Suche BackupTool zum automatischen Archivieren/Kopieren

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo.

Ich möchte bestimmte Ordner/Dateien auf meiner C:/ Partition in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte kopieren.
Dies soll als Sicherung dienen.
Dabei soll am besten nur kopiert werden, wenn die vorhandene Datei (falls es diese schon gibt) sich verändert hat.
Die Aktualisierung soll einstellbar sein.

Gibts dafür ein passendes Tool?

Nimm das hauseigene Backup von XP, lässt sich gut verarbeiten, lässt sich im Taskplaner einbinden, Daten werden komprimiert, Du kannst auswählen welche Daten (Neue, veränderte, usw.) gesichert werden sollen, auch die Systemdateien.

aha. siehste das windows eigene tool hab ich noch nie benutzt aber wenn es das kann was ich suche - ists ja echt klasse. Werds testen.
Danke erstmal ;)

Edit:

Ok Das Tool ist noch nicht mal so schlecht. Allerdings will es immer eine Backupdatei erstellen. Ich möchte aber nur dass es kopiert wird.
Das geht leider nicht und wenn dann kann man nicht einstellen dass es nur bei einer Dateiveränderung sichern soll.

Also ich such weiter und warte auf Eure Vorschläge...

Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
Ok Das Tool ist noch nicht mal so schlecht. Allerdings will es immer eine Backupdatei erstellen. Ich möchte aber nur dass es kopiert wird.
Backup = Kopie
GaBBa-Gandalf schrieb:
Das geht leider nicht und wenn dann kann man nicht einstellen dass es nur bei einer Dateiveränderung sichern soll.

Also ich such weiter und warte auf Eure Vorschläge...
Das geht schon:

Sicherungsassistent aufrufen und gleich in den "erweiterten Modus" wechseln -> Extras -> Optionen -> Sicherungsart -> "Inkrementell" anwählen.

Bei dieser Option werden nur neue/veränderte Dateien einer bereits vorhandenen Sicherung (Backup/Kopie) zugefügt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das interne Tool legt nur eine *.bkf Datei an.

Das möchte ich ja grad nicht - sondern eine 1:1 kopie.

z.B.

c:\1.txt >> backuptool auf >> d:/1.txt

Also ich bitte um weitere Vorschläge ;)

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich meine das interne Tool legt nur eine *.bkf Datei an.
Rischtisch - das beschränkt sich aber nicht auf die interne Windowfunktion, sondern wird imo von allen Backup-Programmen so ausgeführt. Wie sonst sollte z. B. ein inkrementeller Abgleich der Dateien stattfinden?
Ich kenne zwar kein Tool, dass in der Lage wäre, den Inhalt dieser Backupdateien auszulesen, bin aber sicher, dass der jeweilige Wiederherstellungsassistent die darin enthaltenen Dateien in einer Übersicht aufführt und somit auch die Wiederherstellung einzelner Dateien möglich ist.

Wenn Du einfach nur eine Kopie bestimmter Ordner/Dateien erstellen möchtest, hilft Dir vielleicht dieses Skript weiter:

@echo off
cls

echo ----------------------------------------------------------------
echo Backup Batch File
echo ----------------------------------------------------------------
echo.

echo Starte Backup ...
echo.
echo.

Xcopy "Pfad Quellordner\*" "Pfad Zielordner\" /E /Y

echo.
echo.
echo Backup beendet ...

Vielleicht findet sich hier jemand, der dieses Skript, sofern möglich, dahingehend modifizieren kann, dass mehrere Dateien en Block gesichert werden können.
Auf die komfortablen Features (inkrementeller Abgleich/Verifizierung der Kopien etc.), die von vollwertigen Backup-Programmen geleistet werden, müßtest Du dann allerdings verzichten.

FullSync is a universal file synchronization and backup tool

Ich verwende dieses Programm zum synchronisieren meines Ordners "Eigene Dateien".
http://fullsync.sourceforge.net/

Es ist u.a. in deutsch und funktioniert! Auch ein inkrementelles Backup ist möglich. Ein Timer ist afaik programmierbar. Das Programm benötigt afair Java.

Ein weiteres Programm mit der Funktionalität ist SyncToy welches über die MS Homepage vertrieben wird.
http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx

Dies Programm ist leider nur in Englisch verfügbar und bedingt .NET (was dank Paint.NET auch bereits vorhanden war).

Ich verwende deswegen ein Syncronisationstool, weil ich einmal eine *.bkf- Sicherung mit dem Windowstool, wohl wegen einer Spannungsschwankung der externen Festplatte, unwiederbringlich verloren hatte. Die Sicherung einzelner Dateien benötigt allerdings deutlich mehr Speicherplatz.

Viele Freeware in diesem Bereich haben eine Dateibegrenzung der max. pro Syncronisationsvorgang übertragenen Dateien. Beide oben verlinkte jedoch nicht.

Danke Jungs.

Ihr habt mir erstmal weitergeholen ;)

Zurück
Oben