TeamViewer Motive 3

Suche An-Schalter für Notebook-Mainboard

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Also, das Problem ist folgendes:
Ich habe hier ein ausgeschlachtetes Notebook, von dem aber die wichtigsten Komponenten noch vorhanden und funktionstüchtig sind (Mainboard, CPU, DVD-Laufwerk, Arbeitsspeicher). Grafik usw. onboard. Auch das Netztweil ist komplett.

Es fehlen aber Teile des "Gehäuses", wenn man das so nennen will. Unter anderem das Panel mit den Knöpfen, deshalb kann ich das System nicht starten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil jetzt ankriege? Es ist mir zu schade zum wegwerfen, ich wollte es als leises Surf-oder Office-System benutzen.
Gibt es irgendwelche Schalter oder Adapter oder sonstwas zu kaufen, die man da anbauen kann?

Modell ist das HP Pavillion ze5600.
Auf dem Board ist zwar an der Stelle, an der das Panel mit den Knöpfer war, ein Anschluss mit 2x 6 Pins. Ich weiß aber nicht, ob das die gleiche Art Anschluss ist, die auf ATX-Boards in Verbindung mit ATX-Gehäusen zum Einsatz kommt. Außerdem kenne ich die Pinbelegung nicht, da die im Handbuch nicht angegeben ist.

Kann mir jemand helfen?
 
du könntest bei ebay gucken, ob du sehr günstig ein kaputtes vollständiges notebook erwerben kannst.
 
Frage:
Auf diesem Bild hier unten sieht man, wie diese Panels i.d.R. realisiert sind - eine kleine Platine ist mit dem Motherboard verbunden. Auf dieser sitzen die Druckknöpfe, LEDs, Microphone, eventuell Boxen, etc pp.

Ist diese Platine denn noch vorhanden oder auch verschwunden?

Falls ja, dann steht drauf, wo der Knopf sein sollte bzw hingehört - einen neuen Knopf reinlöten kann wohl jeder, der schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt hat.

Falls nicht, wo wird sie angeschlossen?
Ein Kabel bauen und gucken, welche beiden Pins kurzgeschlossen werden müssen, damit das Gerät anspringt sollte nicht so schwer sein.
Etwas kaputt machen kann man eher nicht - wie einen Kurzschluss verursachen, wenn er aus ist?!

Install-HPze4000-KBCover.jpg
 
Warum nicht trial and error und danach ein bißchen den Lötkolben schwingen? Zumindest den Massepin müsstest du finden können (wenn es nur einer ist, oder vlt sind gar mehrere pins miteinander verbunden). Versuch mal die Leiterbahnen auf dem Ding zu verfolgen, das dickste, dass mit vielen anderen Bahnen zusammenkommt müsste Masse sein. Wenn du Glück hast geht das.

Dann einfach der Reihe nach kurz verbinden, bis das Ding startet. Es könnte zwar etwas kaputt gehen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Angst?
 
@ S.a.M.: Das Modell scheint sehr selten zu sein, habe ewig gesucht, bis ich das Handbuch im Netz gefunden habe.

@ RubyRhod: Ja, diese Panel mit den Knöpfen fehlt, wie ich bereits schrieb. Dieses Bild kommt auch in dem Handbuch vor. Unter dem Panel war noch ein kleines grünes PCB/PCA, auf dem die eigentlich Druckkontakte waren, dieses wurde dann über den Stecker auf dem Board angeschlossen. Das auf dem Bild hier abgebildete Teil war quasi nur die Verkleidung.
Wenn ich wüsste, wie man hier was hochlädt, könnte ich auch ein Bild aus dem Handbuch posten, wo man das PCA drauf sieht...

Ein Kabel "bauen"? Also Kabel hab ich genug, ich bräuchte nur einen Schalter. Die Frage ist aber, was für einen man da nehmen kann und ob diese Steckerbuchse mit den Pins tatsächlich den Pins auf einem ATX-Board entspricht.

@ philipp501: Ich hab zwar schon so einige PCs zusammen und auseinander gebaut, aber ich bin kein Elektriker und kenne mich mit Löten an Computerteilen nicht aus.
 
Klar ein Kabel bauen - im Handbuch steht doch bestimmt, wo das PCB des Panels angeschlossen wird - dann suchst du dir den Stecker passend zur Buchse bei Conrad oder Reichelt, dazu ein entsprechendes Flachbandkabel und schon hast du dein neues Kabel, auf dem irgendwo Power_On, Reset, HDD_LED, PWR_LED, etc liegen.
 
Und nehmen wir mal an, ich würde so ein Kabel bei Conrad finden (was ich bezweifle), was soll ich dann damit anfangen? Stecker reinstecken, klar. Und was passiert auf der anderen Seite?
 
Hi, wie schon oben erwähnt: einfach der Reihe nach jedes mit jedem verbinden (immer 2 miteinander) und dann müsste es anspringen. vorher nicht vergessen, den (vollen) akku einzustecken bzw. das Netzteil anzuschliessen. meistens sind auf solchen kleinen Boards taster und dioden aufgelötet: Hotkeys für Programmstarts, power on, manchmal zusätzlich sleep und wahrscheinlich 3 LEDs: Power on, Num-Lock und shift-Lock oder z.b. HDD-aktivität
Ich denke da kannste nichts kaputtmachen, masse auf masse macht nix + auf + auch nicht und auf den anderen Leitungen wird nichts drauf sein. Ist ja ausgeschaltet. Du kannst ja zur sicherheit wie folgt messen: Digitales Multimeter auf DC-Volt, schwarze Messleitung auf den Schraubanschluß der VGA-Buchse (= Masse) und rote Messleitung: einen Pin nach dem anderen durchchecken. und hier posten, welche Spannungen du gemessen hast.

Oder du suchst im HP-Partsurfer nach deinem Modell und bestellst beispielsweise bei www.mk-electronic.de das passende board.

HP-Partsurfer: http://partsurfer.hp.com/cgi-bin/sp...te=&strsrch=&keysel=?&catsel=Electronic+Parts
(kopieren und in Browserleiste einfügen, hofe der lnk funktioniert so :))
Die Part-Number könnte sein: 317446-001

Viel Erfolg!

Christian
 
Hi, wie schon oben erwähnt: einfach der Reihe nach jedes mit jedem verbinden (immer 2 miteinander)

_Was_ soll ich denn mit dem Kabel verbinden? Ich brauch doch irgendein Teil am anderen Ende des Kabels, oder nicht? Einen Schalter oder sowas. Oder ist an dem Kabel schon ein Schalter dran?

Taster sind auf dem Board keine, die waren wie gesagt auf dem PCA (das nicht mehr vorhanden ist), das hinten den Stecker hatte.
So hier sah das in etwa aus (das ist die Unterseite). Links auf ca. 1/3 Höhe sieht man den Stecker, den ich brauche. Oben, also auf der anderen Seite sind die Taster.
 
Du hast doch da nen Pin-Header.
Um die Belegung rauszufinden steck den Akku/Netzteil rein. Dann nimmst du dir nen leitfähigen Gegenstand, wie z.B. nen Schraubenzieher und berührst einfach der Reihe nach jeweils zwei Kontakte gleichzeitig(!). Pass nur ein wenig auf, dass du keinen dritten Pin gleichzeitig berührst, vlt mag der das ja nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden notwendigen Pins zum Einschalten genau nebeneinander liegen ist sehr hoch. Also jeweils paarweise berühren (verbinden) bis der Rechner plötzlich angeht. Dann die beiden Pins merken, da kommt der AN-Taster dran.
Das Kabel was du brauchst, hat auf der einen Seite zwei Steckkontakte und auf der anderen Seite sind die Drähte mit einem Taster verbunden. So ein Ding steckt in jedem PC Gehäuse, ist halt nur häufig fest eingebaut.
 
Okay, das habe ich jetzt verstanden.
Allerdings habe ich das gestern schon gemacht, indem ich ein leeres ATX-Gehäuse daneben gestellt habe und den 2pol-Stecker ("Power Switch") draufgesteckt hab. Dann versucht anzuschalten, dann je einen pin weiter und so fort. Leider passierte nichts, deswegen wollte ich mich erstmal erkundigen, ob der ATX-Schalter/Stecker überhaupt technisch mit diesen Pins auf dem NB-Board kompatibel ist...

Ist auch wichtig, wie rum man den 2pin-Stecker draufsteckt, oder ist das egal?
Hab ich nämlich nur in einer Position probiert.
 
Also zum einen funktioniert jeder Öffner (Schalter, der nur beim Betätigen den Kontakt herstellt) bei jedem ATX-Motherboard in jeder "Richtung" (es wird eh nur ein Kurzschluss erzeugt - das ist ja keine Diode oder sowas).

Zweitens: Masse und Power_ON müssen nicht nebeneinander liegen...
Wahrscheinlich hast du nur einen Massepin für die beiden Schalter (Power_ON und Reset, vllt sogar noch für die LEDs dazu), um Platz zu sparen.

Insofern... aber probier einfach mal aus, ein metallisches Stück quer über alle Pins zu legen - ich hab sowas auch schon gemacht - da passiert nix.

Hast du eigentlich schon beim Hersteller angefragt, ob du ein Datenblatt bekommen könntest?
Manchmal klappt sowas.
 
Also ich sehe in disem komischen PartSurfer irgendwie nicht durch.
Bei deinem Link wird mir als erstes 319493-001 angezeigt, meinst du das? Da steht aber Kabelkit.

Oder meinst du das: 317446-001 ?
Das klingt eher danach. Wenn ja, was bringt mir das nun?
 
also, jedes teil bei hp hat eine part nummer. unter diesem link habe ich dir nach deinen angaben eine partnummer rausgesucht: 317446-001
Switch board (button board) - Contains switch assemblies for Internet buttons for 1F (one fan) chassis - Includes cable

ich würde mal bei mk-electronic anrufen und fragen, was dieses board kostet, du kannst die dort ja auch einfach fragen, ob sie "die platine haben, wo der schalter drauf ist" und vergleichen, ob dies die gleiche nummer ist. Viel glück! Christian
 
Zurück
Oben