FeedMeMeow
Lieutenant
Moin,
bin derzeit auf der Suche nach einem neuen MiniPC für Mutti. Der bisherige (Intel NUC 7. Gen, i5-7260U, Dualcore) ist einfach zu laut und kackt bei den heißen Sommertagen auch immer wieder ab. Der hat seine Laufzeit durch und Leistung war damals schon etwas eng bemessen.
Der Usecase ist recht einfach. Internet (Chrome), Mails und simple Office-Sachen (Word/Excel auf einfachstem Niveau). Medienkonsum ARD Mediathek an einem Full HD Monitor.
Durch die riesige Auswahl die es mittlerweile gibt, bin ich vom Markt etwas überfordert und kann gar nicht einschätzen, ob die Flut an Geräten taugt. Dachte grob an einen 6-Kerner mit 16GB RAM und 512GB SSD. Windows 11 inklusive wäre von Vorteil. Gut wäre, wenn im Idle keine Turbine, aber muss jetzt nicht Ultrasilent sein.
Derzeit rausgesucht habe ich den Geekom Mini PC A5 2025 für 350€.
Würdet ihr das Modell absegnen? Gibt es für den ähnlichen Preis was Besseres oder sollte ich vielleicht auch 100€ drauflegen und dann gibt es was Ordentliches?
Schon mal danke für euren Input und Empfehlungen
bin derzeit auf der Suche nach einem neuen MiniPC für Mutti. Der bisherige (Intel NUC 7. Gen, i5-7260U, Dualcore) ist einfach zu laut und kackt bei den heißen Sommertagen auch immer wieder ab. Der hat seine Laufzeit durch und Leistung war damals schon etwas eng bemessen.
Der Usecase ist recht einfach. Internet (Chrome), Mails und simple Office-Sachen (Word/Excel auf einfachstem Niveau). Medienkonsum ARD Mediathek an einem Full HD Monitor.
Durch die riesige Auswahl die es mittlerweile gibt, bin ich vom Markt etwas überfordert und kann gar nicht einschätzen, ob die Flut an Geräten taugt. Dachte grob an einen 6-Kerner mit 16GB RAM und 512GB SSD. Windows 11 inklusive wäre von Vorteil. Gut wäre, wenn im Idle keine Turbine, aber muss jetzt nicht Ultrasilent sein.
Derzeit rausgesucht habe ich den Geekom Mini PC A5 2025 für 350€.
Würdet ihr das Modell absegnen? Gibt es für den ähnlichen Preis was Besseres oder sollte ich vielleicht auch 100€ drauflegen und dann gibt es was Ordentliches?
Schon mal danke für euren Input und Empfehlungen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur Office, Windows 11
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, zumindest keine Turbine
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nur einen Monitor, Full HD@60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300-600
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Dieses Jahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Eigenbau ohne Probleme möglich, aber MiniPC sind wohl i.d.R. vorkonfiguriert
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.