Suche Benchmarkprogramm Internetzugang

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Moin zusammen,

ivh habe einen VDSL-Anschluß 250 MBit/s. FritzBox 7590 zeigt mir 259,0 MBit/ im Down und 45,6 MBit/s im Upload an.

Aber die Downloads selber sind vieeel langsamer. Suche daher ein aussagekräftiges Benchmarkprogramm Für Win 10 Pro und/oder Ubuntu 22.04 Linux.
Möglichst auch noch Portable, das nicht im System installiert werden muß.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

LG Heiko


PS: Bin wegen den Downloads von WLAN zurück auf LAN umgestiegen. Vorläufig zumindest.
 
Was spricht gegen Speedtests wie Speedtest.net?

Und wieviel langsamer sind denn deine Downloads denn, ich habe bei solchen Aussagen erstmal jedes Mal das Mbit zu MByte Problem im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und f0rest_pump
Es schwankt sehr stark. Paarhundert KB/s bis 1-2 MB/s.
Aktuell lade ich von Archive runter.
 
Wie sehen denn Speedtests aus? DSL-Speedtest bei google.de, speedtest.computerbild.de, www.wieistmeineip.de/speedtest/ oder www.speedtest.net/de

Alternativ mal große Dateien aus anderen Quellen herunterladen. z.B. Linux-ISO-Dateien oder Grafik-Treiber

Wenn hier die Geschwindigkeiten stimmen, so hat der Server, wo Du gerade die Dateien herunterlädst, Probleme mit der Performance oder der Anbindung ans Netz.
 
Was messe ich denn eigentlich?
Das tägliche Leben offenbart, dass auch die besuchten Sites des besagten täglichen Lebens mal lahmen.
Wenn alle Transfers und Maßnahmen (Fernwartung z.B.) schleichen - dann schleichen alle. Auf mehreren Maschinen. Dann ist der Router außer Form oder es klemmt draußen.
Das messe ich nicht, das merke ich…
CN8
 
Data2006 schrieb:
Moin zusammen,

ivh habe einen VDSL-Anschluß 250 MBit/s. FritzBox 7590 zeigt mir 259,0 MBit/ im Down und 45,6 MBit/s im Upload an.
Das heißt noch lange nichts. ;)
Data2006 schrieb:
Aber die Downloads selber sind vieeel langsamer. Suche daher ein aussagekräftiges Benchmarkprogramm Für Win 10 Pro und/oder Ubuntu 22.04 Linux.
Möglichst auch noch Portable, das nicht im System installiert werden muß.
Was heißt langsam?

Wie ausgelastet ist die Bandbreite beim Download?

Von wo lädst du was herunter?

Sind alle Downloads betroffen?

Zu welchen Tageszeit hast du die Probleme?

usw.
 
Guten Morgen zusammen,

habe mal die Breitbandmessung laufen lassen.

Habe im Down 93,61 MBit/s und 43,02 MBit/s im Upload gehabt.

Kann es sein das mein Laptop nur 100 MBit/s kann?

Soll ich die anderen Möglichkeiten auch noch ausprobieren?

LG Heiko
 
Data2006 schrieb:
Guten Morgen zusammen,

habe mal die Breitbandmessung laufen lassen.

Habe im Down 93,61 MBit/s und 43,02 MBit/s im Upload gehabt.

Kann es sein das mein Laptop nur 100 MBit/s kann?
Hast du auf LAN umgestellt?

Wenn ja, wie ist dein Laptop angebunden? 1GBit oder 1MBit?

Vielleicht ist das die Erklärung.
 
Data2006 schrieb:
Kann es sein das mein Laptop nur 100 MBit/s kann?
Durchaus möglich bei WLAN, je nach verbauter Hardware des WLAN-Moduls, siehe auch aktuelle Treiber beim Hersteller,
Mache auch eine Messung mit LAN-Verbindung, da müsste es eigentlich dann passen
 
Ja, bin von WLAN zurück auf LAN gegangen.

Ist ein altes HP- Laptop G62-130EG. Intel Core i3 Prozessor mit 4 GB RAM.
LAN: 10/100 Mbit/s, das hatte ich im Internet gefunden.

Also bekomme ich damit keine 250 MBit/s ne?
 
Wenn das so ist, dann geht es nicht. Aber das müsstest Du ja auch in der Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle sehen können.
 
Bei 13 Jahren Alter des Gerätes wird es schlecht da was aufzurüsten, Denke mal über einen Neukauf nach, auch wegen des Betriebssystems, Win 10 läuft im 10/25 sowieso aus
 
Das Notebook sollte zwar schon Gb-LAN haben, ist aber grenzwertig lahm u. veraltet. Hat wohl auch keine USB3 Anschlüsse. Mit 4GB RAM geht heutzutage auch nicht mehr viel.

Aber es gibt billige Patch-Kabel mit nur 4 Adern, zpeziell für 100 Mb LAN, vielleicht hast so eines erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben