt den alten Sockel 1155 und den gibt es nur auf alten Boards, bei Intel wäre der Sockel 1151v2 der aktuell, bei AMD der AM4 Sockel. Auch der RAM wird vom aktuellen Boards nicht mehr unterstützt, aktuell wäre DDR4 RAM .

Wenn brauchst du Board, RAM und CPU gleichzeitig neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
Danke! Das bedeutet also: Board, Prozessor und RAM sind alte Mühlen und ich müsste zu komplett neuen Komponenten greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der i7-2600K ist eine Sockel 1155 Prozessor. Dafür wirst du kaum bis keine Neuware bekommen. Eventuell findest du bei Eb** etwas - aber das wird auch keine Neuware sein. Wenn, dann wirst du komplett (CPU + Mainboard + RAM) tauschen müssen.

Aber was stört dich denn bei deinem Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
Geht schon aber wohl nur gebraucht (Sockel 1155).
Das höchste was du hier nehmen kannst bei deiner CPU, wäre ein Board mit Intel 7er Serie Chipsatz,
z.B. ein Z77 Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
Nun, das System ist nun 9 Jahre alt und es funktioniert soweit einwandfrei. Ich habe nur die Befürchtung, dass sich bei mittlerweile ca. 35.000 Nutzungsstunden früher oder später das Board verabschiedet. Oder bin ich da zu pessimistisch?
 
@SpitfireIX:
Sandy Bridge ist sockel 1155 und der bekam 2013 nen nachfolger. dieser hat mittlerweile ebenfalls zwei nachfolger und deren nachfolger steht auch schon vor der tür.

was genau stört dich denn daran dass das MB "in die jahre gekommen ist"?

edit:
kaputtgehen kann alles zu jeder zeit. fakt ist dass für den sockel schon seit jahren nichts mehr produziert wird. ein "neues" MB dafür wäre also auch schon "alt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. 👍

Fazit für mich: PC weiter benutzen und zusätzlich ein neues System parallel aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn du nicht mehr Leistung brauchst, für die Dinge für die der Rechner für dich da ist, dann brauchst du parallel auch nichts aufbauen.

Wie wäre es mit einer SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
SpitfireIX schrieb:
Fazit für mich: PC weiter benutzen und zusätzlich ein neues System parallel aufbauen.

Solange der PC läuft und du von der Leistung her zufrieden bist - einfach weiter nutzen. Sollte er mal nicht mehr starten, dann gar nicht lange nach der Ursache suchen, sondern (CPU / Mainboard / RAM) neukaufen (natürlich vorher auschliessen das nicht das Netzteil oder die Grafikkarte das Problem sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
Kaufe eine SSD, die kannst du auch in ein mögliches neues System mitnehmen.
Der Performancesprung ist gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
Zurück
Oben