Suche AVR für Einsteiger-Heimkino

D

Dayripper

Gast
Hab mir bei Amazon 2x Heco Victa 200 und 2x Hevo Victa 300 geholt, da ich mir langsam ein kleines Heimkino aufbauen will. Mit der Zeit kommen dann noch Center und Sub dazu, jetzt solls aber erstmal 4.0 geben. Was mir jetzt noch fehlt ist ein passender AVR.

Anforderungen:
- P/L muss stimmen (Budget etwa 300€)
- schwarz
- genug Leistung für die aktuellen LS und auch die wo in Zukunft dazu kommen (Center,Sub)
- genügend Anschlüsse, auch für evtl HTPC
- Sound über HDMI (nicht wie Onkyo 307)
- komfortable Bedienung

Anwendungen:
- normales TV
- DVD
- später dann BluRay

Dachte evtl an den Onkyo 507. Was ist der Unterschied zum 607? Lohnt sich der Aufpreis zum Denon 1610?

Bitte um Hilfe da ich im Bereich Hifi Newbie bin.

Denon 1610:
zweizeiliges Display
OSD
besseres Einmesssystem + EQ (auch für Sub)
quellenabhängige Lautstärkeanpassung

zuwenig Leistung für Standlautsprecher -> falsch, Leistung ist mit 110W/Kanal ausreichend
zweiseitenkonzept der Fernbedienung ist nicht durchdacht

Onkyo 507:
viel Leistung
?

... bei allen Unterschieden kann aber auch durchaus mit dem Onkyo glücklich werden: beste Anlaufstelle:
www.hifi-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
Areadvd.de , einfach mal die Tests durchstöbern. Ist eigentlich ne recht seriöse Seite denk ich. MFG

@Polkappe

also ich frage mich woher du die Info hast der Denon 1610 hat : "
zuwenig Leistung für Standlautsprecher" ....bitte Link.

Diese frage stelle ich mir ebenso. AREADVD läßt anderes vermuten, auch wenn die aktuellen Denons nicht getestet wuren. Es reicht, Receivertests anderer Marken, die ähnliche Werte haben, zu lesen.

Edit: zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich tendiere ja schon inzwischen zum Denon 1610. Ist ja für 299€ zu bekommen. Werd wohl noch Weihnachten abwarten und danach zuschlagen.

Polkappe schrieb:
Das ist aber böse, 110 Watt pro Kanal reichen natürlich.
Du Meinst 110Watt mit einem Kanal.
(auch mal die Beschreibung Lesen, nicht nur die zahlen ankucken ;))

ist eh wurscht, die 30-40Watt die Bei den AV-rs rauskommen, reichen auch für Standlautsprecher Dicke.

@ TE
was bringen dir 4 Boxen wenn du keinen Center hast?
da Kannst den AV-R ja nur als 4Kanal Stereo verwenden.
bei DTS/DD fehlen dir dann ja alle Stimmen.

der Onky0 507 hat keinen HDMI Upscaller, der 607 hat einen.
ansonsten wären noch der Pioneer 919, Yamaha 465 und natürlich der Denon1610 gute Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Auf den Center kann man durchaus vorerst verzichten.
Die Stimmen werden da ganz bestimmt nicht fehlen, die werden von den Frontboxen übernommen.
Vorausgesetzt im Receiversertup wird eine entprechende Einstellung vorgenommen. Irgendwas mit Center "none" oder so.
Wenn der Hörer und die Frontboxen einen Stereodreieck bilden, ist der Ergebniss durchaus akzeptabel.

@ TE

Frontboxen und Center sollten wegen Homogenität aus der selben Modellreihe stammen,
also ist der Victa Center die richtige und die einzigste Wahl ))

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Polkappe schrieb:
@lubi7

Das ist aber böse, 110 Watt pro Kanal reichen natürlich. Da ist der Denon erst recht zu empfehlen.
Ich hatte bei Geizhals geguckt:
http://geizhals.at/deutschland/a437458.html
da werden glatt 35W / Kanal unterschlagen.

So ein Quatsch!
Das sind die reellen Werte an 8Ohm Lautsprechern!!!
DIESER Denon ist halt so Schwach auf der Brust, das er an Lasten gleich so einbricht.
Mein Gott...was erwartet ihr bei einem 360W Netzteil???
Jetz sieht man nochmal das die Netzteile da so mit ca.90% Effizienz arbeiten...dann sind wir bei 324W. Der kleine Pioneer den ich habe (VSX919) hat gar nur ein 290W Netzteil drin.
7.1 wäre ein Witz an dem Teil. Das Netzteil des Denon ist fair bemessen worden. Sicherlich kein Grund zu Klage. Wer unbedingt Dual Stereo (Stereo A + Stereo B) mit richtig Dampf hören möchte ist allerdings bei diesem Model nicht gut beraten!

Mit den kleinen Dingern ist halt keine Disco hinzubekommen. Solche AVRs sind auf kräftige Subwoofer partner angewiesen. Alleine können die ein entsprechend potentes Surround-Feld nicht stemmen.

Übrigends kann ich dem TE nur dringlichst emfpfehlen sich erstmal einen Center zu kaufen, bevor an 5.1 respektive 4.0 denkt. Mit 4.0 kann kein AVR Surround-Felder erstellen.
Den Back-Surround können die Dinger ersetzen durch psychoakustischen Kram, aber den Front Center kann keiner der Probanten ersetzen.

Also ERST Center kaufen, DANN AVR kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar Tagen meinen Denon AVR 1808 Bj. 2003 gegen den aktuellen Denon AVR 1910 ersetzt. Der AVR 1910 ist der größere Bruder des AVR 1610. Er hat mich 440€ gekostet.
Er hängt an einem Canton Karat 6.1 LS-System. Als Zuspieler ein BlueRay-Player und ein HDTV-Sat Receiver. Was der Denon nach sorgfältigen Einmessen mit dem mitgelieferten Mikro, in die Hütte zaubert, ist Bombastisch. Einfach nur mittendrin, statt nur dabei! Der AVR 1910 ist ein 7.1 DD-TrueHD Receiver und mit 7x 125Watt(6Ohm) mehr als genug ausgestattet. Das reicht um ein 40qm² Wohnzimmer zum Heimkino zu machen. Der ausgemusterte AVR-1808 hatte schon 6x125Watt aber leider noch kein Computergestütztes Einmesssystem.:king:

Zurück
Oben