[Suche] Android "Mini" PC

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.828
Hi CBler,
ich suche momentan nach einem "Mini" PC, welcher an einem TV angeschlossen werden soll. Die Anforderungen sind relativ niedrig:
- Anzeigen von Webseiten via Browser
- Option sich mit VNC remote auf das Gerät zu verbinden
- Wenn möglich mit einem Android OS

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Möglichkeiten wie Rapsberry PI und Banana PI sind mir geläufig. Gibt es eine Android-basierende Fertiglösung dafür?
 
Für so eine kleine Lösung empfiehlt sich doch ein kleiner Windows-Rechner bzw. Linux-rechner. Ich würd mal schauen, nach der günstigsten HTPC lösung hier im FAQ.
 
@Sithys
Ja, diese Lösungen hatte ich im ersten Schritt ebenfalls in Erwägung gezogen. Allerdings soll es preislich nicht viel teurer als ein Rapsberry PI sein. Ich suche das gerade im Auftrag eines Unternehmen - Als Privatperson würde ich eine HTPC Lösung direkt in Betracht ziehen.
 
Rasberry Pi würde ich nicht nehmen, ist unerträglich lahm mit jedem os, und zudem alles nur in englischer Sprache
 
von der Hardware besser als das PI.

Edit: Würde mich mal nach einem Gehäuse umschauen.
 
LudwigM schrieb:
Rasberry Pi würde ich nicht nehmen, ist unerträglich lahm mit jedem os, und zudem alles nur in englischer Sprache

Dieser Post ist eher unerträglich unzutreffend, denn beide Behauptungen sind schlichtweg falsch.

Allerdings: Wegen der Anforderung "Webseiten-Anzeige" fällt mit der Pi als Option tatsächlich aus, da es dafür faktisch keinen Browser mit Flash-Unterstützung gibt.

Wie soll den z.B. die Steuerung des Gerätes erfolgen? Eigene Maus & Tastatur dafür, oder Keyboard mit integriertem Touchpad? Oder ggf. sogar die Steuerung per TV-Fernbedienung? In letztem Fall müsste auf ein Gerät mit HDMI CEC-Unterstützung Wert gelegt werden...
 
Danke für eure Antworten. Wir haben Testweise mal den ODROID U3 + USB-Stromversorgung + miniSD Karte + Gehäuse + Wifi Adapter geordert. Laufen soll darauf Xubuntu. Ich gebe mal ein Feedback, wie das Gerät abschneiden wird.
 
Also: Nach nun mehreren Tests mit beiden ODROID U3s, hier mein Endergebnis:

Die Geräte werde via den USB Ports der TVs mit Strom versorgt. Lubuntu läuft darauf recht performant. Allerdings gehen die ODROID U3 in unregelmäßigen einfach aus. Die LEDs blinken weiter, allerdings gibt es kein Signal mehr über dem angeschlossenen HDMI Kabel.

Meine Vermutung war, nachdem ich die Energiesparmodi getestet hatte - Keine Besserung, das die Geräte zu wenig Strom haben. Deshalb haben wir dann die offiziell lizenzierten Netzteile bestellt. Schließen wir diese Netzteile nun an den ODROIDs an, erhalten wir wieder kein Signal. Schließe ich das gleiche Gerät allerdings via USB-Versorgung direkt an den TV an, gibt es ein Signal und ein Bild wird angezeigt. Während des Betriebs mit den Netzteilen ist weder das anpingen, noch ein Zugriff via ssh möglich. Das Gerät fährt also nicht mehr korrekt hoch.

Auch eine neuinstallierte SD Karte in Verbindung mit einem der Netzteile erzeugte kein Signal über den HDMI Port.

Ich bin damit mit meinem Latein am Ende und suche nun eine alternative. Ich werde die ODROID U3 heute zurück schicken lassen, da sie in meinen Augen defekt sind. Ich brauche nun ein Gerät welches sich problemlos und vor allem zuverlässig mit Linux bedienen lässt. Der Rapsberry PI 2 sieht sehr interessant aus...allerdings habe ich keine Lust, nochmal nur eine halbgare und im endeffekt nicht funktionierende Lösung zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit dem neuen PI?
Also das PI 2.
 
@SparkMonkay
Wäre eine Option. Allerdings habe ich die Befürchtung, das es auch damit Probleme geben könnte...wobei es einen versuch wert sein dürfte.
 
Zurück
Oben