Suche Aufzeichnungsprogramm für Spiele

delta-xtr

Lieutenant
Mahlzeit
also ich such ein paar Aufzeichnungsprogramme für PC Spiele. Sowas in der Art wie Fraps. Fraps find ich nicht so gut und es ist kostenpflichtig. Kennt ihr noch andere Programme mit denen man aufzeichnen kann? Die Programme können auch kostenpflichtig sein da ich diese für längere Zeit benötige. Die Hauptsache ist das die Programme gut sind.

Danke schonmal für eure Antworten!

Getestet hab ich schon Fraps und Wegame. Hauptsächlich werden die Programme dann für Armed Assault benötigt (eher als ArmA bekannt).

Gruß
Alf

Die neue Beta von MSI Afterburner kann auch noch Videos aufzeichnen, allerdings weiß ich nix über Qualität.

Viele Alternativen gibt es leider nicht zu Fraps die mir jetzt einfallen würden. Bei Fraps hast du wohl noch am meisten Einstellmöglichkeiten.

Was ist gut was ist schlecht? sorry aber mit der Aussage "x finde ich doof, kennt ihr y das ok ist", kann man nichts anfangen.

Was konkret stört dich an fraps?

mein pc schafft es nicht ganz bei ArmA Videos ruckelfrei aufzunehmen.
und es steht bei den videos oben immer fraps.com drinnen das stört mich ein bisschen.

ach ja Guten Rutsch euch allen!

Jedes Video Capturing Programm braucht ordentlich Leistung. Da gibt es keine Unterschiede.

Bezahl für Fraps (ist imo das beste Programm was es dafür gibt, da es nur das macht, was es soll) und upgrade deine Hardware.

Mit mehr kann man dir auch nicht helfen, da du deine Hardware nicht verrätst. Ich tippe ja mal auf: CPU und GPU zu langsam, sowie die Festplatte zu alt.

Hardware:
Asus P5N32-e SLI Plus
Intel Core2Duo E6600 @ 2,8 GHZ
Kingston HyperX PC6400 3GB
XFX Radeon HD 5770 1GB
Festplatten: Western Digital WD40 und WD50

der beste PC ist es nicht mehr.
naja dann muss ich wohl mit frapsarbeiten.

Kostenlos wäre noch Xfire zu haben... funzt bei mir 1A, aber man muss (warum auch immer) die richtigen Einstellungen im Bezug auf fps wählen, um den Ton synchron zu haben.

FRAPS ist absolut ok. wenn es bei dir während der aufnahme ruckelt, dann wird es auch bei anderen aufnahmeprogrammen ruckeln. hol dir am besten ne ordentliche festplatte, die ne gute schreibleistung hat. was haste denn für ne kiste?

Mit Camstudio kannst du aber keine 3D-Anwendungen aufnehmen. Für den Desktop ist das Programm allerdings hervorragend, mitunter auch wegen der Lossless-Kompression.

@ TE:
Und in welcher Auflösung spielst du? Du musst dir im Prinzip nur mal vorstellen, was dort für immense Datenmengen hin- und hergeschaufelt werden müssen. Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 und 24 Bit Farbtiefe braucht ein Bild allein 6 MiB an Platz. Das Ganze 30 Mal in der Sekunde sind schon 180 MiB/s. Mit etwas Kompression sind wir vielleicht bei 150 MB/s, wobei selbst dieser Wert enorm ist und heutige Datentransferraten von Festplatten übersteigt. Durch intelligentes puffern und viel RAM allerdings kann hier viel wett gemacht werden, was Fraps auch macht. Zusätzlich dazu sollten die FPS auch auf einen fixen Wert gefreezed werden, damit das Endmaterial nicht stockt, ruckelt und vor Frameskips nur so strotzt.
Wenn du jetzt unter die genannte Marke an FPS gelangst, dann kannst du hierbei die Festplatte/CPU eingrenzen, welche nicht schnell genug die Daten speichern oder komprimieren kann. Du kannst die CPU ja testweise mal übertakten und wenn die FPS dann gleich bleiben, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der zu langsamen Festplatte (oder zu wenig RAM, da ja eher ausgelagert werden muss). Du kannst dir neben dem Aufnehmen ja auch mal die CPU-Auslastung ansehen. Wenn diese nicht ständig bei 100 % klebt, dann kannst du ebenso von der zu langsamen Festplatte ausgehen.

Ansonsten musst du in Fraps die Option der halben Auflösung nutzen, was die Festplatte deutlich entlastet und somit dem Ruckeln entgegenwirkt. Auch wäre es von Vorteil, wenn die jeweilige Festplatte defragmentiert ist, auf welcher du das Video aufnehmen willst. 180 MiB/s und ein dauerndes hin und her des Schreib-/Lesekopfes ist allein schon ein Ausschlusskriterium. Wenn die HDD nun defragmentiert ist, kommt man schon viel eher an die sequentielle Datentransferrate der HDD heran, wodurch es schon zu weniger Rucklern kommt, da die Köpfe viel weniger arbeiten müssen.

Mein Rat an der Stelle: auf maximal 720p setzen (das auf 1080p hochgescaled ergibt immer noch ein gutes Bild) und auf 25 - 30 FPS freezen. Damit lief mein alter PC (Athlon X2 + 4870) mit den damaligen Spielen eigentlich immer zufriedenstellend.

