Suche alternative zur Kabellosen und Kabelgebundenen Verbindung zwischen PC und Route

HenkerLenker

Cadet 4th Year
Also ich hab folgendes Problem: Ich bin in ein etwas größeres 1 Familienhaus eingezogen unf habe einen Rechner samt Modem(Unitymedia) und Router(FritzBox 7270) im hinteren Teil(Erdgeschoss) des Hauses stehen, habe aber auch noch einen zweiten Rechner der im vorderen Teil auf der ersten Etage steht. Ich habe Bereits 2 WLAN Karten hier liegen und beide finden zwar den Router aber die Verbindung ist so schlecht das keine Internetverbindung zu stande kommt, oder sie finden den Router erst gar nicht. Allerdings ich eine relativ gute über mein Smartphone(HTC One X) zum Router hin wenn ich es über USB an meinem Rechner anschließe und es als WLAN Karte/Stick einsetze.

Das alles ist aber nicht wirklich eine Lösung für mich und ich bin eh kein Freund von WLAN und würde am liebsten ein Kabel ziehen was allerdings leider nicht möglich ist.

Also was könnt ihr mir sagen oder empfehlen womit ich eine stabile Verbindung bon meinem zweiten PC zum Router bekomme?

Dachte eventuell an sowas wie ein Devolo Teil wo das vorhandene Stromnetz im Haus zur Datenübertragung nenutzt wird aber ich weiß nicht was diese Teile wirklich taugen oder ob es sogar Probleme oder sowas geben kann.

Wie ihr seht/ließt brauche echt Rat von euch da ich absolut keine ahnung habe im gegensatz zu einigen Netzwerkspezialistenvon euch ;). Ach ja falls es wichtig ist, Anbieter ist Unitymedia und noch habe ich eine 50000 Leitung bin aber am überlegen auf die 100000 Leitung auf zu stocken, also sollte die Lösung damit klar kommen.

Ich danke euch auf jedenfall schon mal für die hilfe :thx:

DLAN ist prinzipiell eine gute, stabile Lösung - funktioniert aber nur, wenn die Steckdosen im EG und OG am gleichen Stromzähler hängen.
Ist auch von Haus zu Haus und Verkabelung zu Verkabelung ein bisschen unterschiedlich von der Geschwindigkeit her, das müsstest du ausprobieren. Die Adapter gibt es mittlerweile auch mit Gigabit, damit solltest du deine Leitung auf jeden Fall ausreizen können.

HenkerLenker schrieb:
Dachte eventuell an sowas wie ein Devolo Teil wo das vorhandene Stromnetz im Haus zur Datenübertragung nenutzt wird aber ich weiß nicht was diese Teile wirklich taugen oder ob es sogar Probleme oder sowas geben kann.

• Online bestellen
  • Wenn es funktioniert: behalten
  • Wenn es nicht funktioniert: Retoure, indem du vom Widerrufsrecht gebrauch machst

Selbiges kannst du auch mit einem oder zwei WLAN-Repeatern probieren.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder DLAN oder einen WLAN Repeater zwischenschalten.
Denke DLAN wäre die bessere Alternative.
Und wenn Du nicht gerade VDSL hast, sollte die Übertragungsgeschwindigkeit reichen.

Was hast du für WLAN-Karten?

Was hast du für Antennen?

Wenn DLAN nicht so gut funktioniert könnte man es auch noch mit anderen Antennen probieren...

Suma schrieb:
Was hast du für WLAN-Karten?

Was hast du für Antennen?

Wenn DLAN nicht so gut funktioniert könnte man es auch noch mit anderen Antennen probieren...

Die eine Karte ist von D-Link DWA-547 mit 3 Standard Antennen, die andere ist eine die ich aus meinem alten Fujitsu Siemens PC ausgebaut habe, allerdings wundert es mich das diese alte Karte einen Tick besser zu sein dem im gegensatz zu der D-Link findet sie meinen Router meistens.

Also das mit dem DLAN hört sich auf jedenfall schon mal positiv an. Hätte da aber noch eine kurze Frage zu und zwar wie sieht das aus mit mehren Empfängern? Ich habe noch einen Panasonic Smart TV dem ich dann gerne auch so eine DLAN Geschichte spendieren möchte.

Und eine Sache ist mir noch ein gefallen, könnte es nicht auch an der FritzBox irgendwie liegen, vieleicht etwas falsche WLAN Einstellungen oder vielleicht kann man da sogar was optimieren?

Die DLAN-Sets kannst du fast beliebig erweitern, meistens sind sogar die Geräte verschiedener Hersteller untereinander kompatibel.

Hast du dir die WLAN-Einstellungen der Fritzbox mal angeschaut? Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht... Du könntest höchstens die Signalstärke manuell heruntergeregelt haben oder auf einer Frequenz funken, die schon von zu vielen Nachbarn genutzt wird.
Wechsle testweise mal den Kanal. Aber WLAN ist je nach Entferung und Umgebung einfach nur eingeschränkt nutzbar und nicht immer stabil.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und denke dass die DLAN Lösung die beste für mich ist. Wenn ihr jetzt vielleicht noch eine Empfehlung hättet welches Set gut und für meine zwecke geeignet ist dann werde ich sofort bestellen :D

Das kommt ganz drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest und ob du Adapter mit oder ohne Steckdose haben möchtest :D

TP-Link ist gut und günstig!

Suma schrieb:
Das kommt ganz drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest und ob du Adapter mit oder ohne Steckdose haben möchtest :D
Also Steckose muss nicht unbedingt, aber ich möchte schon was vernünftiges haben und wo ich auch was länger von habe. Da gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus;)

pintness schrieb:
TP-Link ist gut und günstig!

Aber gut und günstig ist natürlich immer am besten:D

Mein Vater brauchte DLAN um Entertain vom Router ins Wohnzimmer zu befördern...

Die WLAN-Verbindung war zwar gut, aber sobald ein weiteres 2,4GHz-Gerät im Netzwerk war ist das Fernsehen Stecken geblieben :D

Er hatt zum Glück noch 2 Devolo-DLAN-Adapter da... blöd nur, dass die manchmal in der Geschwindigkeit eingebrochen sind...

Und bei Echtzeitübertragungen geht das mal gar nicht...

Also hat er kurzer Hand welche von AVM bestellt... Sind zwar nicht wesentlich schneller, halten aber definitiv eine konstant hohe Verbindung...

Sind auch gar nicht teuer... 50€ für ein 2er Set ohne Steckdose und 75€ für ein Set mit Steckdose... mit Gbit-Lan versteht sich...

Also vielleicht sollte ich erwähnen das ich großen Wert darauf lege das es mir mit den DLAN möglich ist meine Filme und Serien(720p/1080p) auf meinem TV zu streamen, wie sieht es den damit aus?

Das hängt von vielen Faktoren ab, die du eigentlich nicht beeinflussen kannst...

Dann würde ich auf jeden Fall die AVM-Teile nehmen, denn damit hast du die besten Chancen auf Erfolg...

Aber wenn dein Stromkreis das gar nicht erst mit macht, hast du leider Pech gehabt...

Suma schrieb:
Das hängt von vielen Faktoren ab, die du eigentlich nicht beeinflussen kannst...

Dann würde ich auf jeden Fall die AVM-Teile nehmen, denn damit hast du die besten Chancen auf Erfolg...

Aber wenn dein Stromkreis das gar nicht erst mit macht, hast du leider Pech gehabt...

An die möglichkeit habe ich auch schon gedacht und falls es darauf hinaus laufen sollte werde ich die Aufwändigere Lösung nehmen den dann heißt es Wände aufhauen und einige Kabel verlegen :D

Werde mir die von AVM Bestellen und lass mich überraschen ob es funktioniert :P

Nein nicht zwangsläufig...

Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, aber man kann auch durch andere WLAN-Antennen etwas erreichen

Zurück
Oben