Suche Android/IOS Smartphone mit bestem Empfang bis 150€

tunfaire

Lt. Junior Grade
Moin.

Ich suche ein neues/altes Smartphone, mit dem meine Empfangsprobleme endlich der Vergangenheit angehören.
Hier im der ländlichen Gegend habe ich mit Motorola Moto X2 immer wieder schlechten bis gar keinen Empfang. Vor allem in der Wohnung und auf Arbeit bin ich des Öfteren nicht erreichbar.

Leider benötige ich beruflich Whatsapp, sonst wäre ich längst wieder bei irgend einem Barrenhandy gelandet.

Als Tarif habe ich nach langem Probieren mit Congstar, Vodafone und O2 nun einen klassischen Telekom-Tarif mit LTE.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, welches eurer Smartphones außergewöhnlich guten Empfang hat(te)?
Mir ist relativ wurscht, ob es etwas älter ist, ich habe weder vor, damit zu spielen oder Geldgeschäfte zu erledigen. Es sollte lediglich Whatsapp unterstützen, hin und wieder ein akzeptables Foto schießen und LTE können.

Ich bitte dabei um "echte" Erfahrungen. Allgemeine Ansichten scheinen nicht so zuverlässig sein, laut derer soll auch mein Motorola sehr gute Empfangs - und Gesprächsqualität habe, was aber leider absolut nicht stimmt. Oder vielleicht ist mein Gerät auch nur defekt?!

Windows-Phones und Blackberry habe ich auch bereits ausprobiert. Empfang war gerade beim Blackberry Leap erheblich besser, als bei Anderen aber dafür war es ansonsten indiskutabel.

dank und Grüße

tunfaire

Extrem guter Emfang. Und außergewöhnlich lange Laufzeit. Konnte vorher mit meinem S5 kaum zu hause telefonieren. 1 Balken. Mit dem Xiaomi voller Empfang. Laufzeit bis zu 4 TAGEN!!

https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-4-snapdragon-32gb-3gb-schwarz-a1564060.html

Per Update gibt es Android 7 Ob 8 noch kommt steht noch aus.

Für 25€ über deinem Budget gibt es das MiA1. Mit Android 8. Mehr RAM und Speicher. Ansonsten wie oben beschrieben. Super Empfang. Waren gerade auf Malle und meine Schwester hatte mit Ihrem S8 immer Probleme was zB Internet über Roaming anging. Wir mit unserem Xiaomi alles immer bestens. Wir haben alle das gleiche Netzt genutzt.

https://geizhals.de/xiaomi-mi-a1-32gb-schwarz-a1741842.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Samsung Xcover2 hatte ich in vielen Situationen häufig als einziger Empfang. Da es sich um ein Outdoorsmartphone handelt, vermute ich, dass bei der Konstruktion besonderes Augenmerk auf den Empfänger gelegt wurde. Daher würde ich generell mal in Richtig Outdoorhandys recherchieren.

Ansonsten sind auch die Nokia 3 und 5 im Budget. Zumindest das Nokia 3 habe ich selber und mit Oreo echt besser nutzbar als man denkt :) Laufzeit war super.

Bei kritischen Empfangslagen solltest du grundsätzlich kein Gerät mit Metallrückseite nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir das BQ U2 empfehlen.

Generell kann man sagen, dass größere Smartphones besseren empfang haben, da i.d.R. die Antennen größer sind bzw. mehr Fläche haben.
Empfang beim iPhone Plus Modell ist hervorragend.

Ja und? Das ist ein generelles Beispiel, empfohlen habe ich es nicht.
Immerhin hat der TE um Erfahrungen gebeten -> meine Erfahrung ist dass größere Smartphones besseren Empfang haben

iPhone SE, iPhone 6/6Plus sollten alle für ~150€ kaufbar sein.
Dann nur vllt nicht in der Wunschfarbe und mit dem kleinsten Speicher.
Aber gerade die Themen Empfang, WhatsApp und halbwegs gute Fotos decken diese Komplett ab.

Das BB LEAP ist auch das billigste Teil. Da muss man schon zum vollwertigen Z30 greifen oder sich das Q10, Classic oder das Passport gönnen.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_blackberry-passport-32-gb-schwarz-1900829.html

Ich habe im Bekanntenkreis das Xcover 2 zwischen zwei Funkmasten im gleichen Netz erlebt. Ich habe 3G, das Samsung muss öfters an das Fenster zum Telefonieren. Sprachqualität vom Xcover 2 ist etwas besser als das Samsung Grand Prime, ebenso verrauscht, aber das ist trotzdem meilenweit vom Passport entfernt. Die Passport Ohrmuschel kann hoch detailiert und konturiert Sprache wiedergeben. Was sich da andere Hersteller teils erlauben, ist geradezu eine Majestätsbeleidigung für anständige Telefongespräche, die das Passport erlaubt. Das Q10 ist unwesentlich schlechter gleich durch etwas besssere Tieftonwiedergabe, dafür etwas weicherer Widergabe. Das Passport ist so ein Zwischending aus BD DT880 und AKG K612. Präzise, gut detailiert aber nicht unterkühlt, sondern natürlich klingend. Nur nicht auf so hohen Detaillevel der Kopfhörer.

Die anderen Android Smartphones, darunter auch ein Xperia Z2 oder 3 gurken im gleichen Bereich auch auf EDGE rum. Ein altes Samsung S4 hatte auch nur am Fenster Empfang und wenn das Wetter gut war, saß ich mit einem bis zwei Balken 4G im Wohnzimmer.

Beim letzten Auslandsgespräch mit einem Xiaomi Redmi 4A Besitzer, dachte ich, sein Smartphone sei defekt. Der Xiaomi Teilnehmer ist im 2G Modus mit dem anscheinenden Softwarebug mit aktivierten VolTe schon auf dem Passport kaum zu verstehen. Sowas katastrophales mit blubbernder Unterwasserakustik habe ich bis jetzt nicht gehört.

Apple und Google haben das Smartphone nicht auf der Grundlage guter Telefonate und Mobilfunkeigenschaften etabliert, sondern um Poker, Candy Crush und Multimedia darauf zu konsumieren. Wer dann Whatsapp ohne Netzwerk nutzen will, der hat wenigstens die beliebteste Messaging App installiert.

Ich habe zwei Passport mit zwei unterschiedlichen Firmware Versionen 10.3.1.17 und 10.3.2.26 und ein Q10 mit ebenso anderer Firmware 10.3.2.28.
Die alte Passport Firmware ist responsiver beim Netzwerk Mastwechsel und hat einen stärkeren und stabileren W-Lan Empfang. Die Laufzeit ist unwesentlich kürzer. Das Q10 wechselt auch sehr zügig Masten durch und liefert eine etwas solidere Funkverbindung gegenüber den zwei Passport ab, trotz Antennen im verdeckten Tastaturbereich. Wenn das Q10 noch 4G hat, hat das Passport schon auf 3G gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Ein bisschen hatte ich gehofft, dass jemand schreibt "das "..." hatte den den besten Empfang überhaupt" und Andere dem vollumfänglich zustimmen können. Gab es in der Android - Ära nie einen richtigen Überflieger, bei dem ein Entwickler mal die Marktlücke gesehen hat, ein Smartphone für "Erwachsene" zu entwickeln?

Ansonsten leuchtet mir die Idee mit dem Outdoorsmartphone ein, auch das Redmi erscheint mir gut und das BQ werde ich mir ansehen.
Seit meine Frau vom Iphone 4s zum SE gewechselt ist, hat sie praktisch keine Empfangsprobleme mehr, das wäre auch schön klein. Allerdings erscheint mir der Preis von 150€ noch etwas illusorisch - hat eurer Erfahrung nach das 5s einen ähnlich gutem Empfang?

Kurz noch zum Thema Blackberry. Ich habe sowohl das Leap, als auch das Z30 für ca. 1 Monat getestet und war zunächst vollauf begeistert.
Im Endeffekt haben sich beide jedoch absolut disqualifiziert. Meine Erfahrungen mit beiden:

- das "billige" Leap hatte in jeder Situation einen weitaus besseren Empfang, als das Z30
- die Kopplung meiner Pebble Watch war insbesondere beim Leap sehr unzuverlässig
- Whatsapp funktioniert nicht zuverlässig. Oft wurden neue Nachrichten erst nach Neustart der App angezeigt
- ca. 5x wurden aus der Hosentasche heraus Kontakte ohne mein Zutun angerufen

Aber der absolute Knaller war, dass sich Blackberrys ausschalten, wenn man 3 Sekunden lang die Taste an der oberen Kante des Handys drückt. Auch im Sperrbildschirm. Mag sein, dass das in der Business-Hemdtasche oder im Holster kein Problem ist aber bei mir lagert ein Handy in der Hosentasche und so war ich in einem Monat ca. 10x überhaupt nicht erreichbar, weil es das Blackberry mal wieder aus war.

Die letzten Jahre hatten immer die Huawei Geräte den besten Empfang, logisch - bauen sonst ja auch fast nur Netzwerktechnik
Vielleicht da mal umschauen

@ tunfaire
Das Leap ist eine fast vollständige Plastikausführung gegenüber dem Z30. Ich habe mit meinem alten Vollplastik HTC Touch pro2 auch keine Empfangsprobleme, was besonders das 2G Netz betrifft.

Bei der Watch hätte auch Pepple was machen können und Blackberry die Android API erhöhen können. Google hat glaube ich seit seiner KitKat oder Dauerlutscher Version striktere Restriktionen für Fork Versionen und das "Powered by Android" Programm gemacht. Blackberry selbst hat die Softwareabteilung verkleinert.
Das ist das typische Problem der Softwareentwicklung, sich nicht um den Kunden zu kümmern.

Ich habe für Testzwecke Whatsapp direkt von Whatsapp geladen und auf der alten 10.3.1.1779 Passport Version installiert. Mein Kontakt müllt mich mit mehrminütigen Medien und Nachrichten regelrecht zu. Innerhalb weniger Tage sind 200MB bei mir angehäuft. Die Nachrichten kommen pünktlich, selbst wenn Whatsapp im Hintergund ohne Active Frame läuft. Bis jetzt verhält sich diese Android Version fast schon vorbildlich stabil, aber nach so kurzer Zeit mit kaum Kontakten gebe ich kein endgültiges oder gar objektives Urteil ab, da der Speicherverlauf noch klein ist und die Whatsapp Server bei mir nicht viel Daten verarbeiten müssen.

Mein Passport hat auch aus der Hemdtasche heraus Nummern gewählt oder E-Mails geöffnet. Dank der Slide-up Geste und Brustwarzen Bedienung. Das mit T-Shirt unter dem Hemd. Das Display ist sehr empfindlich und neigt teils wie die kapazitive Tastatur zu schwebenden Eingaben. Die Streichgeste habe ich daher wieder deaktiviert. Ich bin seit knapp 17 Jahren Holsterträger und das Holster behebt aktuell nicht komplett alle Probleme, wenn man das Gerät falsch anfasst und mit etwas Kraft aus der Holsterverankerung entnimmt.

Der Ein/Ausschalter ist bei Blackbbery tatsächlich komplett danaben entwickelt worden.

Nicht nur gerne mittig und groß, was beim haltenden Anheben das unbeabischtige und lange Betätigen fördert, sondern die Taster sind nicht in einer Senke mit dem Gehäuse bündig abgeschlossen. Damit der Finger über Daumenkuppe oder Fingernagel den Taster drückt und nicht mehr andere Ursachen.

Würde ich beim Passport nicht die Hartschale verwenden, wäre der Schalter deutlich öfters betätigt und unbeabsichtigt ausgeschaltet war es auch einige Male. Das ist kein reines Hosentaschen Problem..

Die Blackberry leiden leider auch an teils bewussten Kinderkrankheiten halt für Erwachsene.

Wenn Apple seine Mobilfunkeigenschaften endlich in den Griff bekommen hat, dann teste es. Viele Nutzer telefonieren nicht mehr viel, daher ist mal temporärer Netzwerkverlust für diese Nutzer kein sichtbarer Nachteil um nicht gemachte Telefonabbrüche zu kommunizieren. Ich telefoniere durchaus mal eine halbe Stunde lang bei 130Km/h, oder arbeite in mehrere Stunden am Stück mit dem Passport mit laufender Internetverbindung und gleichzeitigen Audio oder Kommentarstream. Würde Apple etwas mit Tastatur für den Produktivbereich entwickeln, hätte ich dir da sicher eine passende Antwort gegeben.

Zurück
Oben