Fraps.

Alles andere ist schrott.

Sorry das ich das so sagen muss, ist aber so.
Dem FPS1 Codec kann diesbezüglich keiner das Wasser reichen, vor allem nicht mit dessen Einstellmöglichkeiten, die genau darauf ausgerichtet sind.

Fraps korrekt einstellen und 28 € für Fraps bringen dich auch nicht um :rolleyes:
Bei der Vollversion ist selbstverständlich auch das Wasserzeichen weg.

Fraps braucht:
Vor allem leistungsstarke Festplatte. Dieses 50 GB Teil (ich vermute einfach mal es ist eine 50 GB, da WD50) wird nicht sonderlich viel Leistung haben. Aber gerade das braucht Fraps! HDD Leistung ist elementar. Sind nunmal massig Datenmengen die pro Sekunde geschrieben werden.
CPU sollte auch nicht zu schwach sein. Grafikkarte natürlich auch nicht. Aber wichtigste ist HDD und CPU.

Ums auch bei deinem PC zu optimieren:

Keine chaotischen Frapseinstellungen. Viele machen den Quatsch und nehmen in zb. 60fps auf.
Das ist vollkommener Quatsch. 30 fps reichen bereits für ein flüssiges Video. Braucht man mehr weil man noch spielen will, Lock Framerate Haken entfernen, wenn der PC bei 30fps aufnahmefps mehr als 60 schafft, kannst mit 60fps spielen, bei mehr als 90 mit 90 usw. Ansonsten mit 40fps Lock probieren.

Auflösung. Deine Platten werden wohl keine FullHD packen.
Ergo. Probiers mit 1280x720. oder gar mit 640x480.

Benutze nicht half-size. Auflösung im Spiel umstellen. Half-size nimmt in hälfte der spielauflösung auf, was dann eine absolute non-standard auflösung ergibt und somit mehr oder weniger seltsames Seitenverhältnis.

Ergänzung: Der FPS1 Codec von Fraps ist ein Lossless Codec. Unkomprimiert AVI wäre 3x so groß. Aber dennoch fallen noch immer jede Menge Daten an. - Hinzu kommt ja noch der unkomprimierte PCM Ton.

Zuletzt bearbeitet:
eine kurze frage meiner setis zu fraps, wie groß werden als beispiel video dateien in 1920:1080 pro minute? (bin mir das prog auch am überlegen evtl würde ja meine ramdisk ausreichen...)

Bei 720p kommt man pro min glaube schon auf über 3 GB.

De-M-oN die Wd ist ne 500 GB Platte.

Code:
Allgemein
Vollständiger Name               : D:\XVideos\skulltag 2010-12-30 18-40-18-70.avi
Format                           : AVI
Format/Info                      : Audio Video Interleave
Dateigröße                       : 3,91 GiB
Dauer                            : 1min 10s
Gesamte Bitrate                  : 476 Mbps

Video
ID                               : 0
Format                           : Fraps
Codec-ID                         : FPS1
Bitrate                          : 474 Mbps
Breite                           : 1 920 Pixel
Höhe                             : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16:9
Bildwiederholungsrate            : 40,000 FPS
ColorSpace                       : YUV
BitDepth/String                  : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)               : 5.713
Stream-Größe                     : 3,89 GiB (100%)

Audio
ID                               : 1
Format                           : PCM
Format-Einstellungen für Endiane : Little
Format-Einstellungen für Sign    : Signed
Codec-ID                         : 1
Codec-ID/Hinweis                 : Microsoft
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 1 411,2 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Samplingrate                     : 44,1 KHz
BitDepth/String                  : 16 bits
Stream-Größe                     : 11,9 MiB (0%)
Interleave, Dauer                : 993 ms (39,73 Video-Frames)

Sind aber eben 40fps hier.

mit 30fps kommste wohl auf 1,30 min schätz ich mal pi mal daumen.

Mit RAMDISK wirste nicht weit kommen, so viel RAM wirste nicht über haben.
Das würde höchstens für kurze Aufnahmen reichen.

alles klar schade das das teil nicht den divx (H264) nimmt der ist äuserst platzsparend...

Das ist nicht schade, das ist gut so!

Ich will verlustfreies Material haben.

Nur so kann man die noch bearbeiten ohne von einem Lossyformat vorgegeben zu sein und man dann beim erneuten speichern einen erneuten lossy encode machen müsste = nochmaliger verlust.

Und wenn schon dann x264 encoder für h.264. ist besser.

Aber H.264 wäre auch nicht tragbar während der aufnahme, das würde ja noch mehr rechenpower fressen.

@Yuuri: wie du bei mir sehen kannst, sind es leicht mehr als 1GB pro minute ^.^

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich mal mit fraps mein glück versuche.
würde es was bringen wenn ich einen kleinere bildschirm nehmen (zurzeit 23 zoll 1680:1050)
ich hab noch einen 17 zoll hier mit 1280:1024.

Du musst einfach nur die Auflösung im Spiel runtersetzen. Da kann vor dir auch ein 10000000000000" TFT oder ein kleiner 7" Monitor stehen.