[Suche AP/Router] Drosselung ab GB Volumen per mac?

buddelfratz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einer Parent Control Funktion in einem AP. Es geht um den Computer eines Kindes - Anbindung (ob Wifi oder Ethernet) ist noch nicht ganz klar. Am besten wäre ein Ruleset im Sinne von:

Falls MAC von Wifi XY und Ethernet Mac von YX zusammen 10GB innerhalb der letzten 24h verbraucht haben, drossele die Geschwindigkeit auf x kb/s.

Gibt es sowas? Das einzige was ich bisher gefunden habe sind lediglich Priorisierungsregeln - ist aber nicht das gleiche :( Ich möchte einen normalen Anschluss haben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und dann wirklich eine Drosselung.

Wer kennt sowas? Irgendwelche Schlagwörter nach denen ich suchen muss?

Danke :)
 
Warum willst du das Datenvolumen limitieren? Wäre nicht die Benutzungszeit sinnvoller?
 
Das ist ja richtig nett. Mitten im Film bzw Download ist das Internet dann weg. Bei sowas helfe ich ja gerne, Kinder die ihre Eltern hassen liegen mir am Herzen.

Sowas gibt es nur im professionellen und semiprofessionellen Umfeld, wird als nicht ganz billig. Cisco Router können das.

https://www.dummies.com/programming...-to-limit-traffic-on-junos-router-interfaces/
https://itstillworks.com/use-router-limit-peoples-internet-usage-1431.html

Sollte das Kind mitlesen PN an mich wie man es umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Ich behaupte einfach mal, der TE weiß ganz genau warum er das Datenvolumen und nicht die Zeit begrenzen möchte.

Mir ist es aber ebenfalls schleierhaft warum Daten und nicht Zeit begrenzt werden soll :)
 
wenn das kind clever ist, läd es sich in der erlaubten zeit soviel zwischen, dass es auch ausserhalb der zeiten was hat. wenn du nur genug drosselst, dann geht das "internet" zwar noch, aber macht keinen spass - kind macht vielleicht lieber was anderes :)

auf einem ap mit z.b. openwrt könnte man das mittels iptables umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Er will ja keinen harten Schnitt sondern nur eine Drosselung. Vermutlich in der Hoffnung das es Pubg nicht und für Google bzw Hausaufgaben noch reicht.

Letztendlich ist es nur eine Gängelung...
 
beercarrier schrieb:
Er will ja keinen harten Schnitt sondern nur eine Drosselung. Vermutlich in der Hoffnung das es Pubg nicht und für Google bzw Hausaufgaben noch reicht.

Letztendlich ist es nur eine Gängelung...

Richtig.

Und ihr könnt das belehren auch sparen, ich hab keine Kids. Die Anfrage kommt aus meinem Umfeld und ich mische mich auch nicht in deren Erziehung ein. Wollte das ganze nur mal technisch anschauen obs da was im privaten Umfeld gibt.

Danke für die obrigen Links! Aber da sind wir glaubs definitiv in einer Preisklasse (oder Bastelbereich), in denen sie sich eine andere Lösung überlegen sollten...
 
802.1x, Konto anlegen für das Kind und dann zB via RADIUS ein Steuersystem anbinden und das Konto konfigurieren.

Alles andere läßt sich umgehen.

Ob's das wert ist, kann und will ich nicht einschätzen. Im Zweifel kann man sogar per Fritzbox Zugangszeiten definieren (und vermutlich umgehen, wenn man das will).

Natürlich nützt das alles nix, wenn fragliches Kind einfach das Smartphone auspacken kann.
 
Zurück
Oben