Suche Arctic Freezer 64 für Sockel A

sylvio2000

Lt. Commander
Ich weiß, dass klingt etwas merkwürdig, aber der Freezer 64 (Pro) hat genau das Kühlkonzept, was ich für mein neues, zukünftiges HTPC Gehäuse bräuchte. Der Lüfter saugt die Luft nicht vom Prozessor nach oben, sondern bläst sie von der Seite durch die Lamellen weg. In meinem Fall, optimalerweise, genau in den Gehäuselüfter.

Da ich diesen Kühler sicherlich nicht auf einem Sockel A installieren kann, wollte ich fragen, ob es ein ähnliches, erschwingbares Kühlkonzept für den Sockel A gibt.

10_big.jpg

Ansonsten kann mir jemand sagen, ob der Copper Silent 3 (Copper Lite) die Luft vom Prozessor saugt, oder sie drauf bläst ?
Den würde ich dann nämlich nehmen, falls es keine andere Alternative für den Freezer 64 gibt.

2_big.jpg

für sockel a gibt es die freezer serie leider nicht, es gibt aber durchaus noch lüfter für den sockel a mit demselben prinzip, sind aber deutlich teurer. der Copper lite bläst die luft auf die lamellen rauf.

Danke erstmal für die Antwort. Kannst du mir evtl. ein paar andere Kühler nennen mit diesem Kühlprinzip?

Der Copper Lite bläst auf die Cpu? Ist das nicht irgendwie total unsinnig? Woher soll er denn die frische Luft bekommen, denn normalerweise sitzt in der Gegend immer ein Gehäuselufter, der die Luft vom Prozessor weg zieht.

also eigentlich hat man ja vorne und hinten lüfter im gehäuse, dann bekommt der cpu-lüfter ja von vorne frische luft. und hinter wird die erwärmte luft wieder rausgepustet.

so dann ein paar kühler nach den du gefragt hattest:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLM06&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT08& (der is passiv, aber man kann ein lüfter anbringen)

der wird wohl am besten sein für dich http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLY03&

bei www.e-bug.de hab ich auch noch welche gesehen, das funzt aber nich mit den links.

ich würde jetzt mal behaupten, dass er so wie er da abgebildet ist durch die lamellen saugt.
allerdings sollte das der fall sein, dürfte es jawohl nicht das problem sein den lüfter einmal umzudrehen, oder?

EDIT: übrigens, du sagst der wirkt etwas "billig", ob der wirklich was taugt weiss ich auch nicht. ich hab dir halt ein paar kühler gezeigt, nach den du gefragt hattest

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die schnelle Suche :freaky:

Der Aerocool GT-1000 sieht interessant aus, die sind aber auch verdammt schwer.

Naja, ich werd mich mal ein wenig belesen. Danke für die Hilfe :)

kein problem, gern geschehen. sag dann mal irgendwann für welchen du dich entschieden hast

Also ich glaub, bis ich mir das Gehäuse hole warte ich noch etwa einen Monat, weil ich sonst in Versuchung komme ständig daran rumzubaseln, wofür ich eigentlich gar keine Zeit habe :D
Hier ist mal eine Innenansicht des Gehäuses.
Links unten (wo die 2 80er Lüfter sitzen), ist dann die CPU. Das Netzteil liegt unten rechts in der Ecke. Oben in der mitte und rechts sind die Festplattenkäfige in denen jeweils 1x 92er Lüfter eingesetzt werden kann. In den mittleren Käfig wollte ich einen 92er einsetzen und die beiden 80er unten auch laufen lassen. Also kommt die warme Luft von den Festplatten nach hinten und wird ausgesaugt.
Ich weiß noch nicht so recht, welcher CPU-Kühler hier am optimalsten ist :)
Hier sind noch mehr Bilder http://www.silverstonetek.com/de/products-lc17.htm

LC17.jpg

boah in son kleines gehäuse willst du son fetten kühler rein haun, respekt^^

dann achtest du aber hoffentlich auch darauf, dass die kühler nicht zu hoch sind.

Das Gehäuse ist, wie ich finde, überhaupt nicht klein. Für ein Desktop-Gehäuse ist es sogar sehr groß. Also, das Gehäuse soll wohl 17cm hoch sein. Der Kühlkörper knapp 14cm. Er sollte also gerade so reinpassen :D

Aber ich weiß immer noch nicht so recht, ob sich dieser enorme Mehrpreis für den Kühler wirklich lohnt, oder ob ich doch einfach den Copper Silent reinsetze :(

meine güte, erst muss ich dir die kühler raussuchen und jetzt muss ich dich auch noch überzeugen einen zu kaufen :D :lol:
das wird jetzt doch etwas zuviel ;)

scherz bei seite, wenn du nicht übertakten willst wird so ein Copper Silent auch reichen. wenn du glaubst das es geldverschwendung ist so einen teuren kühler zu kaufen, werde ich sicher nicht versuchen dich umzustimmen. das musst du selbst wissen

Übertakten will ich absolut nicht. Dort soll nur ein XP-M 2400+ für mein HTPC gekühlt werden. Da reicht jeder Standard-Lüfter.

Ich möchte einfach nur den Luftstrom optimal ausnutzen, mehr will ich gar nicht :D

du hast nen XP-M 2400+ und willst nicht übertakten, ich glaub da läuft was schief :lol: ;)

mal ehrlich, wenn der auf standart takt läuft hat der doch kaum hitzeentwicklung, das is doch der mit 1,45V, oder nicht?. da brauchst du auf keinen fall son dicken kühler.

mal nebenbei, du willst den nicht zufällig gegen einen XP-M 2800+ DTR tauschen^^
ich könnte mit deinem auch was anstellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen Tausch einzuwenden, da ich eh nicht vorhabe zu übertakten. Der der Rechner eh fast den ganzen Tag zum Fernsehen und Videos anschauen verwendet wird, geht es mir hauptsächlich ums Stromsparen.
Wie alt ist denn dein Prozessor? Noch Garantie?
Ist er schon sehr "geschunden" bezüglich overclocking :D

Ich nehme an du bist der Meinung, dass sich mein Prozessor leicht überlakten lässt. Das mag ja auch sein, aber ich dachte, da kommt es auf bestimmte Steppings und evtl. sogar bestimmte Produktionswochen an ?

Deiner ist also auch ein Mobile ? Und was heißt DTR ?

Wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen deinem Mobile und meinem ?

naja heisst zwar auch mobile, ist aber kein richtiger. der unterschied zum DTR ist, das meiner standart 1,65V hat, dafür ist er auch standart mit 2133mhz getaktet. is praktisch ein normaler barton, evtl. kannst du den mit weniger saft getreiben. bei mir is das problem, das ich komischerweise im bios minimum 1,675V einstellen kann, warum auch immer.
hier hatte mal einen thread deswegen geöffnet https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kann-ich-die-vcore-runterstellen.170959/

er ist jetzt ca. 4 oder 5 monate alt.
und zum oc'en hatte ihn bis jetzt einige male auf knapp 2,4ghz mit 1,76V also noch vertretbar^^
allerdings lief er meistens auf standart, da er in meinem 2. rechner ist und ich den hauptsächlich für emule benutze

Hab mir den thread von dir mal durchgelesen.

Dein Nforce2 Board hat glaube ich genau den gleichen Chipsatz (NF2 Ultra 400) wie mein Board (DFI NF2 Ultra Infinity). Ich habe mir damals mein Board ausgesucht, weil ich eben damit die Möglichkeit habe die Vcore sehr weit runterzusetzen.

Mein 2400+ läuft mit 1,25 V. Wenn ich die Vcore weiter runter setze schmiert er mir ab :D

Aber dein Prozessor ist sicher nicht gelocked? Meiner Meinung nach sind nur die "richtigen" Mobiles freigeschalten.

Mit welchen FSB läuft eigentlich ein 2800+ ? Ich nehme mal an 333, den könnte ich schon mal nicht benutzen weil mein RAM nur bis 266 ausgelegt ist, und ich CPU und RAM ungern asynchron betreiben möchte.

edit:

Meine CPU wird auch als unknown erkannt bzw. wird nur die Mhz angezeigt. Das ist aber normal bei Mobiles, die wenigstens Desktop-Boards erkennen die richtig.

Zuletzt bearbeitet:
ne also gelockt is der sicher nicht. irgendwie macht mein board da wohl probleme. weil das komische ist ja, das beim alten cpu noch bis 1,5V angeboten wurde, dann steck ich den rein und minimum is 1,675V :confused_alt:

und nein 333fsb ist nicht standart, standart is 266 (400 is aber auch kein problem) also 133x16= ~2133mhz und da ist auch schon das nächste problem, und zwar kann ich bei meinem asus max. 12,5 multi einstellen, das heisst ich kann den gar nich auf standart laufen lassen :D. "meine" standart einstellung is 166x12,5^^
und wenn ich ihn hochgeschraubt hab, hab ich 195x12 @ 1,76V eingestellt (was aber wirklich nicht häufig der fall war).

naja wie gesagt multi geht bis 16, kann ich nur nicht einstellen. bei dir würde das aber gehen denke ich.

Also, ob mein DFI-Board einen Multi von 16 einstellen kann, weiß ich jetzt leider gar nicht so genau. Das kann ich dir erst am 2. Januar sagen, wenn ich wieder in Magdeburg bin. Dort steht mein HTPC.

Wenn ich wüsste, dass ich deine CPU stabil auf sagen wir wenigstens 1,4 Volt runterkriege, hätte ich nichts gegen einen Tausch einzuwenden, aber genau da wird das Problem liegen. Das lässt sich ja nun nicht einfach so testen.