Suche audiophile Soundkarte - besser als X-FI Xtreme Music

• Ersteller Ersteller X1800er
  • Erstellt am Erstellt am
dann ist es natürlich klar dass ein Receiver welche die A/D Wandlung selber übernimmt dann natürlich wieder besser klingen wird als der Verstärker

Und selbst das bezweifel ich. Es könnte schon sein, dann müßte die Soundkarte aber schon verdammt schlechte Arbeit leisten. Es stimmt zwar das der Verstärker nichts mehr gut machen kann was die Quelle verbockt hat, aber den meisten Klanggewinn pro € erreicht man bei Lautsprechern und danach bei Verstärkern. Quellgeräte verändern bei derzeitigen stand der Technik den Klang nicht mehr sehr stark.

aber wie immer bei solchen dingen, versuch macht Klug.

@ Iceman:

Stimme dir da voll und ganz zu, denn schließlich hast du Recht. ;)
Aber auch in heutiger zeit gibt es noch erbärmliche Kangquellen in einem modernen PC.
Genannt Onboard Sound, klar auch da wurden enorme Fortschritte gemacht, aber wirklich gut ist das Ergebnis immer noch nicht in meinen "Ohren".

Und eben weil ich es "versucht" habe bin ich klüger geworden. Schließlich war meine Einstellung für die Zukunft eigentlich folgende:

Beim nächsten PC wird wohl der Onboardchip für Sound genügen, da ich eh nur digital ausgebe. Tja denkste, ich hab mir die X-FI nicht gekauft weil ich nicht wusste wohin mit dem geld, sondern weil sie wirklich besser "klang".
Je Besser die Verbindung, Verstärker, Lautsprecher desto mehr fällt auf wie schlecht die Quelle eigentlich ist, nicht umsonst gibt es CD-Player für > 2000€, obwohl zugegeben das ür mich auch keinen Sinn mehr macht, es sei denn man hat eine absolute "Superbox" zuhause stehen, und selbst da würden wohl 90% der Bevölkerung keinen Unterschied hören, die anderen 10% bilden sich den beseren Klang meist nur ein, Blindtests fallen oft ganz anders aus....;)

Moin Moin Markus!

Hab seit heute die ESI Juli@ im Einsatz, klingt auf Anhieb entspannter und klarer als alle meine Vorgänger Consumerkarten, darunter auch X-Fi Elite Pro, X-Fi Extreme Music, Audigy 2 ZS Platinum Pro, Audigy 2 ZS - letztere beiden mit dem kX Project Treiber etwas weniger gedrückter klingend als die XFi Karten, etwas dezenterer Bass (besserer Bass).

Die ESI Juli@ gefällt mir von allen wie gesagt am besten - hier kan man sie für 119€ ohne weitere Kosten kaufen: http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

Gruß,
lao-koon

Zuletzt bearbeitet:
gibt auch cd-player im 5 stelligen bereich. von laufwerk und wandler kombis mal abgesehen. ^^

das ein vollverstärker einen besseren stereoklang als ein mehrkanal gerät der gleichen preisklasse hat, ist ja mittlerweile bekannt.

die soundkarte macht einen sehr guten eindruck. damit wäre wohl auch der pc eine sehr hochwertiger zuspieler für analog material. mich würde mal interessieren, was für komponenten du da dranhängen hast?

gruß

Die ESI Juli@ ist wirklich sehr gut. Aber imho ist sie etwas zu teuer, was allein dadurch kommt, dass es eine Recordingkarte ist. Wenn du dir die kaufst, solltest du dir im klaren sein, dass du auch für Features wie niedrige Latenzen u.ä. mitbezahlst. Ansonsten isses ne sehr gute Karte. Ich hab sie z.B. mal für Homerecording benutzt.

Moin zusammen!

@ daztro: Ging deine Frage an mich? Ja oder?

Ich hab jetzt mal mit Hifi angefangen. Verwende Nubert LS, da wenig Platz vollgendes: nuLine 32 + ATM 30, ONKYO TX-SR504E (aufgetrennt), Soundkarte wie erwähnt.

Schöne Nacht noch,
lao-koon/l4ok00n

Zuletzt bearbeitet:
jau, das ist doch ganz ordentlich! wünsche dir viel spass damit, den wirst du sicherlich lange haben.

gruß

Danke für eure Hilfe, ich warte immernoch auf Antwort von Amazon. Ich las aber leider, das es keine Kostenerstattung, sondern eine GUTSCHRIFT ist.

Die Monitor Audio BR waren nur zum Probehören da, ich wollte mal wissen in welche Klangregionen sie einzuordnen sind.

PS: Ich mache auch viel mit Homerecording, zur Zeit ein Hörbuch.

Zurück
Oben