Suche AMD AM4 APU zur Überprüfung eines Mainboards in der Nähe von Wolfsburg / Hannover

Kunel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
123
Liebe Computerbase Community,

ich benötige dringend eure Hilfe bei der Suche nach einer AMD AM4 APU. Ich besitze ein Asus Prime B550M-A Mainboard, das trotz der Verwendung von verschiedenen CPUs (Ryzen 2600, Ryzen 5600), GPUs (RX570, RX6600), RAM-Sticks (Crucial Ballistik, Kingston Fury) und Netzteilen(BE QUIET SYSTEM POWER 9 und Seasonic FOCUS PX-650) einfach nicht postet.

Ich habe zwei Vermutung warum dies nicht postet.
1. Das Mainboard ist einfach sehr pingelig, was den Arbeitsspeicher angeht. Laut Bios Update Changelog wurde paar mal die DRAM compatibility verbessert und deswegen würde ich gerne ein BIOS Update ausprobieren, da das Ausliefer Bios von 2020 ist.
2. Irgendwas stimmt mit dem PCIE Slot nicht, den ich für die Grafikkarte verwenden möchte. Deswegen die APU, um zu testen, ob ich zumindest ein Bild damit bekomme.

Falls jemand in der Nähe von Wolfsburg / Hannover eine passende APU hat und bereit wäre, sie mir auszuleihen, würde ich mich sehr darüber freuen. Selbstverständlich bin ich auch bereit, eine angemessene Gebühr oder eine andere Form der Entschädigung zu zahlen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Beste Grüße,
Kunel
 
Hast du den schonmal kontakt zu diversen PC-Shops aufgenommen in deiner Gegend?
Teilweise kann man für nen kleinen Obolus das eine oder andere Testen lassen.
 
ich verweis dich mal nach neon24.de
salzgitter kann das auch relativ gut.

ansonsten verstehe ich den ForumBeitrag kein bisschen.

da ich das wort Postet nie verwerde, oder je verwendet habe.

insgesamt ist Wolfsburg eine IT Stadt geworden. eigentlich müsste es inzwischen von IT Fachkräften nur so wimmeln (~2000+)
 
kurz und knapp Ryzen 5700G ist die APU des Boards. bzw kleinere 5600G - die 3000er !APU! haben bei meinen A520 ein NEIN.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700G-8x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1419174.html
178 euro

Kunel schrieb:
Liebe Computerbase Community,

ich benötige dringend eure Hilfe bei der Suche nach einer AMD AM4 APU. Ich besitze ein Asus Prime B550M-A Mainboard.
Ergänzung ()

dein Problem ist, das du zu viel Ram benutzt. entferne 2 Riegel
* im falle von das 3000/3200 besser laufen als 3200/3600
Ergänzung ()

Kunel schrieb:
2. Irgendwas stimmt mit dem PCIE Slot nicht, den ich für die Grafikkarte verwenden möchte. Deswegen die APU, um zu testen, ob ich zumindest ein Bild damit bekomme.
denke es wird nicht hoffentlich am board angeschlossen sein, den nur deine grafikkarte gibt Bild Heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 2te Gen. vom Ryzen (Ryzen 2600) wird vom B550 garnicht unterstützt.

-> CB News sowie Mainboardhersteller Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
man kann bei AMD fuers BIOS flashen CPUs leihen
sein Mainboard wird die cpu erkennen.
er muss bloss bis zu 1h den ersten Start abwarten :p
hätte man das vorher gewußt, hätte man nur mit einem einzigen Riegel das System gestartet
 
Fujiyama schrieb:
Hast du den schonmal kontakt zu diversen PC-Shops aufgenommen in deiner Gegend?
Teilweise kann man für nen kleinen Obolus das eine oder andere Testen lassen.
Die ich gefragt habe wollen mindestens 50 € dafür.
ecanos.dennace schrieb:
ich verweis dich mal nach neon24.de
salzgitter kann das auch relativ gut.

ansonsten verstehe ich den ForumBeitrag kein bisschen.

da ich das wort Postet nie verwerde, oder je verwendet habe.

insgesamt ist Wolfsburg eine IT Stadt geworden. eigentlich müsste es inzwischen von IT Fachkräften nur so wimmeln (~2000+)
Danke für den Tipp, probiere ich morgen mal aus .
Ist es nicht universell zu sagen, dass ein PC nicht bootet.
Zwirbelkatz schrieb:
Danke habe ich ganz vergessen.
ecanos.dennace schrieb:
kurz und knapp Ryzen 5700G ist die APU des Boards. bzw kleinere 5600G - die 3000er haben bei meinen A520 ein NEIN.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700G-8x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1419174.html
178 euro


Ergänzung ()

dein Problem ist, das du zu viel Ram benutzt. entferne 2 Riegel
* im falle von das 3000/3200 besser laufen als 3200/3600
Ergänzung ()


denke es wird nicht hoffentlich am board angeschlossen sein, den nur deine grafikkarte gibt Bild Heraus.
Man soll ja vereinzelt Glück haben, dass auch Ryzen 2000 Generation drauf auf ein B550 Mainboard läuft. Bin mir ja auch nicht sicher, ob die Bereitschaft ist ne 170€ zu verleihen im Vergleich zur einer ca 50 € CPU.
Habe es schon jeweils mit einem Stick in jeden jeweiligen Slot ausprobiert.
Nein habe es meinen Monitor am Grafikkartenausgang angeschlossen.
 
psy187 schrieb:
Hi,

die 2te Gen. vom Ryzen (Ryzen 2600) wird vom B550 garnicht unterstützt.

-> CB News sowie Mainboardhersteller Seite
evt. wird diese unterstützt, da das bios so riesiggroß ist. Das ]bios[ dies ]cpuKompatibel] auch darin ist. [bei einigen Mainboards soll wohl diese Generation teils möglich sein].
Ergänzung ()

ja, es ist wirklich 20minuten laufen lassen.
wenn alles okay ist. dann hat dein Mainboard dann alles eingestellt.
Ergänzung ()

falls der gerät läuft, und irgendwie dies das ananas Problematik mit USB Geräten während des anlaufen gibt. [notebook] . dann sollte nichts dran sein. Den eine Externe Festplatte oder ein USB Stick beeinflusst das start-verhalten

der 5600/x startet einfach wirklich echt bescheiden an.
mein b550 ist auch in der kiste zurück... und gegen das A520 ersetzt. Ich vermisse echt die 2. OPtion einer m2SSD die das B550 bieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunel
psy187 schrieb:
Hi,

die 2te Gen. vom Ryzen (Ryzen 2600) wird vom B550 garnicht unterstützt.

-> CB News sowie Mainboardhersteller Seite
Offiziel werden Ryzen 1X00 und Ryzen 2X00 von B550 Boards nicht unterstützt. Bei einigen Boards ist trotzdem eine inoffizielle Unterstützung vorhanden. So laufen z.B. auf einem MSI B550 Tomahawk Zen als auch Zen+ CPUs, obwohl sie bei MSI nicht bei der CPU Kompatibilität aufgeführt sind.

Das heißt aber mitnichten, das es bei anderen Herstellern genauso ist. Bei B550 Boards von ASRock funktionieren Zen und Zen+ defenitiv nicht !
 
B
ecanos.dennace schrieb:
evt. wird diese unterstützt, da das bios so riesiggroß ist. Das ]bios[ dies ]cpuKompatibel] auch darin ist. [bei einigen Mainboards soll wohl diese Generation teils möglich sein].
Ergänzung ()

ja, es ist wirklich 20minuten laufen lassen.
wenn alles okay ist. dann hat dein Mainboard dann alles eingestellt.
Ergänzung ()

falls der gerät läuft, und irgendwie dies das ananas Problematik mit USB Geräten während des anlaufen gibt. [notebook] . dann sollte nichts dran sein. Den eine Externe Festplatte oder ein USB Stick beeinflusst das start-verhalten

der 5600/x startet einfach wirklich echt bescheiden an.
mein b550 ist auch in der kiste zurück... und gegen das A520 ersetzt. Ich vermisse echt die 2. OPtion einer m2SSD die das B550 bieten würde.
Hatte es mit mit minimal Setup getestet, es war nichtmal eine Tastatur und Maus angeschlossen.
DaBas schrieb:
Offiziel werden Ryzen 1X00 und Ryzen 2X00 von B550 Boards nicht unterstützt. Bei einigen Boards ist trotzdem eine inoffizielle Unterstützung vorhanden. So laufen z.B. auf einem MSI B550 Tomahawk Zen als auch Zen+ CPUs, obwohl sie bei MSI nicht bei der CPU Kompatibilität aufgeführt sind.

Das heißt aber mitnichten, das es bei anderen Herstellern genauso ist. Bei B550 Boards von ASRock funktionieren Zen und Zen+ defenitiv nicht !
Laut einem Reddit Beitrag scheint es zumindest mit einen ASUS TUF B550 Mainboard mit einem 2600 zu laufen, aber klar kann ich nur spektulieren ob es bei meinem auch klappt. Ich würde halt ungern eine CPU bestellen nur um sie dann wieder direkt zurückzugeben, deswegen ja hier die Anfrage.
 
Zurück
Oben