Suche Andoid TV Box mit 5.1 Ausgabe

-=Hellraiser=-

Lieutenant
Hallo ich hätte gerade eine Tanix TX6 Box hier. Diese hat aber auf teufel komm raus kein 5.1 Dolby Digital über HDMI ausgegeben.
Nun suche ich eine Alternative am besten von Ali oder so bis 40€.
Hat da jemand eine Empfehlung ?

Moin,

wie schon erwähnt, Audio auf „pass through“ stellen dann geht das mit der Tanix, so wie bei eigentlich allen Android-Boxen auch.

Gruß
thornhill

Ich selbst habe noch kein 5.1 Video bei Youtube gesehen, deswegen meine Frage.
Aber du willst Hilfe, nicht ich. Also tschüs, ich bin raus.

Chris_75 schrieb:
Ich selbst habe noch kein 5.1 Video bei Youtube gesehen, deswegen meine Frage.
Aber du willst Hilfe, nicht ich. Also tschüs, ich bin raus.

Tja Bye Bye wenn du nicht in der Lage bist 5.1 in die Suche einzugeben. Da kommen genug Videos und Demos zu Dolgy Digital.
Und ich suche eine Alternative zur tx6. Dort bin ich alle Möglichkeiten durchgegangen.
Hatte hier eine alte Android Box die hat ohne Probleme 5,1 ausgegeben.

Ja, da kommen Videos, aber bei Youtube gibt es nur Stereo, weshalb die Tests sinnlos sind.

Lies doch mal die Kommentare unter den Videos...die sind voll damit. Beispiel

Und hier nochmal ein Thread zum nachlesen.

Da war wahrscheinlich bei dir der Upmixer von Dolby aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Deswegen auch meine Nachfrage nach einem Link für ein 5.1 Video, aber das will oder konnte er ja nicht …

Zusätzlich:
Pass trougth bringt nichts
ist quatsch, das ist Voraussetzung damit das überhaupt klappt.

Ich bekomme auch bei Kodi kein 5.1
Auch Kodi muss man richtig einstellen, da er das Suchen so toll kann findet er das auch sicher selbst.

Chris_75 schrieb:
Deswegen auch meine Nachfrage nach einem Link für ein 5.1 Video, aber das will oder konnte er ja nicht …

Zusätzlich:

ist quatsch, das ist Voraussetzung damit das überhaupt klappt.

Auch Kodi muss man richtig einstellen, da er das Suchen so toll kann findet er das auch sicher selbst.
Sag mal was stimmt mit Dir nicht ? Ich habe nach Empfehlungen nett gefragt und nicht nach Hilfe für eine nicht mehr vorhandene Box.

Ich wollte nur deine nicht korrekte Behauptung bez. Youtube widerlegen, nicht mehr und nicht weniger. Und dann hast du anstatt einen Link zu liefern mich blöde angemacht. Und wie man in den Wald hineinschreit kommts dann auch zurück, gell?
Und wo genau steht das du die Box nicht mehr hast? Achja, nirgends.

Lt. Test von https://androidpctv.com/review-tanix-tx6/ geht 5.1 DD/DTS über HMDI einwandfrei, sofern man die Box und Kodi richtig einstellt.

Ergänzung:
mit einer Xiaomi Mi Box machst sicher nichts verkehrt.

Anstatt random YouTube-Kommentaren zu vertrauen und alte Threads zu verlinken könnte man auch einfach selbst nachschauen ...

youtube bietet inzwischen 5.1 Sound an, z.B.
oder

youtube_5_1.PNG

Das PassThrough nicht funktioniert könnte ich mir höchstens damit erklären, dass der Sound in DTS vorlag. Und für 5.1 Wiedergabe von youtube muss auch der Browser und dessen Version stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha es gibt also versteckte 5.1 AAC Tonspuren, aber keine mit Dolby Digital um was es hier eigentlich geht.

Ebenso hat jedes verfügbare Videoformat deiner beiden Beispiellinks nur eine Stereo-Spur, schaut man sich somit dieses Video an hat man (und jetzt kommts faustdick): Stereo.

Ich hab mal auch ein wenig recherchiert, egal welchen Thread woauchimmer es um YT mit 5.1 Sound geht steht überall nur: Stereo only. Und einige dieser Thread waren von 2019 und somit nicht "alt".

Falls es aber doch geht warte ich gerne auf einen Beweis (damit es gemeint ein YT-Video mit 5.1 Tonspur).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
Richtig Dolby Digital gab es noch nie und im Browser funktioniert es wohl generell (nicht) mehr. Einige Apps bieten allerdings ab 1080p 5.1 Support, sofern es da nicht auch wieder rausgeflogen ist.

Zurück
Oben