Suche Alternative zu 2.5" OCZ Core SATAII 128GB SSD

Sinox

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
70
hi,

ich habe mir bei KM einen Rechner zusammengestellt und bestellt.
Habe als Festplatte die 2.5" OCZ Core SATAII 128GB Solid State Disk
genommen.

Nun lese ich hier im Forum das die Platte für Vista 64 bit und dem Asus PQ5 Premium nur schlecht läuft bzw. nicht zum empfehlen ist.

Meine Frage daher, könnt ihr mir eine sehr gute alternative nennen?
Die Festplatte sollte sehr schnell und leise sein.

Muss dann heute bei KM die Bestellung ändern.

Danke im voraus.
 
AW: Brauche dringend euren Rat!

ich kann dir die neuen Platten von Samsung, WD und Seagate empfehlen.
Die mit 640GB sind eigentlich alle sehr schnell und leise
 
AW: Brauche dringend euren Rat!

Also ne SSD würde ich noch garnicht kaufen. Nimm doch lieber ne Raptor oder ne VelociRaptor wenns denn unbedingt so schnell sein muss.

Also die Samsung Spinpoint F1 Serie ist sehr schnell und die Seagate 7200.11 Serie.

Peace
 
AW: Brauche dringend euren Rat!

Sehr schnell und sehr leise ist die WD VelociRaptor mit 300GB und 10krpm und der halben Zugriffszeit aller anderen S-ATA-Platten. Ist ne 2.5" Platte im 3.5" Alu-Kühlrahmen gekapselt, hört man wirklich kaum. Eine schnellere S-ATA Platte gibt es nicht. Weiß jetzt nicht was Deine SSD gekostet hätte, die Veloci dürfte aber eine Alternative sein.
 
AW: Brauche dringend euren Rat!

Ich hab 2 Seagate 7000.12 mit je 300G im Raid 0. Ich muss sagen: kaum hörbar und Schnell.
@ T-DSC: Die Platten sollen leise sein. Da ist die Raptor wohl falsch am Platz.
 
AW: Brauche dringend euren Rat!

und die WD VelociRaptor mit 300GB ist leise?
 
AW: Brauche dringend euren Rat!

Die "AAKS" Festplatten von WD sind sehr leise.
 
AW: Brauche dringend euren Rat!

Angeblich ist die VelociRaptor leiser als die alte Raptor.
 
Hier mal en Auszug ausm Test von PCwelt:

Ergonomie: Das hohe Rotationstempo sorgt für Rekordwerte bei den Transferraten und Zugriffszeiten, geht aber wie erwartet auf Kosten des Betriebsgeräusches. Im Ruhezustand arbeitete die Western Digital Velociraptor WD3000GLFS mit 26,0 dB(A) respektive 0,6 Sone mit einer gerade noch akzeptablen Geräuschkulisse. Unter Volllast erhöhte sich der sprichwörtliche Lärmpegel des Western-Digital-Laufwerks jedoch auf 33,5 dB(A) beziehungsweise 1,4 Sone - in der Praxis macht sich das in der Regel selbst für unempfindliche Ohren störend bemerkbar. Auch die Aktivierung des AAM konnte das Betriebsgeräusch nur unwesentlich auf 32,5 dB(A) respektive 1,2 Sone reduzieren.

Laut ist so relativ da dort jeder ein eigenes Empfinden hat....

@schillijo

Relativ, schnell und leise ist sowieso eigentlich ein Gegensatz....
Da gibts nicht viele Möglichkeiten und mann muss eben Abstriche machen.

Peace
 
Also mir gefällt das geräusch meiner WD740ADFD :-P das hört sich so richtig nach POWER und SPEED an :-P
Ich hab sie aber im Zalman HDD-Käfig, macht sie kühl und entkopelt.
 
lol 32,5 dB(A) sind zu laut für mich, kann man die lautstärke durch eine Kühlung bzw. lüfter irgendwie verringern?

Oder gibt es noch eine Festplatte sie recht schnell und leise ist?
Will mein OS und Games drauf installieren.
 
Wie schon gesagt, die F1 Serie von Samsung ist schnell und leise.

