suche ati radeon mobility treiber

wolf

Lieutenant
hab mir jetzt auf den rat eines freundes hin debian linux gezogen, die 7 cd gebrannt und installiert.
nach der textinstallation sollte linux eigentlich gleich in den kde starten, aber xf86 motzt, dass die treiber nur für eine liste von ati-karten gedacht ist und nicht für meine.

kann ich jetzt einfach die radeon9000 desktop-treiber installieren, die karte hat ja die gleichen funktionen?!

wenn nicht, woher bekomme ich linux treiber für dir radeon 9000 mobility??

Der Linux-Treiber Support von ATI ist zum :kotz:. Für den Mobility Chip bieten die keine Treiber an.
Ich hoffe mal, dass du mit dem generischen "ati" Treiber Erfolg haben wirst. Es wird aber keine 3D-Beschleunigung geben.

Du musst "ati" and die richtige Stelle in der XFree86Config schreiben:
Code:
Section "Device"
    Identifier "Radeo 9000 Mobility"
    Driver     "[b]ati[/b]"
    blabla
    ...
EndSection
Wenn das nicht geht, dann ersetze ati durch fbdev. Das ist dann das Framebuffer Device. Stell dir das so ähnlich vor wie den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Grafikkarten.

nichtmal der framebuffer lässt sich zur arbeit überreden.
er listet mir aber ne ganze menge unterstützte ati-karten auf, sogar wenn ich den framebuffer auswähle und wenn er wieder zur console zurückkommt.
gibts en linux, das mit den karten einigermaßen klarkommt??
oder gibts ein tool in debian wie yast/sax bei suse?

Meines Wissen nach gibt es für Debian kein extra Tool wie yast oder sax.

XFree liefert aber standardmässig ein Konsolentool mit.
Ich glaube es heißt xf86config, oder xfconfig, oder xconfig, oder was weiß ich.

Es führt dich durch viele Fragen und generiert am Schluß eine Configdatei.
Du muss aber alle Sachen selbst beantworten (Kartenchip, Grafik-RAM Menge, Monitorfrequenzen horizontal+vertikal, usw.).
Es gibt keine automatische Erkennung.

das hab ich schon gemacht, aber das hat mir auch nur ein unnützes config-file erstellt

Verd.... Jetzt fällt mir nix mehr ein
Vielleicht hilft eine andere Distribution. Debian ist ja bekanntlich nicht die "aktuellste".
Versuche das mal.

Oder wenn alle Stricke reisen, die allermieseste aller Möglchkeiten. Das was du wohl verhindern wolltest: :heul: anderes Betriebssystem :heul:.

Oha, Idee:
Hast du dir diese Treiber mal angeschaut: http://www.ati.com/support/drivers/...DEON+9500+PRO&eula=&choice=agree&cmdNext=Next
Vielleicht funktionieren die auch mit den Mobility Chips?

installier dir den ati-treiber und führe anschliessend den eigenen wizard aus, heisst fglxconfigure oder so (ist so ähnlich wie xf86config). wenn der mobility auf einem r200, r250 oder r350 basiert, wird er auch funktionieren. die standeart treiber haben oft probleme mit den neuen ati karten mit mehreren ausgängen. bei mir war's ne 8500LE bei der der TFT nicht angesteuert werden konnte - ich habe keinen angeschlossen und auch keinen angegeben, trotzdem hat er den ausgang angesteuert!

Versuch mal den driver "radeon" anstatt "ati".
Falls das nicht geht, würd ich's auch mal mit den Treibern von ATI.com versuchen.
Sonst gibts noch ATi Treiber von Gatos (->für URL: google.de), die habe ich aber nie selbst ausprobiert.

Section "Device"
Identifier "Radeo 9000 Mobility"
Driver "ati"
option "CrtScreen"
...
EndSection

Das CrtScreen mal einfügen. Hat bei mir auch geholfen. Aber 3D Unterstützung brauchst du von den ATI Treibern unter Linux nicht zu erwarten.

Zurück
Oben