Suche auf Akustik reagierende LEDs/Lüftersteuerung

Rokuda

Lieutenant
Hallo :)

Ich suche eine Software die auf die Lautstärke der Musik reagiert und dann die lüfter dementsprechend langsamer/schneller macht.
Habe 5 Revoltec 120mm Dark Blue lüfter und ich will 3 davon so schön zur musik blinkend haben :lol:
und ahm ja irgendwas das meine LEDs auch zur musik blinken lässt was aber besser nicht Software gesteuert ist da die Lüfter ja bei 0 lautstärke tortzdem bei 75% laufen sollten aber die LEDs immer zur Musik
ca 9-12 LEDs in einer Plexiglas wand
wen möglich mit RPG Mod zu höhen und tiefen
kA obs möglich ist, ich hoffe ihr habt da n paar ideen ^^

Kommt der Sound direkt vom PC oder wird er auf einem Receiver umgeleitet?
Die drei besagten Lüfter solltest Du zumindest so einkalkulieren, dass diese auch ausgehen.
Ein Voltmod über Lautstärke ist auch deswegen nicht so einfach, weil Du gar nicht die Systemlautstärke meinst, sondern den tatsächlichen Schallpegel/-druck.
Persönlich befürchte ich, dass die Lüfter sehr schnell ihren Geist aufgeben. Allein schon um die Trägheit der Lüftermotoren auszugleichen und auf die unterschiedlichen Spannungen zu reagieren, müsste man vernünftige Schwellenwerte und Hysteresekurven nehmen, damit der Drehzahlmod auch funktioniert.

p.s. wenn Du keine besonderen Lüfter mit Blinkeffekt oder ähnlichem hast, dann sieht das Auge den Unterschied zwischen sich langsam drehenden Lüftern und schnellen kaum.
Alles was über 300 rpm liegt, sieht ziemlich identisch aus.

Also der Rechner kann eigentlich Passiv laufen
sprich unter Vollast nur über GraKa belüftung+Netzteillüfter
die Revoltecs sind nur zu anschauen da
http://www.sysprofile.de/id64233
wie auf diesen Bilder halt ohne die 4 Lüfter die im Gehäuse rumstehen

und die sollten schon über das was im Windows an Sound kommt gesteuert werden nicht über den Tatsächlichen Schalldruck

Edit:
ich hab noch 2 Kaltlichkathoden kann man vielleicht mit dennen auch sowas anstellen?
ich Modde zurzeit meine Seitenwand im DefQon One Style und das ganze soll im Thema Musik und Lichteffekte stehen

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter im Takt der Musik laufen zu lassen bringt nichts ausser defekte Lüfter.
Die LED`s blinken lassen ist rel. einfach. In wieweit hast du Ahnung von Elektronik und kannst löten. Da hab ich ne Schaltung für, die man dann direkt am audio Ausgang anschliessen kann. Müsste man eben auf Lochrasterplatine zusammenlöten. Wenn du das kannst schick ich dir den Schaltplan.;)

also wenn ich nen Chaltplan hab und weiss was das da für teile drauf sind kann ich so ziemlich alles löten...
hat meine G11 in Cyan Beleuchtung umgelötet :D

Werd dir ne Schaltung samt Stückliste posten. Kann allerdings 1-2 Tage dauern.
Wird höchstens so groß wie ne Zigarettenschachtel und kann PC-intern mit 12V versorgt werden.

K danke...
werd dann warscheinlich deine schaltung und meine geplante eigenbau lüftersteuerung beides auf 1 etwas grössere Platine setzen

Hallo,
Anbei nun ein Schaltplänchen für die Audiosteuerung von LED`s. Bei Fragen bitte melden.;)

Anhänge

• S1.jpg
    S1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 533
hey hab das mal "gebastelt" was du mir da gepostet hast
eigentlich ganz nice
nur noch die Frage... kann man da auch Frequenzbereichen zuordnen?
z.B. 3 mal den Schaltplan da Löten und dann jeden zu bestimmten Frequenzbereichen zuordnen
halt einen für 10Hz-500Hz den anderen für 500Hz-5000Hz und den letzten für 5000Hz aufwärts?

will mir sowas wie nen Equalizer bauen... halt rote, blaue und grüne/gelbe LEDs die in eine Plexiglasscheibe mit Gravirungen leuchten =)
wäre sehr dankbar

Wenn du den 1. Verstärker mit dem TL081 in eine Frequenzweiche umbaust geht das rel. einfach. Dafür gibts aber auch schon spezielle IC`s in denen der ganze Equalizer mit Frequenztrennung drin ist. Mal nach googeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein paar Frage zu dem Schaltplan.

1. die Kondensatoren C1, C2, C4 und C5 sind elko´s oder was sind das für welche, die sind ja anders gezeichnet.

2. Die Werte der Kondensatoren sind alle Mycro oder? war mir speziell bei C4 nicht sicher, ob das nicht vielleicht sogar Piko ist.

3. Die "Kreuzungen" unten Rechts (bei R8, R7 und T1) und oben Rechts (bei V+12V, T2.1 und R9.2) sind keine Knotenpunkte oder? also keine Verbindung zwischen den Leitern?

Vielen Dank
kubibremen

kubibremen schrieb:
1. die Kondensatoren C1, C2, C4 und C5 sind elko´s oder was sind das für welche, die sind ja anders gezeichnet.
Ja, so werden elkos gezeichnet
2. Die Werte der Kondensatoren sind alle Mycro oder? war mir speziell bei C4 nicht sicher, ob das nicht vielleicht sogar Piko ist.
Jap, lässt sich doch recht gut erkennen ;)
3. Die "Kreuzungen" unten Rechts (bei R8, R7 und T1) und oben Rechts (bei V+12V, T2.1 und R9.2) sind keine Knotenpunkte oder? also keine Verbindung zwischen den Leitern?
Nein das sind keine Knotenpunkte.
1. da würde sich am Ausgang eine recht Konstante Spannung wegen R7/R9 einstellen
2. T2 wäre recht sinnlos wenn an die Basis immer 12V angelegt wird.

.

Hallo,
Ich bin auf der Technik FOS und in meinem schulischen Elektro Praktikum hatten wir eine Projektwoche, ich hab mir 3x1m lange regale gebaut die innen hohl sind. in dem Hohlraum sind jeweils 9 Superflux RGB LEDs, ich habe deine Schaltung mit einem RGB Controller vom Conrad kombiniert damit diese auch belibieg ihre Farbe wechseln können. nun hab ich alles fertig die regale stehen mitlerweile bei mir daheim. wie in im Bild sichtbar hab ich den Transistor BC214 mit einem EIN/AUS Schalter überbrückt damit die LEDs auch leuchten wenn kein Musik Signal kommt, des funktioniert auch super, allerdings reagieren sie nicht auf die Musik. und ich weiß nicht genau warum. Mein lehrer hat gesagt das die Schaltung stimmt, nur Mit der Klinkenbuchse war er sich nicht sicher wie man die korrekt anschließt. ich hab als Eing. eine 3,5" 3polige stereo klinkenbuchse verwendet. den vorderen Fuß hab ich mit der Masse verbunden (Powersupply - ) den linken Fuß mit dem Eingang der Schaltung, und da ist jetzt meine Frage: könnte der Fehler evt. an der Buchse liegen weil ich einen Chinch Eingang brauch, oder so änlich? bedanke mich schonmal für Antworten im vorraus...hab bis jetzt 120€ dafür ausgegeben und schon einen neuen IC eingebaut weil der erste, glaub ich ,kaputt war. Bilder der Regale folgen noch wenn ich mein Handykabel finde ;)

test12.jpg

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Sascha

wie wissen nicht was du für eine Buchse hast.
Da gibt es ja zig Ausführungen....

mach am einfachsten mal Bilder, die Sagen mehr als 1000 Worte.

ja nicht von der Buchse, sondern vom gesamten.
(von Beiden Seiten, dann kann man dir Sagen ob du Fehler eingebaut hast, ist ja ein Einfacher Plan)

Das Buchsen Problem kannst du ja ganz leicht lößen.
Nimm ein Kabel, schneit es in der Mitte ab und miss einfach nach welche Ader du nun wo angeschlossen hast.

was man so sieht:
Der Mittlere ist Masse, das ist logisch.
Links/Rechts sind jeweils 2 Stück.
Vermutlich jeweils der Leiter und ein Schalt Kontakt.
Den Schalt Kontakt brauchst du nicht.
Du könntest also die beiden Linken zusammen Löten (bei den Rechten das selbe)

Das Auszumessen sollte aber doch sicher auch nur ein paar Minuten gehen.
Man könnte aber auch einfach das Hersteller Datenblatt anschauen, aber das wäre wohl zu einfach?

Okay, des datenblatt der Buchse hab ich nich weil mein Lehrer mir die buchse einfach gegeben hat, der weiß auch nich wie die heißt bzw. von wem die is..

also hier mal ein paar bilder hoffe sie helfen, der plan zeigt des shema, auf der platine ist es wegen platzmangel etwas umgesteckt....

regale.jpg

plan.jpg

gesamt.jpg

Vorderseite.jpg

loetseite.jpg

schalter.jpg

Sascha

sowas nennst du Plan^^
kleiner tipp für das nächste mal:
Die Software "Eagle" ist ein Kostenloses Schaltplan und Layout Programm.
Die Bedienung ist recht einfach und man kann damit auch Professionelle Layouts erstellen.
In den Bibliotheken ist eigentlich alles drin was man zum Loslegen braucht.
in der "light" Version ist man lediglich auf 1 Schaltplan seite und ein Layout von 100x80mm begrenzt.
alle anderen Funktionen Stehen genau wie in der 1500€ Version zur Verfügung.
--> Solltest dir anschauen.

Dann kann man das ganze auch "Etwas" schöner machen ;)
mal schaun ob ich nen Fehler Finde.

Hast du denn schon irgendwas Durch gemessen oder nur eingeschaltet und Festgestellt: "got ned"
Ergänzung ()

Da haben wir es doch Schon:
Pin 8 des Operationsverstärkers liegt nicht an +12V
--> kann so natürlich nicht funktionieren.
Ergänzung ()

ist die Diode D1 richtig gepolt? das kann man anhand der Bildern nicht erkennen.
Der Kondensator C4 ist nicht an Masse angeschlossen!

Transistor T1 ist nur für 100mA ausgelegt.
Du betreibst daran nun aber 9x 20mA(?) LEDs.
D.h. du Überlastest ihn um 80%
Für den Dauereinsatz musst du diese Schaltung also zwingend Anpassen!
Ergänzung ()

Hast du bei dem Klinkenstecker das Weiße Kabel an den Mittleren Anschluss angelötet?
auf dem Bild sieht es so aus, als wenn du den Schaltkontakt verwendet hast.
Ergänzung ()

--> Du willst einen Transistor Analog betreiben welcher 200mA Schalten muss und an 12V liegt.
Damit überlastest du diesen so dermaßen, das er sich auf Rund 400°C Aufheizen wird.
D.h. er wird sich nach relativ kurzer Zeit von selbst Auslöten oder aber Brandspuren auf dem Holz Hinterlassen!

Ein Ernst gemeinter Rat:
Bastel das ding noch Fertig und miss nach, was die Schaltung so tut.
Lad dir Eagle runter.
mach einen Ordentlichen Plan
Berücksichtige die Max. Leistungsfähigkeit deiner Treiber Schaltung

Denn dann wird es Ordentlich und man kann auch Stolz auf sich sein.
So wie jetzt, wird das zum einen Oft Kaputt gehen und zum anderen eine Tickende Zeitbombe.

Zuletzt bearbeitet:
habs mir grad mal runter geladen is echt super, ich habs halt provisorisch in der schule machen müssen...man muss auch dazu sagen ich bin eig ein blutiger anfänger da wir nur 3 tage lang n crashkurs für die elektronik hatten und dann gleich ein paar schaltungen hatten aber des waren nur so lebens - und blinklichter, nichts aufwändiges..

durchgemessen hab ich noch nich weil ich daheim kein durchgangsprüfer hab aber ich fahr heut nachmittag zum freund und hol mir einen.

Hab jetzt den pin 8 mit + und den C4 kondensator mit masse verbunden (ich bin ein trottel das ich des nich gesehen hab^^)

ja der weiße geht is vom vorderen mittleren mit der masse verbunden. zwischen den linken und den rechten 2 füßen hab ich ne unterbrechung gemacht und da den linken mit dem eingang verbunden.

klinke_unten.jpg

werd ich machen. die elektronischen teile waren eh des billigste am ganzen, die 10 euro kratzen mich jetzt auch nich mehr^^ Ich dank dir schonmal das du dich so engagierst :).

Sascha
Ergänzung ()

Leider funktionierts immernoch nicht -_-
Ergänzung ()

Hab auch grade einen noch neu verpackten BC141- 16 Transistor drinn --> 1 A
Ergänzung ()

Ähm und es hängen 27x20mA drann^^
die Diode is richtig rumm drinn...soll ich den BC214 mit dem BC141-16 ersetzen?
Ergänzung ()

Bevor ich nachmess, mir fällt grad das mein Lehrer gesagt hatte wenn ich da mitm durchgangprüfer drauf geh das des der IC nich aushält, stimmt des??

Zuletzt bearbeitet:
Da der Klinkenstecker nur 3 Anschlüsse hat, kannst du ihn nicht falsch angeschlossen haben.
Masse stimmt und ob du nun den linken oder rechten nimmst, ist egal.

Die Transistoren würde noch nicht tauschen.
Erstmal muss das ganze generell Funktionieren, sonnst baut man nur eine weitere Potentielle Fehlerquelle ein.
Denn mit dem Jetzigen Funktioniert das auch, der wird nur verdammt heiß.

hast du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter?
zur Fehlersuche solltest dir auf alle fälle ein Multimeter Anschaffen.
die 10€ Dinger wären für deine Zwecke durchaus ausreichend.

zu deinem Lehrer:
Durchgangsprüfer Arbeiten mit bis zu 9V
ICs halten aber oftmals nur 3-5V aus.
Diese würden dann also Kaputt gehen.
Der Operationsverstärker hält allerdings höhere Spannungen aus, daher besteht keine Gefahr.
Wenn du mit einem Multimeter die Spannung nach misst, dann besteht auch keine Gefahr.

Hast du eigentlich das Poti P1 auch "nach oben" gestellt?
nicht das dieses auf Masse gedreht ist, so kann nichts raus kommen.

Zurück
Oben