Suche anständiges Stereosystem für den PC

Mr.Zweig

Admiral Pro
Servus,

wie der Titel schon sagt, bin ich gerade am überlegen mein altes Labtec 2.1 System in Rente zu schicken und auf ein gutes 2.0 oder 2.1 umzusteigen.

Die aktuell getesteten Nubert Boxen lachen mich schon seit längerem an, da sie von der größe auch hinhauen. Größer sollte es aber absolut nicht ein. Standlautsprecher kommen also nicht in frage.

Dazu wollte ich mir einen vernünftigen Stereovestärker/receiver zulegen, der das Signal vom PC und von meinem Ipod bekommt. Darüber hinaus soll auch ein guter Kopfhörer angeschlossen werden. Dachte da an den Sennheiser 650er oder den AKG K701, lass mich aber gerne eines besseren Beraten. Preisrahmen bis 200€.

Der Verstäker/AV Receiver sollte maximal 250-300€ kosten. Die Boxen sind klar. In meinem Rechner werkelt aktuell eine X-Fi Extreme Music, die eigentlich reichen sollte, da der Rechner ja dann eh an den Verstärker angeschlossen wird.

In erster Linie höre ich Musik über den Rechner, ab und an dann auch mal ein Film oder ein Spiel, aber in erster Linie eben Musik. Von der Musik geht das bei mir in Richtung Funk, Jazz, Elektro, 70er/80er Progressive Rock, Soul/Disco und ein wenig Klassik. Da nervt mich mein altes System schon seit längerem.

Wäre nett, wenn ihr mir gerade bei der Verstäker/Receiverwahl behilflich sein könntet. Da bin ich noch etwas unbedarft. Über einen Subwoofer denke im Moment noch nicht nach, ich würde mir das aber gene offen halten. Deshalb sollte der kommende Verstäker/Receiver das schon mitmachen (sinnvoll?).

Das Ding ist halt, dass ich bisher immer das Problem hatte in Wohnungen zu wohnen, wo ich meinen Nachbarn zu viel Bass nicht zumuten konnte, deshalb wollte ich ersteinmal eine 2.0 Lösung ausprobieren und das dann zu Nachtzeiten mit einen guten Kopfhörer zu kombinieren.

Also, ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Nuberts sind an sich schon nette LS. Kannste auf jeden Fall nehmen.

Was den Amp bzw. Receiver angeht gibts einige Möglichkeiten. Alle Geräte sind hochwertig und durchaus zu empfehlen.

Amps: - Denon PMA 700AE (ca. 270€)
- Onkyo A-9355 (ca. 260€)
- Yamaha AX-497(ca. 260€)

Receiver: - Yamaha RX-497 (mit Subwoofer Ausgang, ca. 250€)
- Denon DRA-700AE (ebenfalls mit Sub-Out, ca. 310€)
- Onkyo TX-8555 (mit Sub-Out, ca. 270€)

Ja ganz genau die 311er. Später eventuell mit dem AW-441, aber das steht noch in den Sternen.

Moep89 hat mir eigentlich schon allse vorweggenommen was ich schreiben wollte.

Bevor man später über irgendelche Adapter arbeiten muss oder den Subwoofer direkt an die Soundkarte anschließt, kauf dir lieber einen Receiver.
Ich hätte dir auch den Onkyo TX-8555 empfohlen. Onkyo bietet immer sehr guten Stereoton zu fairen Preisen.

Lautsprecher gibt es wirklich wie Sand am Meer. Bei Nubert biste aber schonmal auf der sicheren Seite. Für welches Modell du dich da letzten Endes entscheidest hängt davon ab wie viel du investieren willst. Sind aber alle für ihren Preis empfehlenswert.

Ebenfalls empfehlenwert sind die Monitor Audio Silver RS 1. Sehr guter Klang, dazu sind die Ausmaße sehr kompakt und kosten 500€. Die sind das Geld aber definitiv wert.

Hm, wenn wir schon mal bei den Boxen sind, dann würd ich auch gern noch etwas in den Raum werfen.

http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=2311

Die hab ich als hintere LS im Heimkino laufen. Am meinen Technics SU-610 Stereo Verstärker haben sie mich auch schon begeistert... Das Paar würde es auf etwa 450,00€ bringen.

Ich glaube nicht, dass der TE gleich so hoch hinaus will. Zwischen knapp 300€/Paar und über 400€ ist doch nochmaln Unterschied. Und ob das fürn "einfaches" 2.0 PC System nötig ist, ich weiß ja nicht...

Die 311er sind schon ganz gute Einsteiger Modelle, die in Kombi mit nem brauchbaren Amp/Receiver auch später bei eventuellem Aufrüsten recht praktisch sind.

Freilich. Wir wollen doch nur die Alternativen aufzeigen. Auch wenn die etwas aus dem Preisrahmen fallen... :smokin:

Kommt auch eine aktive Lösung mit Direktanschluss für Pc, Kopfhörer und Ipod in Frage ?

Danke erst einmal für die vielen Anregungen, hab jetzt ein ganz guten Überblick bekommen!

@midnight scoop

Immer her mit Ideen! Lasse mir gerne Alternativen aufzeigen!

Ansonsten, wäre für mich im Moment ein Paar Nubert 311er in Kombination mit dem genannten Onkyo TX-8555 bisher die interessanteste Lösung, da eben auch mit einem Subwoofer erweiterbar, wenn es denn doch mal mehr werden sollte.

Preislich wären bessere Boxen auch nicht drin. Will hier erst auch einmal kein Hi-Fi Feuerwerk abbrennen. Für den direkten PC betrieb sollten die locker ausreichen. Es soll ja kein komplettes Zimmer beschalt werden, was glaube ich sogar mit den Nuberts klappen sollte.

Aber vielen Dank für die nette Beratung. Wenn es wie gesagt Alternativvorschläge gibt, dann immer her damit.

Nach intensiver Suche habe ich mich für das Motiv 2.1 Set von Teufel entschieden (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Motiv-2.cfm). Ein akives 2.1 System ... überall sehr gut bis hervorragend bewertet. Freue mich schon unglaublich drauf ... wenn du noch ein paar Tage wartest, kann ich dir einen persönlichen Ersteindruck schicken.

Gruss

PS: Oh yeah ... während dem Verfassen dieser Nachricht kam grad die Versandbestätigung von Teufel :-)

Die Nubert 311er, die B&W und die Monitor Audio spielen aber eine ganz anderen "Klangliga" als so ein Teufel PC-System.
Da er hauptsächlich Musik damit hören möchte sind anständige Kompaktlautsprecher + Verstärker/Receiver defintiv die bessere Wahl. Auch wenns mehr kostet.

Da kann ich nur zustimmen. Wer keinen Megabass braucht, fährt mit einem guten Stereosystem immer besser.

Die Teufelsysteme sind wirklich gut und bieten ein super P/L Verhältnis, aber für hautsächlich Musik sind sie nichts. Die Nubert + anständiger Receiver/Amp dagegen schon, die sind dafür gemacht.

Von daher sehe ich ach die 2.1 Systeme nicht als Alternative. Auch die sind nicht unebdingt auf Musik ausgelegt, eher noch auf Games und z.T. Filme.

Sollen nciht übel sein, aber keine WUnder vollbringen und recht aufdringliche Höhen haben. Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und die Nubert 311 nehmen.

Wenn günstig, dann vielleicht lieber die Heco Victa 300. Die bekommt man für 20 € mehr incl. Versand. Außerdem werden sie werden oft als Einsteigerlautsprecher empfohlen.

Zurück
Oben