suche Alternativprogramme von MS zu Linux und brauch einstellungshilfe

azunutz

Lt. Commander
moin, ich bin wieder auf dem Linux Zug aufgesprungen mit Mint 17 LTS und bin auch bislang gut zu frieden.

brauche aber noch einige tippś und Ratschläge.

-was mich besonders nervt ist das ich nicht über das Netzwerk auf meine Fritzbx Daten zugreifen kann.
bei Windows bin ich ins Netzwerk gegangen und dann wurde mir meine FritzBOX als PC-Symbol angezeigt und ich konnte drauf zugreifen.
jetzt sehe ich meine Fritzbox nur noch als Ordner Symbol und wenn ich drauf klicke passiert nix. ???

das Zweite was mich nervt, ich habe eine Roccat KONE XTD - dafür gibts es Linux treiber- aber ich blick da nicht durch welche ich brauche ...
evtl kann mir einer mal in 5 sek einen link oder sonstiges mit den richtigen download schicken.
hier die Linux Treiber: http://www.roccat.org/Support/Gaming-Mice/ROCCAT-Kone-XTD/#crb_3

so und nun möchte ich gerne wissen ob es einige alternativ Programme gibt: (evtl könnt ihr mir da ja bitte bei helfen)

1. CPUZ ( hatte bei Windows immer ein Gadget auf dem desktop der mir die Aktuelle auslastung etc angezeigt hat)
2. Image brennprogramm? und/oder auch eins wo ich MP3ś und auch dvdś evtl auch Bluraydisk erstellen kann?
mache viel mit Bluray und wäre super wenn es da ein programm für gibt.
3. virtual clonedrive? um IMG zu mounten?

das wärs erstmal. mehr fällt mir grade nicht ein.

danke für die die mir helfen können.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu den Programmen:

1.) in der Konsole 'top', alternativ könntest du dir ein beliebiges Widget für dein Panel (unter Windows hieße das Taskleiste) installieren was die CPU-Last darstellt. Da gibt es aber so viele, das du dir selbst eins aussuchen musst, ich geb da keins vor.
2.) Ist garantiert eins bei Mint 17 mit installiert worden wenn du die Standardinstallation genutzt hast, möglich wären z.B. k3b oder brasero
3.) 'mount' ist schon installiert sonst hättest du keine Festplatten eingebunden, du brauchst bei Linux keine Extrasoftware. Wie du Mount nutzt findest du in Sekundenschnelle beim Suchen nach 'mount iso mint' selber heraus. Falls es grafisch sein muss, Such doch einfach nach 'mount iso mint gui'...

Bzgl. des Netzwerkes: wenn dein Sambaserver Benutzernamen und Passwort nicht kennt, wird er da auch nix anzeigen, klar. Musst du schon in den Systemeinstellungen festlegen oder du machst statt aus \\IP_DER_FRITZBOX etwas wie \\BENUTZER@IP_DER_FRITZBOX in der Adressleiste, dann wird ein Dialog kommen der dich nach nem Passwort fragt.
Alternativ ist der Suchbegriffe die dir weiterhelfen könnten: 'samba fritzbox verbinden'

Bzgl des Treibers: Die Maus geht ja garantiert bereits, ansonsten ist das eine ziemlich dumme Maus.. Wozu brauchst du überhaupt den Treiber? Gehn Spezialtasten nicht oderso? Dann nutze doch das (auf dem Linux von dir gefunden) http://roccat.sourceforge.net/general.html#general_software_kone_xorg_conf - Da steht wie du das konfigurieren musst.

EDIT:
Achja und installiere dir doch einfach wie dort angewiesen das Toolkit 'roccat-tools' da is wohl sogar ne Grafische Konfiguration dabei.. mehr geht ja nu wirklich net.

Benutze einfach das Ubuntu trusty PPA:

Lege als root die Datei
/etc/apt/sources.list.d/roccat.list
mit dem Ubuntu PPA an.

Code:
cat | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/roccat.list << EOF
deb http://ppa.launchpad.net/berfenger/roccat/ubuntu trusty main 
deb-src http://ppa.launchpad.net/berfenger/roccat/ubuntu trusty main
EOF

Danach noch den GPG Schlüssel importieren und das Paket installieren:

Code:
sudo apt-key adv --recv-key --keyserver keyserver.ubuntu.com F038E545
sudo apt-get update
sudo apt-get install roccat-tools

azunutz schrieb:
1. CPUZ ( hatte bei Windows immer ein Gadget auf dem desktop der mir die Aktuelle auslastung etc angezeigt hat)

Also ein Gadget auf dem Desktop für Systeminfos wäre "conky" - das ist allerdings ohne Presets sehr schwierig zu konfigurieren (nur über eine Skriptdatei).
Deshalb würde ich Conky Manager empfehlen, dazu muss man aber leider erst noch die Paketquellen hinzufügen, das ist nicht in den Standard Paketquellen von Ubuntu oder Mint enthalten. Unter dem Link wird aber beschrieben, was man dafür tun muss.

Eine zweite Option wäre gkrellm, das kannst du einfach über Synaptic installieren. Ist von der Optik her nicht ganz so hübsch (finde ich jedenfalls) aber dafür ist es sehr einfach in der Bedienung (Rechtsklick auf die verschiedenen Teile des Fensters öffnet die jeweilige Konfiguration)
Ergänzung ()

Coolinger schrieb:
Benutze einfach das Ubuntu trusty PPA:

Benutzt Mint 17 nicht standardmäßig das Ubuntu trusty PPA?

so habe soweit alles was ich brauche... ok einiges muss ich noch mit Windows machen aber das meiste geht.

mit dem Netzwerk geht immer noch nicht, es wird mir zwar die fritzbox angezeigt als PC Symbol aber wenn ich drauf klicke passiert nix.. keine Ahnung warum.....

war nicht schlecht aber alles was ich installieren soll und kann ist bereits vorhanden sagt mir mein MINT.

son kak.
bei der MINT 15 hat das noch ohne was zu machen geklappt...

was mir auch grade noch auffällt ist das mein drucker an der Fritzbox angeschlossen ist und ich den auch nicht erreichen kann da ich das windows Programm "USB Fernanschluss" verwende

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben