Suche App zum Schneiden von Audiodateien in Teile, nicht Trimmen

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

ich suche eine App mit der ich Audio Dateien (Wav) in Teile teilen kann. Ich möchte Aufnahmen per Whats App verschicken, und die Dateien sind zu groß. Die Aufnahmen sind 45-60min lang. Die Bitrate der Aufnahme kann/will ich nicht reduzieren, bin schon am Minimum (11kHz).

Würde lieber höhere Qualität und 2 Teile der Aufnahme akzeptieren.

Oder ist ein anderes Dateiformat eine Lösung? Mp3?

Danke schonmal für alle Hinweise.

Die meisten Apps die ich gefunden habe können Dateien nur trimmen und eben nicht in Teile teilen.

Danke und Gruß
 
Audacity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beama
wav ist riesig.
mp3 oder entsprechendes ist sehr viel kleiner.
geht mit jedem audio editor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beama
Ich würde entweder komprimieren (mp3, aac...) oder einfach auf Google Drive, Dropbox oder ähnliches hochladen und dann den Download link verschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beama
Benutze auf dem iphone TwistedWave (damit geht das und noch viel mehr). Habe mal eben für Android nach Alternativen geschaut: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beama
Wow, das sind viele Antworten,

Ich probiere gerade das umwandeln in MP3, wenn das die Dateigröße ausreichend reduziert, wäre das wahrscheinlich die einfachste Lösung, die anderen Apps gucke ich mir an.



edit: Testdatei wurde von 27mb (wav) auf 4,4mb (Mp3) kovertiert/komprimiert....
 
Toms schrieb:
Dito.
Die bearbeiteten Dateien kann man wieder aufs Handy übertragen und von dort aus versenden.

Audiobearbeitung am Handy stelle ich mir ziemlich unkomfortabel vor...
 
aber bearbeiten VOR dem komprimieren, die kompression immer auf die fertig bearbeitete datei anwenden.

weil komprimieren, entkomprimieren, bearbeiten, neukomprimieren solltest vermeiden.
weil sich die kompressionsverluste sonst summieren.

ist letztlich dasselbe wie bei jpg´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beama
@whats4

ja das ist klar. Aber vll suche ich mir einfach eine andere Aufnahme App. Aktuell nimmt die in .wav auf.

Wenn ich direkt in MP3 aufnehme, sollte sich dieses Problem der zu großen Dateien bei ca. 45-60min Laufzeit eventuell gar nicht ergeben.
 
das schon, aber jedes verlustbehaftete material ist halt suboptimal zum nachbearbeiten.

was ist das? sprache? musik?
 
Sprache. Qualität ist nicht in erster Linie so sehr relevant. Inhalt muss verstanden werden.

Wird mit dem Handy aufgenommen und soll dann zum einmaligen "Anhören" weiter gesendet werden.

Auf die Qualität der Aufnahme hat die Positionierung des Handys, wie ich bisher beobachtet habe, einen deutlich größeren Einfluss.

Bearbeitet wird nachher kaum, eventuell mal vorne oder hinten ein paar Sekunden oder 1,2 Minuten abgeschnitten.
 
laß die samplerate oben, und codiere mit aac mit 64kbit, sollte reichen, teste das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beama
Zurück
Oben