Suche Backup Software

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,

ich brauch ein programm, das meine daten auf mein nas sichert.

zurzeit verwende ich die windows sicherung.
diese ist mir aber im wiederherstellen der daten zu umständlich.

ich möchte ein program, das die zu sichernden daten direkt auf mein nas kopiert und nicht erst in 10000 archive aufsplitet.

ich sichere einmal in der woche. das programm sollte für jede sicherung einen ordner mit dem datum erstellen und da dann alle daten reinkopieren.
undzwar nur 3 wochen lang. also es sollen 3ordner erstellt werden. nach z.b. 4 wochen wird dann halt die älteste sicherung gelöscht.

gibt es so ein fertiges programm oder muss ich mir da ein script basteln?

Cobian Backup... ^^

Mit 3 Wochen wirds schwer, aber du kannst das mit ein wenig "nachdenken" über 4 wochen so regeln... einfach 4 Backupjobs erstellen die alle 1x im Monat sind, z.b. am 1.-8.-usw... und dann die alten Datein überschreiben... das ganze kann mit Datum versehen werden... NASzugriff is möglich... sogar via FTP (wenn mit dem NAS möglich)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze als Backup Software Acronis True Image 2013 und sichere meine Backups auch direkt auf's NAS. Die Dateigröße des Backups kannst du einstellen, auch das er 3 Backups erstellt und ab dem vierten Backup jeweils das letzte immer löscht. Dateinamen kannst du auch selbst benennen, nur ob es jedes Backup in einen separaten Ordner erstellt, kann ich dir nicht sagen.

achja... es muss verschiedene quellen in einem job sichern...

Welches Nas ist es denn ?

Z.B. gibt es für QNAP ein Backup-Tool für "free" (basierend auf Acronis), welches auf jedem Client eingespielt werden muß, damit die Sicherungen auf dem Nas landen.

Hier noch der Link dazu auf der QNAP-Seite: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=7595

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Link)
Das spezielle an Deiner Anforderung ist nur, dass das älteste Backup gelöscht werden soll. Für ein reines Backup findest Du diverse Tools im Netz.

Es klingt aber so, als wäre es relativ leicht möglich Deine Backups per Batch (mkdir, xcopy, ... und so weiter) zu sichern. Achtung, bei direktem Zugriff auf UNC Pfade mußt Du Dein Windows erst darauf vorbereiten :)

Ich selbst leg hab im Autostart z.B. einen Batch liegen, der pro Tag ein Verzeichnis erstellt und einige kleine Daten sichert, für den Rest benutz ich Allwaysync (kostenpflichtig).

Verzeichnis mit Tagesdatum (JJJJ-MM-TT)
Code:
md   \\Freigabe\Archiv\%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben