wie kann ich die Vcore runterstellen?

Kaioshin

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
116
Hi,

also ich habe mir vor einiger zeit nen XP-M 2800+ DTR für meinen zweit rechner geholt. ich weiss zwar das es sich bei dieser cpu um keinen richtigen mobile handelt, trotzdem hab ich einfach mal zugeschlagen. mit dem übertaktungs potenzial bin ich auch soweit zufrieden, takte ihn allerdings nur sehr selten hoch, da nich häufig dran gezockt wird. nun ich hatte gehofft, dass ich ihn auch einigermaßen gut untertakten kann(da ich meistens nur emule an dem rechner laufen hab).
wollte gerne 133x12,5 einstellen und dann probieren wie weit ich die Vcore runterstellen kann.

mein problem is, dass bei mir im bios als minimum 1,675Volt eingestellt werden kann. bei meinem letzten cpu konnte ich minimum 1,500V einstellen.
das liegt sicherlich daran, der XP-M DTR als unknown cpu erkannt wird.

und laut "asus probe" übervoltet mein board auch noch, wenn ich das min. einstelle von 1,675V liegt laut probe 1,72V an(weiss natürlich nich, ob das auch stimmt). hab ein Asus A7N8X-E Deluxe.
habs auch mit verschieden Bios versionen versucht, ohne erfolg.

hat vielleicht einer ne Idee, wie ich die Vcore runtersetzen kann?
per software?
irgendein bios mod?
oder gibt es ne art C&Q für Athlon XP?

hoffe ihr könnt mir helfen

hat denn keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke, werd ich morgen mal testen.
 
hab clockgen mal getestet, kann damit aber nur den FSB verändern, nix mit multi oder Vcore.

dann hab ich mal rmclock ausprobiert, dass von den einstellungen her genau das is was ich suche. aber entweder bin ich da zu blöd für, oder es geht einfach nich. egal welchen multi oder welche spannung ich einstelle, der rechner schmiert sofort ab. selbst bei den kleinsten veränderung.

gibt es vielleicht keine möglichkeit wie ich die vcore runterstellen kann?
 
Die Vcore kannste doch auch problemlos im Bios vom Motherboard verstellen, musst einfach mal schauen, wenns nicht weiter nach unten geht, haste einfach pech gehabt, aber an einer CPU sollte das nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den guten beitrag, wenn du dir mal den ganzen beitrag angeschaut hättest, wüsstest du, dass gerade das mein problem ist. ich kann im bios die vcore nicht herabsetzen, seit ich diese cpu hab, vorher konnte ich auf 1,500V runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man auch den Multi und die Spannung ändern. ;)

FID = Multi
VID = Vcore
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 346
@e-Laurin, ich brauch die version für nforce2 und in der wird bei mir keine vcore einstellung angeboten
 
Mach mal ein "Clear CMOS", denn auch deine XP-M 2800+ sollte standardmäßig nur mit 1,65Volt laufen. Vielleicht nutzt es auch mal im Bios auf "user defined" oder "custom" umzustellen, um Zugriff auf die Einstellungen der Vcore zu bekommen. An der CPU liegts aber nicht, daß die von der Vcore gelockt ist.
 
ganz blöd bin ich auch nicht (zwar ziemlich, aber egal :evillol: )
hab schon das ein oder andere mal nen CMOS-Clear gemacht, auch verschiedene bios versionen probiert, alles ohne erfolg.
und natürlich hab ich im bios bei multi, fsb, vcore überall auf "user defined" aber mir wird einfach nur von 1,675-1,85V angeboten

wenn ich auf "auto" lasse, stellt er auch 1,675V ein.

und übrigens ich sage ja auch nicht das es an der cpu liegt, sondern nur das ich seit dem ich den 2800+ hab nicht weiter runterkomme mit der vcore
 
Zurück
Oben