Suche: Beamer, TV und Soundanlage. Eigentlich alles :-)

K

kaigue

Gast
Hi,

ich suche für ein Wohnzimmer einen TV um die 46". Wichtig ist mir insb. ein schlankes und edles Design. Der Fernseher sollte in dem Raum quasi verschwinden. Desweiteren ist die Bildqualität natürlich wichtig und die allgemeine Verarbeitung.

Über die Zuspielung bin ich mir noch nicht sicher. Entweder Kabel oder Satellit. Da muss ich mich noch erkundigen, was am Standort verfübar ist.

Desweiteren suche ich noch einen Full HD Beamer für einen Nebenraum um quasi während dem Fitnesstraining Fernseher zu schauen ;) Dieser sollte v.a. leise und zuverlässig sein. HDMI und so weiter sollte natürlich auch dabei sein.

Tja und dann benötige ich für den o.g. Fernseher noch Lautsprecher. Da bin ich mir so gar nicht sicher wie das ablaufen soll.
Entweder Receiver und dann von dort Analog in ein 5.1 System? Oder reicht ein 2.1 System mit einem "Raumklang"? Will halt nich das schöne Wohnzimmer mit hässlichen Lautsprechern voll stellen ;)

Wäre nett, wenn jemand ein paar Vorschläge machen könnte. Ich bin sowas von nicht erfahren in dem HiFi Sektor. Möchte vorab ein paar Infos, auf was ich achten sollte.

Gruß
K

Ohne den Preisbereich kann man absolut nichts empfehlen.
ich würde 4-5K einplanen, aber du auch?

wir wissen auch nicht was für Ansprüche du hast.
die einen wollen für Sound max. 200€ ausgeben, bei den anderen fängt es erst bei 2000e an.

also her mit den Infos!!!

Jep, die wichtigsten Informationen fehlen, nämlich Budget, Raumgröße, Sitzabstand, ...

Und gut klingende Boxen sind leider nicht unsichtbar, sondern vor allem groß ;)

Ich habe extra keinen Preis genannt, weil der erstmal zweitrangig ist. Das System soll das letzte ersetzen und das hielt über 10 Jahre problemlos. Das neue soll also auch lange Zeit Freude bereiten - daher ist mir schon bewusst, dass man da tiefer in die Tasche greifen muss.

Ansprüche sind wirklich hoch. Brauch zwar keine 10t€ Boxen nur um anzugeben, aber das Verhältnis "was kommt raus" zu "was kostet es" auch in Bezug auf Design und Verarbeitung muss einfach stimmen.

Nur beim Beamer kann man sicher sparen. Der kommt nur in den Keller quasi. Daher bin ich mir da auch gar nicht sicher, obs überhaupt Full HD sein muss. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1366x786 oder 1280x720. Ist das nicht beides HD?!

EDIT
Sorry wg. dem Mangel an Infos. Ich habe einfach Null Ahnung, auf was es bei solchen Sachen ankommt.
Bezgl. der Boxengröße. Dann wäre vielleicht ein 2.0 oder 2.1 System die bessere Wahl, da es einfach weniger LS wären. Oder zwei große Front LS und zwei kleine Rears. Für einen gewissen Raumklang sollte das auch reichen.

Raumgröße für den TV und Sound sind 60qm. Sitzabstand kann ich gerade nur schätzen. Ich denke mal ca. 4m. Stellt euch den an Raum als Rechteck vor. Im linken Teil des Rechtecks sollen TV + Boxen kommen. Die Boxen sollen dann auch an das HiFi System (Plattenspieler, CD Spieler usw.) angeschlossen werden und auch für den HiFi Betrieb gut sein. Daneben sollten sie es schaffen, den gesamten Raum ausreichend zu beschallen).

In dem Haus befindet sich auch ein Bus System nach ENB Standard. Eventuell könnte man das mit dem HiFi Krams irgendwie vernetzen?

Zuletzt bearbeitet:
als Beamer wird dann vermutlich der Optoma HD67 reichen, kostet 600€
Eine günstige Rolloleinwand sollte um die 150€ kosten.
als TV einen Panasonic TX-P46GW20 für ca. 1000€
als AV-R einen Yamaha RX-V667 für ca. 400€
und als Lautsprecher kommt es ganz drauf an wie viel du ausgeben willst...

Erstmal eins vorne Weg: Bei dieser größeren Investition, sollte man sich nicht nur auf Computerbase verlassen, sondern auch mal ins hifi-forum.de schauen ;)

Also, ich kann nur sagen was ich preislich in diesem Fall ausgeben wurde:

- ca. 1600€ 46" TFT
- ca. 500€ Subwoofer
- ca. 600€ pro Standlautsprecher
- ca. 500€ Receiver
- ca. 800€ HTPC

Bei 60m² kommt man mit Brüllwürfel auf jeden Fall nicht sonderlich weit, und ich finde ein gutes 2.1 System besser, als ein durchschnittliches 5.1.
Aufrüsten kann man bei Bedarf ja immernoch.

