Suche Alternative zu defektem Intel Compute-Stick

B

Bernd/das\Brot

Gast
Servus allerseits!

Da ich nicht gerade eben über eine schnelle Internetleitung verfüge und eine schnellere auch nicht verfügbar ist, geschweige den Hybrid per LTE, habe ich es mir inzwischen angewöhnt Downloads/Uploads über einen separaten energiesparenden PC abzuwickeln, wie z.B. einem Intel Compute-Stick.

Da mein aktueller Compute-Stick das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einer Alternative die ebenso energiesparend vor sich hin werkelt.

Mein defekter Intel Compute-Stick verfügte über den Intel Core m5-6Y57 Prozessor, welcher zum Ende hin etwas zu langsam für mich war.

Nun denn, da es aktuell keine neuen sowie aktuellen Intel Compute-Sticks mehr zu kaufen gibt, und die Verfügbarkeit von Hardware aktuell sowieso ziemlich eingeschränkt ist:

--> Was wäre für meinen Einsatzzweck aktuell die beste Alternative?


Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar gute Ratschläge!

Beste Grüße,
Bernd/das\Brot



----------------------------

Der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird ausschließlich für Downloads/Uploads verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 FullHD Monitor wird genutzt. Er verfügt über VGA, DVI, HDMI & DisplayPort.

Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz, FreeSync/G-Sync ist hierbei irrelevant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 400€, am besten darunter.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglichst.

8. Bevorzugst du Neuware oder kommt für dich auch Gebrauchtware in Frage?

Gebrauchtware geht ebenfalls, sofern der Zustand gut bis neuwertig ist.
 
Lohnt sich das den Überhaupt? Für 400 Euro bekommt man extrem viel Strom und kann einen normalen PC mit 50 Watt verbrauch gut 3 Jahre am Stück laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, NJay und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Muss da windows drauf laufen? machst du damit was ausser Office / Internet?

Ein Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein, aber Microsoft Windows 10 muss auf jeden Fall darauf laufen.
 
Wenn unbedingt windos drauf soll, kauf dir ein 10 jahre altes Thinkpad. T420 oder X220 oder so. Billiger, braucht weniger als 30w und erfuellt deine Anforderungen sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kauf dir einen nuc mit wechselbarer SSD und einer eMMC Umweltsünde.
Ein i3 nuc müsste reichen und schneller sein als ein i5 im Computestick.
 
Fujiyama schrieb:
Lohnt sich das den Überhaupt? Für 400 Euro bekommt man extrem viel Strom und kann einen normalen PC mit 50 Watt verbrauch gut 3 Jahre am Stück laufen lassen.
Dies. Das vorgehen lohnt sich absolut nicht. Ist weder gut fuer die Umwelt, noch fuer die Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und GTrash81
Schon mal über ein NAS nachgedacht? Ist natürlich langsamer, aber wenn das Ding sowieso nur downloaden soll...
 
Zurück
Oben