Suche Backup-Software für Bilder und Dokumente

djdone000

Lieutenant
Hallo, folgende Ausgangslage.
Vorab zur Info: die Lösung soll für einen Bekannten mit relativ wenig IT-Affinität sein :)
Ich sichere alle meine Bilder und Dokumente auf einer externen Festplatte.
Jetzt möchte ich diesen Stand auf Knopfdruck inkrementell sichern, Ziel ist auch hier eine externe Festplatte.
D.h. ideal - beide Festplatte anschließen, Startknopf auf dem Desktop, Sicherung wird durchgeführt, Meldung "Ich habe gesichert" - fertig :)

Habe mir schon diverse Backup-Software angeschaut aber noch nicht das passende gefunden.
Oftmals lässt ist die inkrementelle Sicherung nur über die Kaufversion verfügbar.
Optimal wäre eine Freeware mit allen Funktionen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Grüße Toni

Du suchst also keien Backupsoftware sondern eine Synchronisationssoftware, würde ich sagen.
Ich werfe mal Free File Sync in den Raum.

Allerdings wirst du vemrutlich bei vielen Lösungen aufpassen müssen, dass die Laufwerksuchstaben passen. Ich kenne nur sehr weniger Tools die sich an IDs oder Seriennummern der Disks orientieren.

FreeFileSync ist einen Versuch wert. Das Programm synchronisiert z.B. den Datenbestand auf zwei verschiedenen Laufwerken, Laufwerksbuchstabe und Pfad vorgeben, klicken und fertig. Ergebnis wie differierende Filegrößen etc. werden angezeigt und können drübergebügelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den synchroninsations Programmen muss man aber aufpassen. Machche kopieren den aktuellen Stand. Wenn auf der Sicherung ein Dokument ist, das auf dem zu Sichernden Laufwerk nicht mehr drauf ist weil es ausversehn gelöscht wurde wird es von manchen Programmen gelöscht.

David8161 schrieb:
Bei den synchroninsations Programmen muss man aber aufpassen. Machche kopieren den aktuellen Stand. Wenn auf der Sicherung ein Dokument ist, das auf dem zu Sichernden Laufwerk nicht mehr drauf ist weil es ausversehn gelöscht wurde wird es von manchen Programmen gelöscht.

Den Begriff Sicherung können wir entfernen, es dem TE nur um den identischen Datenbestand auf 2 getrennten Laufwerken. Der o.g. Einwand hat schon seine Berechtigung, deshalb muss man halt prüfen, was das Tool kopieren will.

Korrekt

Bei Free File Sync, kann man einstellen was passieren soll und es zeigt das ganze auch vorher in einer Liste an.

Ich dachte da eher eine inkrementelle Sicherung via iso - also nicht nur ein "simples" kopieren.

Was heißt inkrementell für dich? Nur neue oder geänderte Daten?
Wenn ja, kann das Free File Sync. Kann sogar Daten am Ziel löschen, wenn sie auf der Qulle nicht mehr vorhanden sind.

Habe jetzt mal FreeFileSync getetest. Und zwar die Spiegeln-Funktion. Da werden sogar bestehende Dateien erkannt und behalten. Also es werden nur die neuen Dateien hinzugefügt bzw. gelöschte gelöscht. TOP!

Ich klinke mich hier auch mal ein:
Ich suche ebenfalls ein Backup-Programm mit dem man in regelmäßigen Intervallen automatisierte Backups machen kann (mit u.a. "Versioning" als Backup-Option. Inkrementelles Backup wäre auch schön, muss aber nicht). Nutze für den Privatgebrauch auch schon seit längerem FreeFileSync und bin damit sehr zufrieden. Das hat zwar keine inkrementellen Backups, aber zumindest Versioning.

ABER: ich würde das Ganze nun gerne auch bei der Arbeit benutzen. Dafür brauche ich ein Programm das zuverlässig ist und v.a. vertrauenswürdig. Und bei FreeFileSync ist es leider der Fall dass die neueren Versionen alle mit Adware daher kommen (OpenCandy). Ja ich weiß, man kann die Installation von OpenCandy zum Teil bei der Installation deaktivieren, aber scheinbar klappt das nicht immer 100% und z.T. wird OpenCandy bei Updates auch einfach "heimlich" mit installiert.

Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit FreeFileSync ohne OpenCandy Adware zu bekommen? Habe gehört dass man bei einer Spende unter Umständen einen "sauberen" Installer bekommt. Allerdings müsste man dann bei jedem Update erneut spenden, was ich irgendwie nicht einsehe. Oder weiß jemand eine vertrauenswürdige Alternative mit dem gleichen Funktionsumfang wie FreeFileSync?

Zurück
Oben