Persönlich empfehlen kann ich die Western Digitial Caviar 6400AAKS (640GB).
Schnelle Zugriffszeit (etwas über 12ms), schnelle Lesegeschwindigkeit (an die 96MB/s) und sehr leise, selbst wenn du AAM auf Leistung stellst.

Beide haben 7200rpm und sind 3,5 Zoll
 
bartio schrieb:
Schnelle Zugriffszeit (etwas über 12ms), schnelle Lesegeschwindigkeit (an die 96MB/s) und sehr leise, selbst wenn du AAM auf Leistung stellst.

Nur mal aus Interesse woher hasste die Daten?

Peace
 
Sinox schrieb:
... kann man die lautstärke durch eine Kühlung bzw. lüfter irgendwie verringern?
Nein, die Lautstärke kommt ja vom Motor, nicht durch die wärme.
Aber bei Lärmdämmung der HDD muss man darauf achten das kein hitzestau entsteht.
Durch aktuell gängige HDD-Silencer bekommste die Raptors schon zimmlich leise.
 
T-DSC schrieb:
Nur mal aus Interesse woher hasste die Daten?
Peace
Also die Daten habe ich sowohl bei HDTach als auch bei HDTune gemessen und das bei meinem Rechner.
Bin momentan nicht Zuhause, kann also kein HDTach-Bild liefern.
 

Anhänge

  • WD_6400AAKS.JPG
    WD_6400AAKS.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 5.667
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist schon OK dachte nur du meinst evtl Herstellerangaben ne das kennen wir ja alle^^

Selber testen bzw. CB oder so testen lassen immer besser. Das sind natürlich Top Werte und du meinst die ist auch leise ja? Dann tausche ich die nämlich gegen meine 250er Maxtor die schon koimsche Geräusche macht und in letzter Zeit rum spackt (kein Bock auf Datenverlust...).

Peace
 
Leise ist immer subjektiv.

Ich habe aber (leider) sehr gute Ohren und bin da ein bissel empfindlich, dennoch ist die Platte für mich sehr leise für eine 7200er und nicht wirlich wahrnehmbar.

Anmerkung: Mein Case ist immer zu und der Rechner steht unter dem Tisch.

Habe heri einen kleinen Auzug aus einem kleinen Usertest gepflügt:
Geräuschentwicklung
nicht nur in sachen performance kann die wd6400aaks überzeugen. auch die geräuschentwicklung ist ausgesprochen gut. mit deaktiviertem acoustic management macht sich die platte in form eines wahrnehmbaren raschelns bemerkbar. wahrnehmbar ja, vor allem bei full strokes, aber die geräuschkulisse ist nach meinem empfinden zu keinem zeitpunkt störend. im alltagsbetrieb ist die platte bei geschlossenem gehäuse (yeong yang w201, luftgekühlt) nur bei genauem hinhören zu erahnen.

obwohl die platte selbst bei deaktiviertem acoustic management zwar wahrnehmbar, aber dennoch recht leise und nicht störend zu werke geht, arbeitet die wd6400aaks mit aktiviertem acoustic management nahe an der wahrnehmungsgrenze. lediglich aus unmittelbarer nähe kann man leise die kopfbewegungen vernehmen. bei geschlossenem gehäuse ist die platte in meiner umgebung und auch bei bereits geringer distanz nicht mehr zu hören. und dabei darf man anmerken, dass die wd6400aaks trotz ihrer geringen geräuschentwicklung bei aam=on immer noch ordentliche zugriffszeiten von 15,7 ms (hd tune) erreicht.

auch gibt die idle-geräuschentwicklung keinerlei anlaß zu kritik. das typische motorsummen kann man nur aus nächster nähe wahrnehmen. auch hier kann man die platte bereits bei geringer distanz kaum noch hören. im gegensatz zum alten wd3200aaks 2-platter-modell, bei dem ich geringfügige vibrationsprobleme hatte, kann ich im falle der wd6400aaks nicht klagen, die platte macht diesbezüglich bislang keinerlei probleme.
Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3530851
 
Zurück
Oben