Suche AM2 Mainboard mit 2 ATA Anschlüssen und mind 4 SATA und Gigabit

alegro007

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich suche eine Mainboard für den AM2 Sockel mit mindestens 1 Gigabit Anschluss 2 wären super.

Dann sollte das Mainboard auch noch 2 ATA Anschlüsse haben.

Des weiteren wären mindestens 4 (lieber 6) SATA Anschlüsse klasse... gerne auch 8

Wenn möglich Grafikkarte onboard.

Es werden mindestens 2 PCI Anschlüsse benötigt, davon kann keiner für die Grafikkarte verwendet werden.

Wenn es eine VCore von unter 0,8 V abgeben kann wäre auch gut, dann kann ich meine X2 3800 ee sff schön undervolten

So macht mal Vorschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Hätte alles was du möchtest außer der Onboard-Graka und ist sogar lieferbar.
Du grenzt die Auswahl der Boards sehr stark ein wenn du auf 2 ATA-Anschlüsse bestehst. Denn praktisch alle aktuellen Chipsätze unterstützen nur noch einen. Vielleicht wäre ja auch eine PCI-Karte mit zusätzlichen ATA-Anschlüssen was für dich.

Ja das weiß ich, aber sonst hab ich leider zu wenig IDE anschlüsse...

aber das Mainboard hat mir ehrlich gesagt auch zu wenig SATA... 4 ist minimum.... lieber 6 oder 8

Es hat doch 4x SATA.
Falls du nun ein Board suchst was mindestens 6 SATA und auch noch 2 PATA-Anschlüsse hat, wirst du wohl nicht fündig werden.

Es ist ja nicht so das ich selbst nicht gesucht habe.... ein hab ich ja gefunden, hätte aber gerne noch alternativen... auch gebrauchte, falls jemand soetwas hat...

Foxconn N570SM2AA-8EKRS2H

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann erfüllt das Board ja deine Bedingungen.
Würd mich allerdings interessieren wie Foxconn das mit den 2 PATA-Ports gemacht hat, da alle "richtigen" nForce5-Chipsätze für AMD nur einen PATA-Port unterstützen (der nForce500 war ja eigentlich ein reiner nForce4).

Asus M2V-MX SE
Hab ich selber, kann man zwar nicht übertakten mit, aber es läuft wirklich gut und hat 2 IDE Controller und somit 4 IDE Anschlüsse!

ich hab da ehrlich gesagt keine ahnung, problem ist nur die geringe verfügbarkeit des boards... deshalb muss ich mal sehen...

@ Worst Phobia

hast du sonst noch alternativen? wenn es nur 1 pata port ist?

@ davidgimbel

das board kannste ja völlig knicken.. hat nicht mal 4 sata, noch 4 bänke für ram

Zuletzt bearbeitet:
Für AMD-Sockel sieht es eh schlecht aus. nVidias nForce 630a hat gerade mal 4 SATA-Ports, genauso wie AMDs Southbridge SB600 (bei 690G/690V/770/790-Northbridges).

Es gibt aber auch Boards die zusätzliche SATA-Controller verbaut haben, z.B. das GigaByte GA-MA790FX-DS5 oder das MSI K9A2 Platinum. Weiß aber nicht was deine preisliche Schmerzgrenze ist.

Ansonsten könntest du dich nach nForce 570 (SLI/Ultra) Boards umsehen, wie auch schon dein genanntes von Foxconn. Ich selbst hab hier auch noch ein Asus M2N-E im Einsatz. Es hat 6x SATA (mit RAID), 1x PATA, 3x PCI. Die Vcore geht im BIOS glaub ich bis 0.8V runter. Phenom wird übrigens auch unterstützt. Kanns nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
die Sache ist die... ich brauche das für meinen Server und daher hätte ich gerne viele SATA Ports...

wenn es nur einen IDE Controller hat könnte ich damit leben, falls es dann mehr auswahl gibt.... 100€ ist eigentlich meine schmerzgrenze...

hast du dann noch ein paar boards?

Wichtiger als die 2 ATA Anschlüsse wäre mir dann 2 mal Gigabit, oder zumindestens 2 mal Netzwerk 100 Mbit, da ich dann einen controller für ATA nehmen würde der allerdings auf PCI läuft...

Na dann wäre das MSI K9N SLI-2F vielleicht noch was für dich (65€). Kann dazu aber nichts weiter sagen, vorallem wegen deinem Undervolting. Alternativ, aber etwas teurer wäre noch das Asus M2N-SLI Deluxe. Mehr wie 6x SATA gibts aber auch auf den Boards nicht.
Mit dem Asus gehen auf jeden Fall 0.8V Spannung für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben