Suche ArbeitsNotebook - Einsatzbereich Webprogrammierung - 1200€

• Ersteller Ersteller e-Rika FW
  • Erstellt am Erstellt am
E

e-Rika FW

Gast
.
.
Hallo, ich suche ein Notebook welches meinen Kriterien entspricht, ich denke zwar, das ich mir schon so gut wie jedes gängige Modell (im Preisbereich über 1000€) angeschaut habe, aber eventuell könnt Ihr mir ja ein Notebook empfehlen , welches ich bisher übersehen habe.

Was brauche ich:
- Bildschirmauflösung, welche mindestens 1000 Pixel in der Höhe aufweist
- Ethernet Anschluss (OHNE Adapter)
- externer Bildschirmausgang (HDMI/DVI präferiert)
- Vorhandene SSD oder die Möglichkeit, dass man die HDD ohne Garantieverlust wechseln kann
- mindestens 8GB RAM (oder Aufrüstbarkeit ohne Garantieverlust)
- MUSS Linux kompatibel sein (Debian mit KDE, eventuell auch K/Ubunutu)
- mattes Display
- brauchbare Tastatur (mit Beleuchtung)
- deutsches oder US/Internationales Tastatur Layout*
- brauchbares W-Lan

* eigentlich vertrete ich zwar die Meinung, dass jeder der mit deutscher Tastatur programmiert, so produktiv ist wie ein Strandkorbverkäufer in Sibirien, da dies aber den Produktauswahlrahmen sehr eng zeichnet (und ich nicht aus dem Ausland kaufen mag), gebe ich mich auch mit einer deutschen Tastatur zufrieden.

Was wäre wünschenswert (muss aber nicht):
- Garantieerweiterung vom Herrsteller für Akku (falls eingebaut)
- Garantieerweiterung vom Herrsteller für Sturz, Wasser und Überspannungsschäden
- kein mitgeliefertes Betriebssystem
- USB 3.0
- IPS Panel
- brauchbares Touchpad (naja, meistens werde ich eine Maus angeschlossen haben, trotzdem ist dies nicht immer möglich, daher sollte es zumindest brauchbar sein (Zug, Flugzeug etc.))

Was ist egal:
- Grafikleistung
- Sound
- Design
- Akkulaufzeit (ist immer am Netz)
- Laufwerk

Rahmenbedingungen und Einsatzbereich:
- Budget: maximal 1200 Euro
- Versand aus Deutschland (keine lust auf Zoll und den Stress bei evetuellen Problemen)
- keine Spiele
- Office Tätigkeiten
- Programmierung

Was habe ich schon in betracht gezogen:

Thinkpad t440s:
+ Perfekt..
- ..bis auf das Touchpad ähm ich meinte Klickpad (welches einfach SCHRECKLICH ist) (Ausschlusskriterium)

MacBook Pro:
- Preise..
- verklebter Akku
- man braucht teure Adapter für alles... (Ausschlusskriterium)
- Life-style-statement welches ich nicht von mir geben möchte (Apple) (Ausschlusskriterium)
+ Verarbeitung TOP
+ Tastatur und Touchpad auch TOP
~ Mac OS ist zwar brauchbar (für meine Tätigkeit), würde ich aber trotzdem entfernen

Dell Latitude E7240
~ gute Verarbeitung, gute Tastatur
~ Windows
- 1366x768 (Ausschlusskriterium)

SAMSUNG 870Z5G X01 ATIV: (und Samsung Notebooks generell)
+ Perfekt (Verarbeitung, Eingabegeräte, Display, Leistung etc.)
~ Verklebter Akku
- Garantieverlust beim öffnen des Gehäuses (wechsel der Festplatte nur in Werkstatt möglich!) (Ausschlusskriterium)

HP Pro und Elitebooks:
- Preis-Leistungs-Verhältnis: ungenügend (Ausschlusskriterium)

Schenker B513:
+individuelle Konfigurationen möglich (US Keyboard, für ~1000 Euro 'nen i7, 8GB Ram, 256 GB SSD etc.)
+Display
+kein Betriebssystem
+Wartbar
- keine Tastaturbeleuchtung (Ausschlusskriterium)
---- da noch keine Reviews vorhanden sind, beziehe ich mich auf ähnliche Notebooks (mit gleichem Gehäuse):
- Gehäuse und Verarbeitung (?)
- schlechte Tastaur (Ausschlusskriterium)
- Geräuschemissionen / Wärme

Acer: nein danke
Medion: siehe Acer

Ich schwanke aktuell zwischen dem T440s von Lenovo und dem B513 von Schenker und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Informationen/Argumente/Meinungen zu den genannten Geräten geben würdet oder mir ein anderes Notebook empfehlen würdet (die Toplisten von Notebookcheck.com habe ich schon durch).
.
.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Schau doch mal im Asus Regal nach. Hab mir da vor fast 2 jahren das N55 mit i7, 635M GT etc. geholt und ich programmiere da drauf etwas anspruchsvollere Sachen als Webapplikationen (ja ich weiß ist auch kein Kindergarten, habs in der Ausbildung jahrelang gemacht) ohne Probleme. Aber das Full HD Display ist super und mit der Tastatur komme ich auch gut klar.

Und zu dem wechsel der HDD und Garantie, das kannst du bei 99% aller Notebooks ohne Probleme tauschen. Alles was du erreichen kannst ohne das ganze Notebook auseinander zu bauen darfst du auch wechseln.
Kumpel hatte mit seinem Notebook erst nen Supportfall und bei dem Notebook war die Original HDD im schrank, ne größere mit nem Adapter anstatt dem Laufwerk drin und da wo die HDD war hatte er ne SSD verbaut und on top war noch die WLAN Karte getauscht.
Das haben wir vorm einschicken alles wieder rückgängig gemacht und eingeschickt, keine Probleme.

Also achte nur drauf das unten ne Klappe in der größe einer HDD ist und du kannst die auswechseln ohne Garantieverlust.

würde irgendein Lenovo ThinkPad T nehmen zum arbeiten. bei mir hält das t530 zum arbeiten gut her

Ich habe seit ein paar Tagen das T440s. (Genau dieses hier, SSD habe ich selbst nachgerüstet.) Ich persönlich kann die negativen Kritiken bezüglich des Touchpads nicht in vollem Umfang nachvollziehen. Leider gibt es quasi kein Notebook mehr ohne Chicklet-Tastatur, aber im Vergleich zu allen anderen gelisteten Notebooks liegen die Thinkpads meilenweit vorne.

Ich kann deine Bedenken bezüglich des dt. Tastaturlayouts übrigens verstehen, zum Programmieren benutze ich darum eine Tastatur mit US-Layout. Alt Gr Verrenkungen gehören damit der Vergangenheit an. :)

Edit: Ich sehe Du hast das Set mit SSD verlinkt. Ich habe mich dagegen entschieden und stattdessen eine M500 mit 240GB selbst nachgerüstet. Jetzt habe ich die 500GB Platte in einem externen Gehäuse als Datengrab für unterwegs. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dell Latitude E6540 oder als Alternative das HP Elitebook. Der Dell ist das perfekte Arbeitsgerät!

Schau doch mal im Asus Regal nach.

Das würde ich tunlichst unterlassen, Asus ist gegen so einige Notebooks in deinem Budget eher Kernschrott in der Verarbeitung.

würde irgendein Lenovo ThinkPad T nehmen zum arbeiten

Lenovo ist sicherlich eine recht gute Wahl, würde ich zumindest pauschal unterschreiben, hinter Dell und vor Acer.

Ich habe bisher 9 Notebooks besessen und davon waren 3 der Marke Dell, ich muss anmerken es waren Gaming Notebooks im Bereich von 2000 Euro bis 2500 Euro. Das beste Gerät war immer von Dell, sowohl in der Verarbeitung als auch in der Leistung. Ich würde Dell definitiv in die engere Wahl nehmen und bei deinem Budget geht da ordentlich was. Schau dir einfach mal die Angebote an da ist sicherlich was für dich dabei in der Inspiron Serie. Die meisten deiner Aspekte denke ich mal decken die Books von Dell ab. Bei der Inspiron Serie ist eine Akkulaufzeit von 6,5h meist kein Problem.

Und zu dem wechsel der HDD und Garantie, das kannst du bei 99% aller Notebooks ohne Probleme tauschen.

Ich habe bei meinem Alienware 17 das ich seit 2 Monaten besitze nach 2 Wochen die Festplatten rausgeworfen und gegen SSDs getauscht, das ist sogar per Gerichtsbeschluss mit Garantie erlaubt. Das schöne ist bei dem Gerät zwei Schrauben raus und du kannst quasi alles ohne Probleme wechseln, ich denke mal das andere von Dell ähnlich leicht umzubauen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Dell hat auch so unverschämte Ersatzteilpreise das die Dinger bei nem Deffekt ohne Garantie eigentlich immer in der Tonne landen.

Nightmare25 schrieb:
Das würde ich tunlichst unterlassen, Asus ist gegen so einige Notebooks in deinem Budget eher Kernschrott in der Verarbeitung.

Könntest du das bitte genauer ausführen? Eigentlich hat Asus ne ziemlich gute Verarbeitungsqualität.

Könntest du das bitte genauer ausführen? Eigentlich hat Asus ne ziemlich gute Verarbeitungsqualität.

LOL ? Die Displayscharniere sind viel zu leichtgängig und nicht Verwindungssteif, die Tastatur ist ein Witz die ist meist richtig lächerlich ins Gehäuse eingeklippst und steht an vielen Kanten hoch, die Gummifüße unter dem Notebook haste nach 3 Wochen weg weil der Kleber nicht hält, in meinem Fall war die Ladebuchse von Netzteil am Notebook nach 4 Monaten defekt daraufhin wurde unter Garantie das komplette Mainboard getauscht (tolle Zugentlastung), die Gehäuseteile Spaltmaße etc. sind gegen Dell ein Witz absolut unterschiedlich. Ganz ehrlich ? Nie wieder Asus und ich habe 2 davon gehabt, ein 600 Euro Asus und ein 2000 Euro G74 Gamer Asus.

Und der Dell hat auch so unverschämte Ersatzteilpreise das die Dinger bei nem Deffekt ohne Garantie eigentlich immer in der Tonne landen.

Dafür gibt es Garantie und Garantieerweiterungen, ausserdem habe ich bisher bei keinem Dell die Garantie auch nur ansatzweise in Anspruch nehmen müssen.

Eigentlich hat Asus ne ziemlich gute Verarbeitungsqualität.

Schonmal was anderes besessen als Asus ? Auch in der Preisklasse > 1.000 Euro ?

Zuletzt bearbeitet:
El_Sheepy schrieb:
Eigentlich hat Asus ne ziemlich gute Verarbeitungsqualität.

Also ehrlich gesagt bin ich bei Asus mittlerweile auch sehr skeptisch. Wegen so Sachen wie Haarrissen (die man bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung deutlich sieht, allerdings nicht, wenn sie aus ist) oder Qualitätsmängeln bei Gehäusen im Allgemeinen, mache ich mittlerweile einen großen Bogen um das "Asus Regal".

Das wird ja dann die nächsten 5 Jahre erstmal kein Thema sein dank Garantie :D Aber andere Frage: Wo sind denn Ersatzteile so spottbillig, dass sich eine Reparatur immer lohnt?

Und was den Service angeht, der ist der Hammer. Ich habe bei meinem bei der Lieferung blöderweise zum Netzteil ein Stromkabel bekommen was für Englische Steckdosen gedacht ist kann halt passieren. Support angeschrieben und 1 Woche später hatte ich dann kostenloß ein neues Stromkabel bekommen dem lag dann auch ein neues Netzteil für Lau dabei. Jetzt habsch 2 Netzteile :D

Nightmare25 schrieb:
LOL ? Die Displayscharniere sind viel zu leichtgängig und nicht Verwindungssteif, die Tastatur ist ein Witz die ist meist richtig lächerlich ins Gehäuse eingeklippst und steht an vielen Kanten hoch, die Gummifüße unter dem Notebook haste nach 3 Wochen weg weil der Kleber nicht hält, in meinem Fall war die Ladebuchse von Netzteil am Notebook nach 4 Monaten defekt daraufhin wurde unter Garantie das komplette Mainboard getauscht (tolle Zugentlastung), die Gehäuseteile Spaltmaße etc. sind gegen Dell ein Witz absolut unterschiedlich. Ganz ehrlich ? Nie wieder Asus und ich habe 2 davon gehabt, ein 600 Euro Asus und ein 2000 Euro G74 Gamer Asus.