Was Lautsprecher und Receiver angeht bin ich leider derzeit nicht Up to Date, Subwoofer sollte es bei 60m² schon mindest etwas dieser Kategorie sein:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=81

Bei 46" LCDs wurde ich mir LG und vor allem Philips genauer anschauen, z.B. Philips 46PFL8605K.
Wobei ein 46" LCD bei einem Sitzabstand von 4 Metern für HD Material fast schon zu klein wäre ...

Es ist eben auch immer eine Frage der Gewichtung:
- Mehr Musik oder Filme?
- Mehr SD oder HD Material?

Ich weiß nicht ob du viele Filme/Musik auf deinen Festplatten hast, falls ja wäre ein HTPC die eleganteste Lösung (zumal DVB-S2-Festplattenrekorder auch nicht sonderlich günstig sind) und du könntest auch deine Medien z.B. in den Keller streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit HiFi Forum. Der Thread soll hier auch nur als grober Überblick dienen.

Ich würde mal sagen 60% Musik, der Rest teil sich auf in normales Fernseh gucken und Filme. Filme also auf BluRay machen tatsächlich eher einen geringen Teil aus.

Die Filme liegen alle auf DVD vor. Aber eine Umstellung auf HD und BluRay erachte ich für sinnvoll. Sprich: Die neuen Filme werden dann halt Blurays, mit den alten DVDs werde ich klar kommen.
Ob das TV Signal bereits alles in Full HD ausgestrahlt wird (Hamburg) weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

An einen HTPC habe ich auch gedacht. Da macht mir die Bedienoberfläche etwas sorgen. Windows Media Center ist gut und schön, aber die Krone der Schöpfung ist es nicht gerade, oder?
Es soll einfach und zuverlässig zu bedienen sein.
Viel brauche ich nich: TV Programm sollte aufgezeichnet werden, daneben ist TimeShift wichtig und eine klare Menüstruktur. Mehr brauche ich nicht bezgl. TV. Musik liegt zum größten Teil auf CDs vor. Einen CD Spieler benötige ich also auf jedenfall. Auf der anderen Seite könnte man sich auch mal ein paar Tage hinsetzen und die CDs digitalisieren.

Wie siehts eigentlich mit Loewe Fernseher aus?

Gruß
K

Ein HTPC hat schon viele Vorteile, aber man muss jedoch ganz schön viel Zeit in die Konfiguration setzen will man am Ende auch alles Intuitiv bedienen können ...

Meine Lösung ist derzeit:

Filme und Musik: XBMC.
Mit Hilfe von Ember lassen sich zu seinen Serien und Filme noch Cover und FanArts herunterladen, sowie Filminformationen, etc.
Das sieht dann am Ende so aus: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=89151 :D

Für Music verwende ich Helium (mit MySql Datenbank, sehr gut für umfangreiche Musiksammlung) welches ich mit Hilfe meines Android-Smartphones bequem überall fernsteuern kann ...

Für Timeshift und Aufnahme mit Doppeltuner verwende ich DVB Viewer.

Mit Hilfe von ffdshow und co. kann man das Bild verbessern (Upscaling, etc) und somit auch die Bildqualität von teuren StandAlone Geräten erreichen.

Der HTPC wird dann per HDMI an den Receiver angeschlossen, welcher die Tonumwandlung übernimmt, womit dann auch die Soundqualität simmt.

Also, mit einem HTPC sind die Möglichkeiten wirklich grenzenlos :)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber alles nicht sehr einfach einzurichten ;)
Hm, gibts dafür Spezialisten, die sowas machen? Sorry, ich habe echt keine Lust, damit Wochen zu verbringen ;)

kA, im MediaMarkt sicherlich nicht ;)

Man braucht vieleicht 1-3 Tage (je nach Wissenstand) bis man alles grob eingerichtet hat, für den Feinschliff kann man aber sicherlich Wochen investieren ...

Wenn du deine Musik und Filme in Zukunft digitalisieren willst, ist ein HTPC sicherlich die beste Wahl.
Ansonsten kommst du mit StandAlone Geräten sicherlich kostengünstiger und stromsparender davon. Mit vielen Fernbedienungen und teilweisen schlechten Bedienoberflächen darf man sich trotzdem herumschlagen ^^

wenn man den Aufwand nicht treiben will, dann Kauft man einfach 2-3 Dedizierte Geräte welche das selbe können.
Da heißt es dann Einstöpseln und es Funktioniert, und das Immer!

--> ein HTPC hat eben auch eklatante Nachteile..

Wenn dir 2 Standlautsprecher reichen, wärst du mit 1200-1700€ sehr gut dabei. Da hast du dann eine riesige Auswahl an super Lautsprechern (Monitor Audio RX8 z.B)
Da du viel Musik hörst, wäre das wohl eine gute Lösung.

Über die Geräte was zur optischen Wiedergabe dienen hat florian schon einiges geschrieben, da möchte ich mich auch nicht einmischen - zum Thema Sound hätte ich allerdings schon was zu sagen.

Wenn du die Geräte in ein Netzwerk einbinden möchtest würde ich allerdings mehr als einen Yamaha 667 in betracht ziehen, dieser ist der billigste AVR mit Phono Eingang hat aber mit Netzwerk nichts am Hut.
Da würde ich den Yamaha 2067 empfehlen, hat Netzwerkanschluss und lässt sich sogar vom PC Browser bedienen:
http://geizhals.at/deutschland/a566264.html
Bei den Lautsprechern würde zumindest ich mir die KEF Q Serie anschauen, die sind alle samt sehr unkritisch in der Aufstellung, auch für größere Hörabstände super geeignet und haben dazu noch einen superben Klang der sogar audiophilen Ansprüchen gerecht wird - hätte mir für vorne eine solche Zusammenstellung gedacht - 2xQ700 + Q600c -- für hinten kommt auf den Raum an:
http://www.schlauershoppen.de/advan...8ce887a53ad62adc5d0c&keywords=kef+Q&x=10&y=11
Als SUB würde ich allerdings einen anderen nehmen - fängt beim Klipsch RW 12 D an, könntest aber ohne weiteres auch einen Nubert AW 1000 oder besser nehmen:
http://www.schlauershoppen.de/de/la...h-rw-12d-schwarz-aktiv-subwoofer::264852.html
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=36&category=3

Hier mal eine grobe Klangeinschätzung zu den KEF Lautsprechern - wobei dort die kleinste Standbox beschrieben wird und eine Q700 natürlich deutlich weniger Probleme im Tieftonbereich hat:
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/...st1n.php?SID=3abcff6e94c34169799fb59ec1e67241

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach gescheiten Lautsprechern solltest du mal in verschiedene Hifi Shops gehen und soviel wie möglich erstmal Probe hören. Stell dir ein Paar CDs zusammen mit Sachen die du gerne hörst und Teste welcher Lautsprecher am besten für dich klingt. Um die Hochtöner auszureizen würde ich dir die CD Nils Lofgren Acoustic Live ans Herz legen. Bei der Gitarre merkst du sehr schnell, welcher Lautsprecher was taugt und welcher nur Schmerzen in den Ohren produziert :D.
Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren Lautsprecher von Monitor Audio gekauft (RX Serie) und bin von denen immernoch begeistert. Da du 60qm hast, wirst du mit 500€ für den Sub nicht hinkommmen. Da plan lieber 1500 ein und kauf dir 2, dürfte bei der Raumgröße homogener klingen. Ich habe mir damals den RSW12 gekauft als die RX Serie rauskam. Hatte dadurch 600€ gespart, von daher zieh auch Ausläufer in betracht, denn beim Sub zählt nur die Leistung und das Volumen, da ist die Marke eher sekundär. Ansonsten sollen die von Nubert ganz gut sein. Viel Spass beim Probehören.

Was den Beamer anbelangt, würde ich mir entweder einen JVC DLA-X7B D-ILA (kostet ca 6999€, hat aber ein super Bild und kann auch 3D) oder bei geringeren Budget einen Sony VPL-HW20 (ca. 2900€, ohne 3D) zulegen. Der ganze LCD Kram den ich bisher gesehen habe, reicht an die beiden nicht heran, auch in der höheren Preisklasse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob zwei Subwoofer "in dem Raum quasi verschwinden" ist hingegen fraglich xD

Guten Klang alleine kann man noch recht günstig bekommen, ein ausgefalleneres Design lassen sich die Hersteller gut bezahlen ...

Hey danke für eure Meinungen.
Ich werde mir mal die ganzen Vorschläge angucken. Ich denke langsam auch, dass es das beste wäre einen HiFi Fachmann damit zu beauftragen, alles zu planen und aufzustellen. Der hat sicher mehr Erfahrung und kann räumliche Gegebenheiten beurteilen.

Genau um das geht es ja auch - nimm einen Grundriss von deinem Raum, mach ein paar Fotos die diesen einigermaßen abdecken und mach einen Termin vorher - ist keine Sache die man in 5 min. entscheiden kann.