Suche: Anbieter für Email und Mini-Webspace

M

Maxn777

Gast
Ich grüße euch,

im möchte Euch folgendes Anliegen näher bringen:

Im Moment habe ich eine .org-Domain bei Strato und nutze diese zusammen mit Google Apps Standard.
Nachdem die Domain-Verwaltung bei Strato aber relativ eingeschränkt ist und Google Apps auf der anderen Seite (obwohl die Funktionen schon nützlich scheinen) wohl eher Overkill für meine Anliegen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung.
Noch dazu hat Google nun die kostenlose Variante von Google Apps gestrichen, diese soll es zwar für "Bestandskunden" weiterhin geben, aber wie da stellt sich die Frage wie lange noch...

Was ich definitiv brauche:

- Umzug meiner Domain problemlos möglich
- Werbefreier Email-Empfang
- Akzeptabler Spam + Virenfilter
- Alias-Erstellung für Mail-Adressen möglich
- Datenschutz und Ausfallsicherheit

Was wünschenswert wäre:

- Subdomains für Mail-Adressen möglich
- Email-Empfang via Push (bspw. MS Exchange/ActiveSync), wenn das nicht möglich ist, auf jeden Fall IMAP
- Kalender + Synchronisation via CalDAV
- Kontaktverwaltung + Synchronisation via CardDAV
- Mini-Webspace mit PHP und MySQL
- Richtige Kontrolle über meine Domain (bei Strato sind die Nameserver unveränderlich und man kann nur A-Records und MX-Records einstellen)

Was ich bereits in Erwägung gezogen habe:

- HostEurope WebXChange - Bietet so gut wie alle Anforderungen, leider wohl keine Subdomains und keinen Webspace
- HostEurope Mail-Basic - Ist kostenlos, es scheint einen "Persönlichen Kalender" und ein "Persönliches Adressbuch" zu geben, inwieweit die aber synchronisierbar sind, ist nicht ersichtlich, auch Subdomains sind hier wohl nicht möglich
- HostEurope Webpack S oder M - Relativ günstig, sehr viele Email-Konten möglich und mit Webspace, diesmal auch mit Subdomains, auch hier scheinen "Persönliches Adressbuch + Kalender" dabei zu sein, die Synchronisation fehlt aber wohl auch hier
- Hetzner Level1 oder Level4 - Mit Webspace, viele Email-Konten, mit Subdomain, offensichtlich aber kein Adressbuch/Kalender
- 1und1 Dual-Starter - Siehe andere Webhost-Tarife, hier ist allerdings nicht klar, inwieweit ich meinen Domain und Subdomains verwalten kann.

Im Moment tendiere ich eher zu den Webhosting-Angeboten von Hetzner und HostEurope, wenn ich Kalender und Adressbuch damit auch Synchronisieren könnte, wäre das perfekt. Aber ich muss wohl diesbezüglich auf Google zurückgreifen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? :)

Danke im Vorraus und schöne Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet: (CalDAV und CardDAV vertauscht ;))
Hypeo schrieb:
Was genau suchst du denn jetzt? Einen Webspace, eine Domain oder gar beides in einem Komplettpaket?
Am besten Teilst du das ganze in den Bereich "Domain" und "Webspace" auf und suchst für beides jeweils den besten/ preiswertesten Anbieter.

Entschuldige, ich war wohl etwas undeutlich :(

Im Prinzip suche ich, wie du richtig sagtest, Webhosting, Mail, Kalender, und Kontakte.
Ich hatte wohl auf die preiswerte eierlegende Wollmilchsau für 1,99€/Monat gehofft aber die gibt es augenscheinlich nicht ;)

Ich will mich auch nicht groß mit eigentich Business-orientierten Exchange-Lösungen rumschlagen, deswegen werde ich wohl nun das Webhost-Angebot von HostEurope nehmen, da gleich Mail mit unterbringen und für Kontakte und den Kalender auf Google setzen. Ist ja nichts hochvertrauliches.

Es sei denn, ihr habt besagte eierlegende Wollmilchsau für mich :rolleyes:
 
Also ich bin seit Jahren bei HostEurope mit dem Webpack und bin vollstens zufrieden.

In den letzten Wochen gab es zwar immer mal wieder kurze Downtimes, aber in den Jahren davor absolut überhaupt keine Ausälle, außer bei angekündigten Wartungsarbeiten. Aber auch die letzten Ausfälle waren extrem sporadisch und kurz.

Kann ich also wirklich nur empfehlen. Zumal die Webpacks immer mal wieder angepasst werden. Hatte irgendwann mal auf ein etwas teureres Paket umgestellt und damals waren z.B. nur 4 Datenbanken bei. Irgendwann gabs dann die neuen Webpacks zum gleichen Preis, aber mehr Leistung und ich konnte problemlos auf diesen Tarif umstellen ohne irgendwelche Bearbeitungsgebühren. Der Support, sofern ich ihn mal brauchte (waren nur 2mal glaube ich), war super schnell.

Und wenn du eh Webspace willst, dann sie es doch als erstes Projekt, Email- und Kontaktdaten in deinem eigenen System zu verwalten, zu organisieren und zu synchronisieren. Wäre doch ein Anreiz ^^

Aber Google geht natürlich auch :)
 
Zurück
Oben