Dafür gibt es Garantie und Garantieerweiterungen, ausserdem habe ich bisher bei keinem Dell die Garantie auch nur ansatzweise in Anspruch nehmen müssen.

Displayscharniere: Kann ich nicht nachvollziehen. Habe schon um die 100 Asus Notebooks in der Hand gehabt, von neuen über jahrelang gebrauchte und die waren alle O.k.. Wenn das 30° aufgeklappte Display noch stehen bleibt ist definitiv alles gut.

Tastatur: Kann ich nicht nachvollziehen. Beim N55 ist es unten unter eine Leiste geschoben und oben wird ne Leiste drüber geclipsed. Beim N65 ist die Tastatur ins Gehäuse Integriert, da steht außer den Tasten gar nix hoch. Aber ich kenne das Problem z.B. von HP und ich würde behaupten das tritt bei jedem Hersteller auf wo man die Tastatur oben mit kleinen Schiebern fixiert.

Gummifüße: Also entweder ist es bei dir viel Wärmer als dort wo ich Wohne (mitte Deutschland), aber hier halten alle Gummifüße schon lange.

Ladebuchse: Ab jetzt ist alles klar :D Hab schon um die 50 Geräte mit kaputten Ladebuchsen aufm tisch gehabt, ALLE Hersteller. Die sind alle durch mechanische Einwirkung von außen kaputt gegangen. Vllt. sind die bei Dell solider, kann ich nicht sage, aber für mechanische Einwirkung sind die alle nicht gebaut. Passt mit dem teil verdammt nochmal auf, das ist nen 30 cent teil wo der wechsel über 100€ kostet. Und das Asus das komplette Board tauschst ist normal. Es ist auch schon schwer nen Laden zu finden der dir die Buchse wechselt.

So wie du schreibst würde ich mir mal Gedanken machen wie ich meine Geräte behandele.

Von den Spaltmaßen hätte ich mal gerne Fotos. Nichtmals die absoluten billig Hersteller bekommen Probleme mit den Spaltmaßen, das schaffen eigentlich alle 2 plastikteile zu bauen die zueinander passen.

Und Kipp mal ne Cola in dein Dell, da fällste hinten rüber was dich der spaß kosten wird.

1 Woche Lieferzeit für ein Kabel, das falsch geliefert wurde ist... naja... kein herausragendes Beispiel für guten Service. Aber da haben wir vielleicht unterschiedliche Maßstäbe. ;)

e-Funktion schrieb:
Aber andere Frage: Wo sind denn Ersatzteile so spottbillig, dass sich eine Reparatur immer lohnt?

Die sind überall scheiße Teuer, aber bei Dell besonders. Ne Tastatur kostet selten über 50€ bei Dell kosten die auch schon mal 120€.
Du bekommst quasi für jeden Hersteller günstige Inverter aus dem Zubehör wenn die Hintergrundbeleuchtung ausfällt. Nur bei Dell musste man irgendwelche Bauteile drehen und kein Mensch weiß mehr was die jetzt geändert haben, also kannst du nicht den günstigen nehmen sondern musst das gleiche teil mit nen paar gedrehten teilen von Dell für das dreifache kaufen. Und das macht Dell auch noch bei anderen teilen.

Ich habe halt ne weile Notebooks beruflich repariert und bei allen Herstellern außer Dell war es halt kein Problem irgendwo die Ersatzteile günstig aufzutreiben (war natürlich auch ein entsprechend großes Netzwerk vorhanden). Aber für dell vollkommen unmöglich, teilweise gabs für alte Notebooks gar keine teile mehr. Und dadurch sind einige Dells in der Tonne gelandet die dafür eigentlich noch zu schaden gewesen wären. Sowas Supporte ICH (was andere machen ist mir egal, sind ja immerhin gute Geräte bis mal was dran ist) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gummifüße: Also entweder ist es bei dir viel Wärmer als dort wo ich Wohne (mitte Deutschland), aber hier halten alle Gummifüße schon lange.

Du scheinst so richtig viel Ahnung zu haben, das mit den Gummifüßen lag an dem grundsätzlich miserabelem Wärmemanagment, wenn du ja genug Zeit hast, kannst du schauen wieviele Leute das Problem hatten denen die Gummifüße fliegen gegangen ist weil das Gehäuse viel zu warm wurde, ich will nicht wissen ob ich über 3 Jahre Funktion rausgekommen wäre wenn ich das Ding nicht mit 2,5 Jahren verkloppt hätte.

ich würde behaupten das tritt bei jedem Hersteller auf wo man die Tastatur oben mit kleinen Schiebern fixiert.

Das tritt eben NICHT bei jedem Hersteller auf, wie gesagt wenn man noch kein Dell besessen hat sollte man nicht über solche Sachen Meinungen äussern die nicht fundiert sind.

Die sind alle durch mechanische Einwirkung von außen kaputt gegangen.
So wie du schreibst würde ich mir mal Gedanken machen wie ich meine Geräte behandele.
So wie du schreibst scheinst du mir auf Krawall gebürstet zu sein, ich habe meine Gaming Geräte, nochmal >2.000Euro above, immer sehr pfleglich behandelt, Tasche auf Notebook aufgebaut und LanAbend gemacht, da hat niemals nie jemand auf die Buchse gedrückt oder ist über das Kabel gestolpert, dem hätte ich persönlich einen Scheitel gezogen, die Buchse ist allein von der Benutzung ins Nirvana. So wie ich schreibe schließt du auf meinen Umgang mit Notebooks ? Manche Leute seiern ein Zeug ab da fliegt mir der Kitt aus der Brille :rolleyes:

Und Kipp mal ne Cola in dein Dell, da fällste hinten rüber was dich der spaß kosten wird.

Das weiss ich, genau 2.000 Euro oder drüber, den Preis den ich bezahlt habe. Wieviel von einem Notebook willst du denn retten wenn eine Kanne Cola drinn ist ? So ein blödsinn, dafür gibts eine Versicherung bei Dell die ich gerne bezahle bei dem Preis der Geräte. Ich klinke mich jetzt hier aus, mir brummt der Kopf bei den unqualifizierten Aussagen.

e-Funktion schrieb:
So etwa? :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt: Ist nem Kollegen auch schon passiert, das juckt den Latitude überhaupt nicht :D

Btw: Unsere Dell-Geräte werden nicht mit Samthandschuhen angefasst, da geht trotzdem nix kaputt.

Wasser ist ja noch Harmlos. Alles was Zucker und Kohlensäure enthält wird dann erst richtig mies. Das problem ist nicht unbedingt ein Kurzschluss sondern das die Platinen davon angegriffen werden.

Aber man muss sie ja auch nicht mit Samthandschuhen anpacken, ein pfleglicher Umgang damit reicht schon.

Nightmare25 schrieb:
Du scheinst so richtig viel Ahnung zu haben, das mit den Gummifüßen lag an dem grundsätzlich miserabelem Wärmemanagment, wenn du ja genug Zeit hast, kannst du schauen wieviele Leute das Problem hatten denen die Gummifüße fliegen gegangen ist weil das Gehäuse viel zu warm wurde, ich will nicht wissen ob ich über 3 Jahre Funktion rausgekommen wäre wenn ich das Ding nicht mit 2,5 Jahren verkloppt hätte.

Das tritt eben NICHT bei jedem Hersteller auf, wie gesagt wenn man noch kein Dell besessen hat sollte man nicht über solche Sachen Meinungen äussern die nicht fundiert sind.

So wie du schreibst scheinst du mir auf Krawall gebürstet zu sein, ich habe meine Gaming Geräte, nochmal >2.000Euro above, immer sehr pfleglich behandelt, Tasche auf Notebook aufgebaut und LanAbend gemacht, da hat niemals nie jemand auf die Buchse gedrückt oder ist über das Kabel gestolpert, dem hätte ich persönlich einen Scheitel gezogen, die Buchse ist allein von der Benutzung ins Nirvana. So wie ich schreibe schließt du auf meinen Umgang mit Notebooks ? Manche Leute seiern ein Zeug ab da fliegt mir der Kitt aus der Brille :rolleyes:

Das weiss ich, genau 2.000 Euro oder drüber, den Preis den ich bezahlt habe. Wieviel von einem Notebook willst du denn retten wenn eine Kanne Cola drinn ist ? So ein blödsinn, dafür gibts eine Versicherung bei Dell die ich gerne bezahle bei dem Preis der Geräte. Ich klinke mich jetzt hier aus, mir brummt der Kopf bei den unqualifizierten Aussagen.

O.k. du schließt jetzt darauf weil Asus mal nen Designfehler in einem Gerät hatte das alle Mist sind? Dann kauf kein Dell! Da sind früher bei einigen Serien permanent die Scharniere gebrochen sobald die etwas älter waren. Das ging dann soweit dass es irgendwann keine Scharniere mehr gab (gebraucht gabs ja nicht weil die alle gebrochen waren). Ich laufe aber trotzdem nicht rum und behaupte das Dell keine Scharniere bauen kann, die haben daraus gelernt.

Und zum Thema Wärmemanagement. Kennste noch dieses lustige Problem das die i7 der ersten Generation mit der Leistung gnadenlos einbrechen wenn sie zu warm sind? Der einzige Hersteller der das einiger maßen im Griff hatte war Asus.

Na ich bin net auf Krawall gebürstet, ich Provoziere nur gerne etwas wenn so viele Sachen in den Raum geworfen werden ohne das sie mal etwas Untermauert werden. Ich will nicht bestreiten das diese Probleme bei einzelnen Geräten aufgetreten sind, man sollte aber nicht so tun als ob Dell, Lenovo, Apple und co. perfekt sind. Auch die haben es in einigen Serien vergeigt. Und im großen und ganzen hat Asus die letzten Jahr sehr ordentliche Notebooks zu nem ordentlichen Preis gebaut.
Und wenn ich 1€ für jedes mal bekommen hätte, wo mir einer der 50 Leute für die ich Buchsen tauschen musste erzählt hat dass er es ja ganz normal benutzt, hat hätte ich jetzt 40€. Aber ich erachte es für ziemlich unwahrscheinlich das einfach so ne Buchse kaputt geht. Da sind ganz andere teile in nem Notebook die einfach mal so kaputt gehen.
Aber ohne die Platine zu sehen werden wir beide uns da sicher nicht einig. Also überlasse ich es dir ob du da weiter drüber diskutieren willst.

Naja selten landet das komplette Getränk im Gerät. Und im Regelfall überleben die es (bist auf die Tastaturen, die sind meistens entweder hin oder total verklebt). Meins hat erst vor 2 Monaten ne Whisky Cola Dusche (wenn schon dann wenigstens mit Whisky :D) bekommen. Daran ist nüx kaputt. Habs umgedreht, zeug rausgeschüttelt, Tastatur und Laufwerk ausgebaut, rest feuchtigkeit weg gemacht, zusammen gebaut, Tastatur etwas gespült damit se net so klebt und gut ist. Nur wenn du die Cola Suppe da ne weile druff lässt bekommste halt ernsthafte Probleme. Dann biste bei dem Preis den du angesprochen hast.
Und was kostet diese Garantie? Ich hab jetzt 10 Jahre Notebooks und hab noch nie eine Garantie gebraucht. Da frage ich mich ob sich sowas rechnet?

El_Sheepy schrieb:
Und zu dem wechsel der HDD und Garantie, das kannst du bei 99% aller Notebooks ohne Probleme tauschen. Alles was du erreichen kannst ohne das ganze Notebook auseinander zu bauen darfst du auch wechseln.
Tja, wie ich aber sehr oft lesen durfte, stellt sich Samsung bei den Ultrabooks (die relativ schwer zu öffnen sind, teilweise verklebt sind und/oder Lack auf den Schrauben haben) gerne mal quer (ich kann zwar mit dem Gerichtsbeschluss ankommen, aber auf den Stress, den unterirdischen Support sowie die exorbitant langen Wartezeiten habe ich keine lust)

Vulpecula schrieb:
Ich persönlich kann die negativen Kritiken bezüglich des Touchpads nicht in vollem Umfang nachvollziehen.
Es ist ein Clickpad, jedes mal dieses Klickgeräusch (welches auch noch einer starken Serienstreuung unterliegen soll) zu ertragen, zusammen mit der wohl schlechten Nutzung "Trackpoint+Clickpad" macht mich jetzt schon recht wuschig.
Könntest du mir bitte etwas "mehr input" bezüglich Clickpad sowie Trackpoint geben? :)

Vulpecula schrieb:
Ich kann deine Bedenken bezüglich des dt. Tastaturlayouts übrigens verstehen, zum Programmieren benutze ich darum eine Tastatur mit US-Layout. Alt Gr Verrenkungen gehören damit der Vergangenheit an. :)
:)

Zuletzt bearbeitet:
e-Rika FW schrieb:
Tja, wie ich aber sehr oft lesen durfte, stellt sich Samsung bei den Ultrabooks (die relativ schwer zu öffnen sind, teilweise verklebt sind und/oder Lack auf den Schrauben haben) gerne mal quer (ich kann zwar mit dem Gerichtsbeschluss ankommen, aber auf den Stress, den unterirdischen Support sowie die exorbitant langen Wartezeiten habe ich keine lust)

Da gebe ich dir recht. Wenn halt keine Klappe drunter ist (wie es wohl bei Ultrabooks gerne mal vorkommt) kann es zu Problemen kommen, und dann bleibt nur der Weg den du angesprochen hast. Und wenn der einem zu stressig ist kann ich das verstehen.

Darum hatte ich ja auch nochmal das "Ohne zerlegen des ganzen Notebooks" und das mit der Klappe unterm Notebook erwähnt. Aber wenn man jetzt außerhalb der Region von besonders kleinen oder flachen geräten schaut sind die Klappen zum einfachen wechseln im regelfall da.

Jaaa... ist ja gut... Clickpad. ;)

Also...: Ich kann die Kritiken nur teilweise nachvollziehen, da mein Klickpad nicht annähernd so laut ist, wie es oftmals beschrieben wird. Es ist zwar lauter als die Tasten meines Asus G55 Touchpads, aber dennoch empfinde ich es nicht als störend. Es wackelt in seiner Position zudem auch nicht hin und her. Lediglich wenn ich mit dem Finger draufklopfe hört man etwas vibrieren. Wenn ich damit klicke oder auf der Tastatur tippe passiert das nicht. Aber man muss sich wiederum auch fragen, wann man schon einfach nur auf auf sein Clickpad 'klopft'... ;)

Der Trackpoint ist der alte geblieben. Nicht mehr so gut wie zu IBM Zeiten, aber immer noch meine bevorzugte Wahl, wenn ich mal meine Maus habe. Man gewöhnt übrigens sich echt schnell daran, den Trackpoint zu benutzen. Die Tasten werden dann über den oberen bereich des Klickpads realisiert. Das Funktioniert zwar noch nicht perfekt, ist vielleicht aber auch nur Übungssache.

In Sachen Serienstreuung kann ich jetzt natürlich nichts repräsentatives sagen, außer dass ich die negativen Berichte über das Trackpad kenne und die irgendwie so gar nicht auf mich zutreffen.

Dennoch: Trackpoint und Clickpad kommen bei mir nur im Notfall zum Einsatz. Unterwegs habe ich in der Regel eine Bluetooth Maus dabei, die ich immer dann benutze, wenn ich die Chance dazu habe.

P.S.: Den Support bei Samsung habe ich bei einem Laptop-Garantiefall in der Familie selbst miterlebt. Es hat relativ lange gedauert, bis der Laptop (musste eingeschickt werden) wieder da war. Mag sein, dass es daran liegt, dass Samsung Grantiereparaturen an Subunternehmen abgibt (die mitunter riiichtig viel zu tun haben), aber das interessiert mich als Kunden ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben