Suche MiniPC zum Surfen + Office für Mutti für 300-600€

FeedMeMeow

Lieutenant
Moin,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen MiniPC für Mutti. Der bisherige (Intel NUC 7. Gen, i5-7260U, Dualcore) ist einfach zu laut und kackt bei den heißen Sommertagen auch immer wieder ab. Der hat seine Laufzeit durch und Leistung war damals schon etwas eng bemessen.

Der Usecase ist recht einfach. Internet (Chrome), Mails und simple Office-Sachen (Word/Excel auf einfachstem Niveau). Medienkonsum ARD Mediathek an einem Full HD Monitor.

Durch die riesige Auswahl die es mittlerweile gibt, bin ich vom Markt etwas überfordert und kann gar nicht einschätzen, ob die Flut an Geräten taugt. Dachte grob an einen 6-Kerner mit 16GB RAM und 512GB SSD. Windows 11 inklusive wäre von Vorteil. Gut wäre, wenn im Idle keine Turbine, aber muss jetzt nicht Ultrasilent sein.

Derzeit rausgesucht habe ich den Geekom Mini PC A5 2025 für 350€.

Würdet ihr das Modell absegnen? Gibt es für den ähnlichen Preis was Besseres oder sollte ich vielleicht auch 100€ drauflegen und dann gibt es was Ordentliches?

Schon mal danke für euren Input und Empfehlungen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Office, Windows 11
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, zumindest keine Turbine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen Monitor, Full HD@60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eigenbau ohne Probleme möglich, aber MiniPC sind wohl i.d.R. vorkonfiguriert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde eher den UM760 Slim empfehlen. Trotz des ähnlichen Namens der APU ist das ein Technologiesprung (Zen4 vs Zen3, 4nm statt 7nm, DDR5 statt DDR4, USB4 statt USB3.2, etc. etc.) und kostet nicht viel mehr. Macht keinen Sinn das für 34€ nicht mitzunehmen.
Ist im idle sehr leise und ich bin sehr zufrieden mit dem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, Otorva, floTTes und 3 andere
@FeedMeMeow

Guten Abend

ich möchte gern mal den Gedanken zu einem Refurbished PC in den Raum werfen. Du sparst etwas Geld und für deinen Zweck wohl mehr als ausreichend. Dann noch der Umweltaspekt :D

Beispiel 1
Beispiel 2

hier mit 500GB SSD + 16Gb RAM und WLAN für 290 Euro

ich habe mit diesen Geräten sehr gute Erfahrungen. Man bekommt auch 12 Monate Garantie.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Daniel D.
@RAMSoße Refurbished ist grundsätzlich i.O, aber ältere Modelle mit CPUs von 2018/2019 würde ich heute nicht mehr "neu" kaufen, wenn die Preislich so nah beieinander sind.

Der UM760 schaut ganz nett aus mit Zen 4 und preislich im gleichen Feld. Genau da fehlt mir da gerade der Überblick und hätte den gar nicht auf dem Schirm gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, netzgestaltung, floTTes und eine weitere Person
Ja effizienter ist der Zen4 allemahl. Aber ich muss auch sagen, das die refurbished vor zwei Monaten noch bei 150 Euro lagen. Aber gut mit 8gb usw.

Bin gespannt welcher es am Ende wird.
So ein kleiner office Rechner ist immer was feines....wen man überlegt wie viel der leistet und wie klein der ist...vor 25 Jahren....ich schweife ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
Aber ich muss auch sagen, das die refurbished vor zwei Monaten noch bei 150 Euro lagen.
Man kann auch beim Polen kaufen, dort sind die Preise noch recht human: Klick

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Wenn die Lautstärke das einzige ist, was stört, dann erneuere einfach mal die WLP auf dem NUC. Ich habe hier auch einen dualcore-nuc herumstehen, der ist sogar noch älter. Dort musste ich den Lüfter mal tauschen (Lagerschaden) und habe dabei gleich die WLP erneuert. Seitdem ist er wieder flüsterleise, selbst bei den warmen Tagen zuletzt. Und meiner läuft fast durchgängig unter Last, der hat keine echten Ruhezeiten.

Steht der NUC an einem Ort, an dem er genug Luft bekommt? Diese Frage ist auch bei einem Neugerät wichtig, denn die Physik können selbst moderne Geräte noch nicht überlisten.

Wenn ich mir das Anfoderungsprofil so anschaue, dann reicht da auch einer dieser Mini-PCs mit Intel N100 oder N150. Haben meist 12-16 GB, 500 GB SSD und liegen preislich so bei 100-130 EUR bei Ali.
Habe selbst so einen, der quas den ganzen Tag so nebenbei läuft und mal etwas YouTube, Office, Surfen erledigt. Hat im Idle so um die 10 W, produziert so gut wie keine Abwärme, was beides sehr angenehm ist.
6 Kerne für Office ist doch schon ganz schön heftig, vor allem wenn man die Leitung nicht braucht.

@SoDaTierchen Warum das Gerät überhaupt so heiß wird, bleibt mir sowieso ein Rätsel. War aber irgendwo schon immer recht heiß, obwohl Lüfter hochfrequent läuft und Wärme auch gut an die Umgebung übertragen wird. Dabei hatte ich die CPU sogar schon auf 70% gedrosselt.
Das Gerät habe ich schon mal auf aufgebockt, damit es von unten Luft bekommt. Ist auch nicht in der Sonne stehend oder so. Hilft bisher nicht wirklich.

Man könnte natürlich die WLP mal austauschen, aber leistungsmäßig war das Ding immer schon was meh (ok, meine Mutter hat es nicht gestört, aber ich gönne hier ja trotzdem einen reaktionsfreudigen Rechner, der nicht erst nach 3 Sekunden ein Windows-Menü öffnet). Dazu wollte ich eh auf Windows 11 wechseln. Gerät ist 8 Jahre alt, darf einfach mal ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Persönlich würde ich von den N100/N150/N200/N300 und wie die alle heißen abraten. Fürs (selbst leichte) arbeiten schon gar nicht (selbst wenn die jetzt gerade noch so reichen werden die super schnell veralten). Selbst als Miniserver enttäuschen die mich, da ein um Jahre älterer und gleichschneller i3 10. oder 11. Gen weniger Watt im idle verbraucht... selbst mein extrem schneller AI Max 395+ mit 128GB RAM braucht weniger im idle...

@SirKhan danke für den Hinweis vom UM760. Wegen Amazon und problemlosen zurückschicken einfach mal auf gut Glück gestern bestellt und kam eben schon an.

Was mir persönlich gerade gefällt: Nur über USB-C gerade am KVM-Switch und kann ihn easy peasy konfigurieren, wo sonst mein Arbeitsnotebook dran ist. Zieht auch darüber Strom. Nicht, dass ich es später brauchen werde, aber nett ists :D

Lüfter bisher sehr leise. Wird meine Mutter nie hören.

1755535845236.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
SirKhan schrieb:
Persönlich würde ich von den N100/N150/N200/N300 und wie die alle heißen abraten. Selbst als Miniserver enttäuschen die mich, da ein um Jahre älterer und gleichschneller i3 10. oder 11. Gen weniger Watt im idle verbraucht... selbst mein extrem schneller AI Max 395+ mit 128GB RAM braucht weniger im idle...
Das Thema würde ich ja gern mal vertiefen.
Ist aber sicher im falschen Thema hier.
N100 mit 16 GB DDR5 und 500 GB hat inkl Versand keine 100 EUR gekostet und ist hier fast ständig für surfen/mailen/streamen/Office am Start.

Wenn es ähnlich günstig und mit weniger Stromverbrauch geht, bin ich echt interessiert.

Denke gerade über die Anschaffung eines Zweitgeräts für die Pendlerwohnung nach, da ich vom N100 so begeistert bin, was der für das kleine Budget kann.
Aber besser geht ja (fast) immer.

Zurück
Oben