[Suche] Beamer bis 600€

rZr

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-Gemeinde :)

Ich bin auf der suche nach einem neuen Beamer für mein kleines Homecinema. Habe derzeit einen Toshiba TDP-S25. Die Bildqualy ist halt nicht mehr so auf dem neusten Stand :).

Habe mir schon mal 2 rausgesucht.

- Acer H5350
- Optoma HD700X

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin selbst auf der Suche nach einem Beamer und habe
mich deswegen schlau gemacht.
Was ich bis jetzt rausfinden konnte war das viele sagen,
dass bei dem Acer ein RGE auftritt.
Dafür soll der Optoma ziemlich laut sein und einen schlechtern
Kontrast bieten ;)

Ich würde gerne mal von den Profies hier wissen was dran ist.
Denn für den Preis würde ich ihn mir sofort kaufen.
Denn mehr als 800€ will ich nicht ausgeben habe aber vorhher
nicht gewusst das man für eine Leinwand auch um die 150-200€
einplanen muss.

Naja die 29 dB im Eco Mode bei dem Optoma gehen. Mein alter S25 war da lauter :P mit 36 dB ^^

Hmm. habe hier noch den Nachfolger des Optoma HD70 gefunden. Ist zwar 44€ teuer aber glaube das es wohl die beste Wahl ist Optoma HD65

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ebenfalls auf der suche nach einem beamer in diesen preisregionen und tendiere sehr zum optoma.

andere vorschläge oder erfahrungen würden mich sehr interessieren.

was die leinwand angeht werde ich mir wohl selber eine bauen, mit den maßen die ich benötige, so komme ich auch noch unter 100€ weg...

So ich habe mir nun den Optoma HD65 bestellt für 644€. Wenn er da ist, werde ich mal einen kleinen Bericht schreiben :)

Hab noch nen Thread gefunden, für alle die es interessiert. Dort werden auch ein paar Bilder gezeigt. Der Thread

Hier noch nen Thread mit Live-Bildern: Thread2

Zuletzt bearbeitet:
Was mein gröstes Problem beim kauf eines DLP-Projektors ist
dieser gefürchtete RGE.
Aber LCD-Projektoren sind meines Wissens nach immer deutlicher Teuer
bei selber Bildqualität.
In wie fern stimmt das mit dem RGE?

dieser RGE (wars nicht der Regen-Bogen-Effekt RBE) ist von beamer zu beamer unterschiedlich.

manche menschen können den aber garnicht oder kaum sehen, anderen hingegen fällt er sofort störend auf.

deswegen sollte man seinen wunsch beamer immer irgendwo testen um zu sehen wie anfällig man für den RGE ist.

Ich habe einen Optoma HD65 beim MM in Köln für 589 Euro gekauft, ist fast baugleich mit dem hd700x, hat nur etwas mehr Kontrast und ist etwas heller. Ist wirklich ein super Gerät. Kann aber jeden empfehlen sich vorher mal einen DLP Beamer anzugucken um zu testen ob man empfindlich auf den RBE (nicht RGE) reagiert. Bei mir ist es kein Problem, soll aber beim Optoma weniger stark auftreten als beim Acer. Was den Kontrast angeht ist der Optoma, also sowohl 700x als auch hd65 ebenfalls besser als der Acer.
Wichtig bei diesen DLP Beamern ist auch das man sie nicht so flexibel aufstellen kann wie einen LCD Beamer mit Lens-Shift. Ihr solltet also vorher mal gucken ob es paßt, man kann sowohl bei Acer also auch bei Optoma auf der HP den Abstand berechnen.
Wenn ich euch noch was zum HD65 sagen soll, dann fragt.

Okay es hört sich ja so an als wäre der HD65 ganz gut.
Sorry wegen dem RGE ;) hab mich verschrieben.
Ich habe eher eine allgemeine Frage, ist vielleicht nen bischen doof
aber egal.
Gibt es bei Beamer so etwas wie eine Reaktionszeit?
Also das man bei schlechten Geräten Schlieren bei Schnellenbewegungen
und Kameraschwenks sieht wie bei TFT-Geräten?

Selbst mit dem RBE scheinen mir die DLP bis jetzt deutlich überlegen.
Sie sind im vergleich zu den LCD billiger, haben einen höheren Kontrast
sind HD fähig und es gibt auch nicht dein "einbrenn" Efekt.
Deswegen werde ich warscheinlich zu einen DLP greifen.
Dazu würde ich diesen gerne ausprobieren, wegen des RBE.
Kann man es generell so machen, dass man sich einen Beamer Online kauft
testet und bei nicht gefallen inerhalb von 14 Tagen zurück schickt?
Oder gibt es bei Beamern wegen des doch ziemlich großen Lampen verschleißes
eine ausnahme?

naja das fazit ist nicht so gaz richtig

1. ein lcd muss nicht langsamer sein als ein dlp. z.B AX200E von pansonic

2. kontrast werte kanste vollkomen in die tonne kloppen sagen garnichts aus der kontrast des bildes hängt zum großen teil von der leinwand ab

3. ein zu heller beamer um die 2000 ansi ist mit einer gain 1 oder 1.2 leinwand super nervig da zu hell empfinde 900 als ideal 1300 geht auch noch

4. das mit dem einbrennen ist mir neu

5. lanceshift ist ein muss solls auch dlp´s geben ansonsen haste den blöden trapetzefekt den du dan wekorigieren darfst und das suckt

6. das mit dem zurücksicken könnte funzen aber geh doch mal in nen homecinema laden gibts ja einige und schau dich mal um.

Gruß BOB

Mein Optoma HD65 ist gestern angekommen und ich muss sagen super Gerät und dazu noch kompakt. Muss nur noch meine Deckenhalterung ans Gerät anpassen und dann stelle ich es mal komplett ein. Melde mich später nochmal.

RE:

So ich habe nun alles umgebaut, da leider der Zoom des Beamers zu gering war, um die Position der Deckenhalterung beizubehalten. Nach dem Umbau habe ich den Beamer per HDMI an meinen Denon AVR-2308 per HDMI angeschlossen, da dieser die DVD´s auf 720p upscaliert. Das Bild hat sich deutlich verbessert und Regenbogeneffekte konnte ich nicht erkennen. Werde die Tage mal ein paar Bilder hier rein stellen :)

Zuletzt bearbeitet:
das wäre super.
Kannst du sagen wie das mit dem Menü des Beamers ist?
Umständlich?
Kann man auch Farben etc. einstellen?
Kann man, wenn man den Beamer am PC hat auch vom PC aus Kalibrieren?

Also Menü ist sehr leicht und man kann alles einstellen (Farben, Schärfe etc.) Ich gehe mal ebend runter und mache mal paar Bilder vom Menü. PC habe ich nur kurz angeschlossen und man kann das Bild einstellen. 720p,1080p etc. macht er alles.

So hier die versprochenen Bilder:

Quelle: Normale DVD

Leinwand: Bildbreite ist 2,40m

Entfernung zum Beamer 3,60m

Hier findet ihr auch noch eine umfassende Review zum Beamer LINK

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
In dem Review wird davon gesprochen, das es bei wechseln von Hellenstellen zu
dunkelen Stellen immer so eine Kurze Helligkeits unregelmäßigkeit gibt, sprich das Bild wird sehr hell und "dunkelt dann etwas nach" hast du so etwas auch bemerkt?
Wie empfindest du denn das Schwarz ist es Dunkel genug?
Und wie sieht es mit dem Kontrast aus.
Wenn es dir nichts ausmacht könntest du vllt 2-3 Frontalbilder mal schießen?

Das ist nur bemerkbar beim eingeschalteten Image AI. Das reguliert praktisch den Kontrast und Helligkeit dann selber. Habe ich aber ausgestellt, da es kaum nen sinn hat :)
Hab heute noch mal die DVD auf 1080i upscaliert und nun sieht die DVD Qualy richtig gut aus. Kommt halt auch auf das equitment drauf an ^^ Mache dann nochmal Pics mit Digicam.

also mir wurde auch der Acer H5350 ans herz gelegt. soll ein richtig guter beamer sein, vorallem für den preis!

eine Frage an dich rZr du schreibst das du ne DVD auf 1080p scaliert hast
ich dachte der Beamer sei nur HD-Ready also 720p und nicht full HD
und kann somit auch keine 1080p darstellen.
Habe ich da was falsch verstanden?

Der Beamer kann sowohl 1080i als auch 1080p dastellen.

Zurück
Oben